Was bringt die Formel-1-Saison 2009?

Neue Autos, neue Regeln, neue Technik: Die Formel 1 sieht 2009 ganz anders aus. Doch ändern sich damit auch die Kräfteverhältnisse? Wer ist Ihr Titelfavorit, was halten Sie von den Neuerungen in der Königsklasse?

Kers

Kinetic Energy Recovery System.

Wenn man auf die Bremse tritt vernichtet man Energy, das heisst die Energy die es benoetigt hat um Geschwindigkeit X zuerreichen, diese Energy wird in der Physik mit Kinetischer Energy bezeichnet ( um das mal ganzganaganz einfach zu umschreiben ).

Um diese Energy zu speichern gibt es ne ganz moeglichkeiten, ueber schwungrad betriebene dynamos die strom erzeugen und baterien laden, oder ein Schwungrad das bei jedem Bremsvorgang beschleunigt wird, oder durch abnahme der Hitze der Bremsen.

BMW, Mercedes, Ferrari und einige mehr betreiben die Speicherung oder Ladung von Batterien, die dann fuer kurze Zeit einen Elektromotor antreiben, der zugeschaltet wird beim Beschleunigen z.B.

Williams will den Schwung= Energy des Schwungrades einspeisen.

Wer Langstrecken Rennen besucht oder per TV sieht kann wunderbar die gluehenden Bremsscheiben sehen, die quasi von Null auf mehrere 100 Grad erhitzen, das ist ein visueller Ausdruck der vernichteten Kinetischen Energy.

Fuer die Prototypen Fans, einsegen das es noch die ALMS und Grand Am gibt.
    gerade waren die 24 stunden von Daytona, Rolex 24 hours, absoluter Hammer, in den letzen 2 Stunden haben sich 4 Prototypen praktisch Stosstange, Tuergriff an Tuergriff und Spiegel an Spiegel beharkt, unglaublich.
    Die letzte Stunde ohne Gelbe Flagge, am ende lagen zwischen Gewinner und Zweiter 126 Hunderstel, zum dritten 5 sekunden und 4. 10 sekunden. Die 5 und 10 sekunden geschahen in den letzten 10 runden wegen Verkehr.

Solche Rennen gibt es eben nur bei den Prototypen, bestes was ich jehr gesehen habe und ich kenne noch die 70 und 80 Rennen, Ferrary gegen Porsche und 265 Zeiten Can Am und Interserie.
    Geiler gehts nicht.

@alle - Thema dummschwätzender Moderatoren

Habs gerade in einem anderen Forum gepostet - da schaut vielleicht kaum noch einer rein, deswegen mein ultimativer Tipp gegen dummschwätzende TV-Moderatoren:

Voice Zapper . Die kleine Black-Box regelt die Sprache runter und Umgebungsgeräusche (z.B. der Motorensound) werden dadurch verstärkt.

Das Ding funzt super - kostet unter 100 Euro (der Hersteller fängt mit A an und hört mit s auf - will ja keine Schleichwerbung machen *ggg) und hat mir manches Formel-1-Rennen gerettet ;-) weil das dumme Gesülze vom H.W. unhörbar war, dafür der Motorensound deutlicher *bg

P.S.: Manches WM- oder EM-Fußballspiel kommt auch besser, wenn der blöde Moderator seine Fr... hält!

Details?

Zitat von gnoib Beitrag anzeigen
    Kinetic Energy Recovery System.
    Wenn man auf die Bremse tritt vernichtet man Energy, das heisst die Energy die es benoetigt hat um Geschwindigkeit X zuerreichen, diese Energy wird in der Physik mit Kinetischer Energy bezeichnet ( um das mal ganzganaganz einfach zu umschreiben ).
    Um diese Energy zu speichern gibt es ne ganz moeglichkeiten, ueber schwungrad betriebene dynamos die strom erzeugen und baterien laden, oder ein Schwungrad das bei jedem Bremsvorgang beschleunigt wird, oder durch abnahme der Hitze der Bremsen.
    BMW, Mercedes, Ferrari und einige mehr betreiben die Speicherung oder Ladung von Batterien, die dann fuer kurze Zeit einen Elektromotor antreiben, der zugeschaltet wird beim Beschleunigen z.B.
    Williams will den Schwung= Energy des Schwungrades einspeisen.
    Danke, aber das wusste ich auch schon. Mich interessieren nun die Details. Was für eine Art von Batterie setzt BMW ein, wenn es eine Batterie ist. Oder machen die ne kruzfristige Speicherung per Kondensatoren? Oder was ganz anderes?

Zitat von gnoib Beitrag anzeigen
    gerade waren die 24 stunden von Daytona, Rolex 24 hours, absoluter Hammer, in den letzen 2 Stunden haben sich 4 Prototypen praktisch Stosstange, Tuergriff an Tuergriff und Spiegel an Spiegel beharkt, unglaublich.
    Die letzte Stunde ohne Gelbe Flagge, am ende lagen zwischen Gewinner und Zweiter 126 Hunderstel, zum dritten 5 sekunden und 4. 10 sekunden. Die 5 und 10 sekunden geschahen in den letzten 10 runden wegen Verkehr. Geiler gehts nicht.
    Leider habs ich nicht mitbekommen. Lief es auf Eurosport? Aber deren 24h-Übertragungen (z.B. LeMans) sind auch nicht so dolle. Mehr dummes Gequatsche als Live-Bilder von den fahrenden Autos.

KERS von BMW: Der Scheffe musste mal wieder ran ;-)

Also das KERS von BMW funzt so:

Die für den BMW Sauber F1.09 konzipierte KERS-Einheit umfasst eine hoch wirksame Variante der Bremsenergie-Rückgewinnung, die in ihrem Funktionsprinzip der für BMW-Serienfahrzeuge entwickelten ActiveHybrid Technologie ähnelt. Das Hybridsystem besteht aus einer Kombination von Elektromotor und Generator, der entsprechenden Leistungselektronik und einem Energiespeichermodul. Während der Bremsphasen des BMW Sauber F1.09 wird so viel Energie gespeichert, dass beim Beschleunigen während ungefähr 6,5 Sekunden eine zusätzliche Leistung von 60 kW zur Verfügung steht. Das Gesamtsystem wird unter 40 Kilogramm wiegen. Damit liegt die Leistungsdichte der Formel-1-KERS-Technologie deutlich über der von heute bereits in Serienfahrzeugen eingesetzten Technik. Das neu gewonnene Know-how fließt umgehend in die Entwicklung künftiger Serienfahrzeuge ein.

"KERS ist für uns ein sehr spannendes Projekt und eine große Chance. Wir stehen an der Schwelle von einem konventionellen Paket aus Motor und einem unabhängigen Getriebe zu einem integrierten Antrieb", erklärt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

Zumindest ein BMW-Mechaniker konnte von der tollen Wirkung von KERS bereits voll überzeugt werden - siehe:

http://de.youtube.com/watch?v=dZH-p7SgSuI

Aber der Kerl ist ein Weichei. Wer noch nicht mal 100 kV bei 1000 A aushalten kann, der hat in der zukünftigen F1 halt nix mehr zu suchen *lol

KERS von BMW - Bilder

hier ein paar Fotos zum Thema:

http://www.thetorquereport.com/bmw_v...s_concept2.jpg

http://www.motorauthority.com/wp-con...2/P0040224.jpg

das Two-Mode_Aktivgetriebe:

http://www.bmw.at/at/de/insights/tec...e_two_mode.jpg

Ergo dürfte die F1-Truppe auch mit Akkus (Li-Ion oder besser) arbeiten.

Interessant der mittlere Teil des Planetenradgetriebes - watt is denn datt? Dürfte der E-Motor sein, oder?

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    hier ein paar Fotos zum Thema:

http://www.thetorquereport.com/bmw_v...s_concept2.jpg

http://www.motorauthority.com/wp-con...2/P0040224.jpg

das Two-Mode_Aktivgetriebe:

http://www.bmw.at/at/de/insights/tec...e_two_mode.jpg

Ergo dürfte die F1-Truppe auch mit Akkus (Li-Ion oder besser) arbeiten.

Interessant der mittlere Teil des Planetenradgetriebes - watt is denn datt? Dürfte der E-Motor sein, oder?
    Ja Dank für die Links und die vorherig detaillierte Beschreibung des BMW-KERS Systems.

Nun bin ich nicht wirklich ein Technikspezialist, freu mich aber immer über notwendige, zukunftsweisende Innovationen.
    Wie schon gesagt, für die Formel 1 endlich mal wieder ein erster positiver Schritt nach vorn...

Hoffe nur nicht, dass, wenn dieses System hoffentlich gewisse Vorteile im Rennen bringt, zb. Ferrari wieder rumheult und Herr Ecclestone im voreilenden Gehorsam, könnte ja ein paar uneinsichtige Ferrari-Fans abschrecken - der Gott der Einschaltquote ist dann zornig, das ganze wieder verbietet.

Schaun we mal, was da so abgeht...

Michael,
    Ich lebe in der USA, bei uns werden die Prototypen Rennen von Grand Am oder ALMS ueber Speedchanel uebertragen.
    Le Mans, Rolex 24, mit bis zu 18 Stunden live, Sebring 12 hours, rund 10 stunden und die anderen kuerzeren Rennen von start bis ziel.

Planeten Getriebe ist eine Getriebe art, bauweise des getriebe gibt den namen. Aus der beschreiben hoert sich das so an als ob das getriebe die verbindung zwischen E antrieb und Verbrennungs Antrieb herstellt.
    Kondensatoren taugen nicht fuer die nutzung, weil sich schlagartig ihre energie abgeben, deswegen verschiedene Batterien Typen.
    Interessant duerfte das Schwungrad von Williams sein, glaube aber kaum das sich das fuer Strassenautos eihenen wird, aber rein vom technischen Standpunkt, das ding wird mit gigantischen drehzahlen arbeiten, allein die Lagertechnologie, Kuehlung, kuplung und getriebe werden engeneering spitzen leistungen sein.

Finde es sehr gut, das die F1 von der airodynamik wieder zur technologie zurueck geht.
    Auch wenn man die bis ins letzte detail ausgetueftelte airodynamic nicht verachten soll, whansin engeneering, tolle leistung, aber F1 ist nicht airodynamic sondern technologie im extrem, KERS unter den bedingungen ist der richtige schritt.
    Nebenbei, in Le Mans wird es ein paar Kers geben, die aber aussserhalb der Wertung fahren werden.

Red Bull und Torro Rossi, werden sehr wahrscheinlich mit dem Ferrari KERS system fahren

O.T. - nochmal Lachgas

Das KERS sollte doch was ökologisches sein / werden. In Wahrheit hat das so viel mit Ökologie zu tun, wie alle Hybridautos - das ist doch nur ein oller Marketinggag.

Aber die Lachgas-Nummer ist super. War mal bei einem Dragsterrennen - in Hockenheim haben sogar die Betonstein-Tribünen gezittert, als die Top-Fuel-Klasse loslegte. Also da sind Ohrstöpsel absolut von Nöten.

Dagegen sind F1-Boliden so unspektakulär wie normale Autos auf der Autobahn.
    Ja, es ist billig und bringt einen unglaublichen Schub.
    Wir haben Anfang der 70iger (ist inzwischen verjährt) mal einen 845 ccm R4 mit seriennmäßigen 26 PS, kurzfristig auf knappe 100 PS gepusht. 3 bis 4x der Spass, jeweils knappe 30 Sekunden und der Motor war hin, die Antriebswellen ausgerissen, die Vorderreifen blank....war ein Sonnabendsabend-Spass auf dem "Dörben".....war ja sonst nix los ;-)
    Trotzdem erinnere ich mich gern daran wie einer meiner Freunde einen der ersten VW Golf GTI (110 PS) locker versägt hat.....

Zum Thema:
    Ich freue mich auf die F1-Saison 2009 und wünsche Sebastian Vettel alles gute !

Habs gerade in einem anderen Forum gepostet - da schaut vielleicht kaum noch einer rein, deswegen mein ultimativer Tipp gegen dummschwätzende TV-Moderatoren:
    Voice Zapper . Die kleine Black-Box regelt die Sprache runter und.....
    Schon mal Premiere gehabt?
    Da geht das bei F1 und Fußball.
    Nur die Stadion- oder Motorgeräusche ohne Moderatoren.

By the way:
    Laut einem bekannten F1-Portal will Premiere in diesem Jahr Werbung während der F1-Rennen zeigen.

Ich habe sofort an Premiere gemailt und es wurden Versuche in die Richtung bestätigt. Darauf habe ich nachdrücklich davon abgeraten, wenn sie mich als Abonnenten behalten wollen.

Vielleicht schickt der eine oder andere auch mal ein Mail um die Jungs und Mädels wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Lasst es doch bald ganz sein.

Zitat von Fittiputti Beitrag anzeigen
    Schon mal Premiere gehabt?
    Da geht das bei F1 und Fußball.
    Nur die Stadion- oder Motorgeräusche ohne Moderatoren.
    Premiere kann ich nicht ausstehen. Die wollen nur abzocken - meine Meinung.

Hatte allerdings (wir haben hier Kabel D) mal überlegt den Motorsportkanal von Kabel D zu ordern. Die sollen sogar die 24h von LeMans live übertragen. Aber wenn ich mir den ganzen Krempel durchlese, das mit den Set-Top-Boxen kapiere etc...
    Dafür fehlt mir die Zeit und irgendwie die Lust - da brauchts ja nen Rechtsanwalt dazu ;-)

Zum aktuellen SPON-Beitrag:
    http://www.spiegel.de/sport/formel1/...611566,00.html

Das mit den Punkten ist o.k., aber das:

"Zudem regte der Verband (die Rennställe der Formel 1 mit ihrer Vereinigung Fota ) die Verkürzung der Rennen auf höchstens 250 Kilometer und eine maximale Dauer von 1:40 Stunden vor."

Da würde ich sagen: Macht Nägel mit Köpfen und fahrt gar nicht mehr. Die Rennen werden dann eben online bei My-Live (oder wie datt heisst) per Computeranimation ausgetragen.

Oder als Pausenveranstaltung einer ordentlichen Rennserie (z.B. DTM !?) - so ca. 15 Minuten lang mit max. 25 km Distanz.

Also, wer dafür als Fan noch hunderte von Euro für den Besuch eines F1-Rennens ausgibt, hat zu viel Kohle.