Forum

Deutschland auf dem Weg zur EM

Deutschland auf dem Weg zur EM: Diskutieren Sie über die Auftritte der DFB-Elf in den Qualifikations- und Freundschaftsspielen auf dem Weg zur EM 2008 nach Österreich und in die Schweiz!

Naja....

Zitat von Rover Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten meinebisherige Quali-Bilanz: wenig attraktiver Fußball, hohe Effizienz. Wird wohl so bleiben.
    Meine sieht ein wenig anders aus:

Sehr attraktiver Fußball in der Slowakei und Tschechien, ordentliches Spiel gegen Irland und eine schwache Leistung auf Zypern. Die Spiele gegen San Marino kann man kaum bewerten. Bin mal gespannt auf die Spiele gegen Wales, denn das waren immer sehr enge Dinger (bspw. WM-Quali ´90).

Als ich im Frühjahr 2006 von der Gruppenauslosung hörte, hatte ich leichte Bedenken, insbesondere wg. Tschechien, der Slowakei und Irland. Die haben sich zerstreut - die N11 wird sich qualifizieren, um dann wie alle anderen mit einer 1/16- Chance auf den Titel ins Turnier zu gehen.

Zitat von Holperik Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist, warum erkennt Miroslav Klose nicht selbst, dass es nicht geht?
    Für mich wäre es eher ein Zeichen von Stärke, wenn er sagt, es geht im Moment nicht.
    Er sollte einfach mal eine Auszeit nehmen, das kann er riskieren, denn wenn er wieder zu seiner Form findet, ist er mit Sicherheit wieder dabei.
    Nur mit dem Prinzip Hoffnung wie ein verängstigtes Rehlein auf dem Platz herumzuspringen wird längerfristig eher zu einer weiteren Leistungsverschlechterung führen, weil er dann über kurz oder lang auch die Akzeptanz in der Mannschaft verliert.
    Löw muss reagieren und Klose unbedingt eine Zwangspause verordnen. Dafür ist ein Bundestrainer doch da; vom Spieler selbst kann man das nicht erwarten.

Genau das, was z.B. Schalke in der Saison 05/06 bei Kuranyi falsch (Spielgarantie trotz fehlender Leistung in der Bundeliga) und Klinsi bei Kuranyi (Auszeit verordnet wegen fehlender Leistung) richtig gemacht hat, macht nun Löw wieder falsch.

Dass eine Spielgarantie nichts bringt (siehe in der Bundesligasaison 05/07 bei Schalke) und so eine Zwangspause Wunder wirken kann (siehe die von Klinsi verordnete Zwangspause wegen fehlender Leistung) hat das Beispiel Kuranyi eindrucksvoll gezeigt.

So, Klose ist wohl wieder aufgestellt.. Na ja, schaun mer mal. Schätze mal er wird zum Ende der ersten Halbzeit ausgewechselt wenn er keine Leistung bringt.

Gute Entscheidung

Zitat von Holperik Beitrag anzeigen
    Was mich irritiert ist, warum erkennt Miroslav Klose nicht selbst, dass es nicht geht?
    Für mich wäre es eher ein Zeichen von Stärke, wenn er sagt, es geht im Moment nicht.
    Ich glaube nicht, dass Klose das nicht erkannt hat. Der Trainer hat nun aber nur 2 Möglichkeiten:
    1. Er schenkt dem Spieler weiter das Vertrauen.
    2. Er nimmt ihn raus.
    Ich glaube nicht, dass sich (wenn überhaupt) ein Nichtsportpsychologe anmaßen kann zu entscheiden, was für den Einzelnen am besten ist.
    Einen angeschlagenen Stürmer gerade gegen einen leichten Gegner im Spiel zu lassen, ist sicher eine gute Entscheidung, auch wenn sie sich hier nicht ausgezahlt hat.

Zitat von Ichbinsleid Beitrag anzeigen
    Die erste Halbzeit hat mich am Samstag schon erschrocken, gut das sie es in der zweiten Hälfte noch gedreht haben. Bin schon gespannt auf Mittwoch, die Slowaken werden nicht so einfach.
    Tja, die super Leistungen bei der WM haben natürlich den Fan "Honig um den Bart geschmiert". Da haben wir wirklich tollen Fußball geboten, weshalb der Fan natürlich so eine Leistung wie die 1.Halbzeit gegen San Marino schwerlich noch ertragen kann!!!

Aber wir können nicht immer 13:0 gewinnen, oder????

Gehe mal davon aus, dass die Einstellung nicht hundertpro war. Gegen die Slowakei wird sie dann aber hoffentlich wieder vorhanden sein und wir die nötigen drei Punkte einfahren!!!

Also ich weiß nicht recht was ich davon halten soll.
    Denn einerseits gibt es Klose doch unglaubliches Selbstvertrauen, aber andererseits wird der Druck der nun auf Klose lastet immer größer.
    Und bei Makaay hat es geholfen.Magath hat Makaay auch ewig spielen lassen ohne dass er getroffen hat.
    Aber ich finde es auch nur richtig wenn Löw Klose auf die Bank setzt und Gomez der wirklich in der Form seines Lebens ist spielen lässt.Oder einen Patrick helmes der auch gegen Dänemark groß aufgespielt hat.

Zitat von SebastianEisele Beitrag anzeigen
    Einen angeschlagenen Stürmer gerade gegen einen leichten Gegner im Spiel zu lassen, ist sicher eine gute Entscheidung, ...
    Der Schuß ist aber m.M. nach hier nach hinten losgegangen. Dann schon lieber gegen einen starken Gegner durchspielen lassen. So wurden sechs Tore erzielt, keines davon von Klose. Das muss doch für ihn depremierender sein, als wenn er gegen einen ebenbürtigen Gegner kein Tor schießt und im ganzen Spiel vielleicht 1-3 Tore fallen.

Genauso glaube ich kaum, das ein Tor gegen San Marino ihn aus seiner Krise geholt hätte, denn seien wir mal ehrlich, San Marino... ;) (Kann mir nicht vorstellen, das das der große Schub fürs Ego ist).
    Andersrum ein Tor gegen einen ebenbürtigen Gegner wäre schon viel mehr Wert.

Zitat von Tomislav Beitrag anzeigen
    Der Schuß ist aber m.M. nach hier nach hinten losgegangen.
    Das Problem war, dass Löw auch nicht in die Zukunft sehen kann. Hätte er gewußt, dass Klose nicht trifft, hätte er ihn rausgenommen - aber wie schon gesagt, Löw hat nur diese beiden Möglichkeiten...
    Zitat von Tomislav Beitrag anzeigen
    Andersrum ein Tor gegen einen ebenbürtigen Gegner wäre schon viel mehr Wert.
    Sicher, aber auch weit schwieriger zu erzielen als gegen eine Mannschaft wie San Marino. Ich tippe, dass Klose ausgewechselt wird, sollte er bis zur Halbzeit nicht ein Tor gemacht oder wirklich ein klasse Spiel gezeigt haben oder falls Deutschland nur knapp oder gar nicht in Führung liegt.

Das Problem war, dass Löw auch nicht in die Zukunft sehen kann. Hätte er gewußt, dass Klose nicht trifft, hätte er ihn rausgenommen - aber wie schon gesagt, Löw hat nur diese beiden Möglichkeiten...
    Ja, klar. Aber spätestens zur Halbzeit oder irgendwann in Halbzeit 2 hätte er ihn rausnehmen können. (Aber am besten erst gar nicht aufstellen, sondern in Urlaub schicken, ausruhen, Kopf frei kriegen).

Sicher, aber auch weit schwieriger zu erzielen als gegen eine Mannschaft wie San Marino.
    Das sag ich doch. Gerade weil schwieriger auch mehr Wert. Im Vergleich dazu ein Tor gegen San Marino nicht wirklich schwer, nicht wirklich was Wert. Somit m.M. nach fürs Selbstvertrauen auch weniger nützlich.

Ich tippe, dass Klose ausgewechselt wird, sollte er bis zur Halbzeit nicht ein Tor gemacht oder wirklich ein klasse Spiel gezeigt haben oder falls Deutschland nur knapp oder gar nicht in Führung liegt.
    Ich hoffe es. Wenn er ihn schon aufstellt, dann sollte er ihn spätestens in der Halbzeit auch wieder runter nehmen, wenn er ähnlich neben sich steht wie gegen San Marino.

Es ist mir zuviel Schmusekurs gegenüber Klose. Für ein glückliches Halbeigentor lobt man schon ihn und erklärt das Ende der Krise. Ach ja, man hat in Berichten nicht vergessen zu erwähnen daß Klose auch biem zweiten Tor beteiligt war, weil er den Ball zu Lahm gespielt hat, bevor dieser auf Hitzelsperger geflankt hat. Wow! Wirklich starke Leistung.
    Dagegen, finde ich, ist man ein wenig gegenüber Kuranyi ungerecht, den man schon wieder vorzeitig rausgenommen hat. Immerhin war Kuranyi nach Zahlen, der beste deutsche Stürmer der vergangenen BL-Saison und hat das wichtigste Spiel der EM-Quali fast alleine gewonnen