Zitat von everlast_11
Eben darum geht's ja. Klar das is schon immer so.
Im Artikel wird aber u.a. dieser Herr Sch. und anere als vereinstreu dargestellt.
Dass dies nicht so ist bestätigt Ihr ja mit Euren Kommentaren.
Bundesliga-Trubel: Die Spieler wechseln immer häufiger den Verein. Zählt Treue nichts mehr? Oder blieben die Profis früher nur deshalb lange Jahre bei einem Club, weil sie keine Alternativen hatten? Hat das Geld den Fußball verdorben?
Zitat von everlast_11
Eben darum geht's ja. Klar das is schon immer so.
Im Artikel wird aber u.a. dieser Herr Sch. und anere als vereinstreu dargestellt.
Dass dies nicht so ist bestätigt Ihr ja mit Euren Kommentaren.
Es gibt keine! Dafür gibt es aber noch wenig populäre Sportarten, die auch "Fändödels" haben...Zitat von Ratze
Aus der Sicht eines Angestellten ist diese Art von Treue-Forderung doch absurd. Warum bitte sollten im Sport andere Regeln gelten als im normalen Leben.Zitat von Ratze
Ich habe auch nicht in der Stadt studiert, wo ich zur Schule gegangen bin, und arbeite weder dort wo ich studiert habe, noch wo ich zur Schule gegangen bin. Mobilität ist doch im technischen Bereich geradezu ein Zauberwort. Und bei Fussballern soll das ein schlechter Charakterzug sein? (Stichworte: Söldner, geldgierig, ...)
Oder nehmen wir das Privatleben. Wer bleibt schon seiner ersten Liebe treu? Ist das überhaupt etwas erstrebenswertes. Und ist die Treue zur Frau in zweiter Ehe weniger Wert als die zur ersten?
Nicht, dass es diese Vereinstreue nicht mehr gibt ist anrüchig, sondern die Ersatzidentifikation mit einem Fußballverein. Fussball ist ein Spiel, ein sehr schönes Spiel mit vielen Emotionen selbst im kleinsten, vom angestammten Dorfverein bis zum Lieblingsclub in der Bundesliga. Eine schöne Art von Unterhaltung, die mein Herz mal fast stehen bleiben und mal höher schlagen läßt. Heute als Zuschauer und früher als Spieler. Aber nicht mehr und nicht weniger.
Vereinstreue ist ein adäquates Verhalten für die Fans, aber nicht für die Spieler. Und von wegen früher. Um Wechsel zu vermeiden, bekam man früher als Amateurspieler monatelange Sperren, wenn man den Verein wechselte. Jene frühere Vereinstreue war durchaus auch erzwungen.
Und übrigens. Mit dem gleichen "Verräter"-Geschmarre wurde bei der Eröffnung der Bundesliga sogar ein Helmut Rahn bedacht, als er von Rot-Weiß Essen zum MSV Duisburg wechselte, für umsonst versteht sich.
Sorry, von Essen nach Köln, in der Oberliga West. Wo er in Duisburg gespielt hat, kam er ja aus Holland zurück.Zitat von fpa
Was soll das sein:"Braunes Forum"? Mit der ausgelutschten "Ich-bin-ja-so-antideutsch-aber-doch-so-pubertär-weichgespült"-Nummer können sie nicht nur keinen Blumentopf sondern nicht mal ne Flachpfeife gewinnen. Da fällt selbst Rocky der Everlast-Worldchampionship-ultrabreite-Kitschgürtel von den Boxerhüften!Zitat von everlast_11