Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Kann jemand eine kurze Zusammenfassung des Spiels Bayern - Gladbach geben? Torschussverhältnis. Überlegenheiten. Ballbesitz. Zweikampfstärke. "Verdienter oder unverdienter" Auswärtssieg. Etcetera. Vielen Dank. Diesmal ging der Saison jedenfalls keine EM oder WM voraus.

Vielleicht braucht Heynckes noch 3-4 Spieltage, um das Team seiner Vorstellung sich finden zu lassen. Oder es war einfach ein einmaliger Schnitzer. Heimniederlagen kennt man von den Bayern jedenfalls nicht allzu viele.
    Der SPON Sportticker gibt darüber jetzt Aufschluss: http://www.spiegel.de/sport/fussball...2011/12--Stats
    Am krassesten finde ich die Flanken: 27:0!!!
    Und tut mir leid, liebe Mitmenschen der schreibenden Zunft: Ein 'wütendes Anrennen' nach dem 0:1 habe ich von den Bayern nicht erlebt. 30 Minuten waren Zeit. Ausser einem halbwegs gelungenem Schuss von Robben (66.) und dem Schuss von Schweinsteiger (77.) kam nichts erwähnenswertes. Das sah mir eher nach einer Mannschaft aus, die mit kontrollierter Offensive ein 3:1 nach hause spielt.

Zitat von mister_a Beitrag anzeigen
    Also das das so passiert hab ich mir nur in meinen kühnsten slapstickträmen ausmalen können. Was hab ich gelacht. Ausgerechnet die großen Hoffnungsträger, die Millionenschweren Neuzugänge machen den entscheidenden Fehler. Sicherlich, da hat de Camargo noch ein gutes Gespür an den Tag gelegt, aber das muss man dann einfach mal versuchen wenn man Bundesliga spielen will und Teil einer spielerisch unterlegenen Mannschaft ist.
    Spielerisch unterlegen.. das ist das Stichwort. Eigentlich nicht. Denn, die Münchner muss ich hier so langsam mal wieder gepflegt zerreisen. Das hat sich in den Testspielen und im Pokalauftritt bereits abgezeichnet. Eine Mannschaft die klare Torchancen rauspielt ist das per se wieder nicht. Mit Robben und ribery in guter Form schon - Ausnahmekönner schaffen irgendwann die Räume die es braucht um Tore zu machen. aber sonst.. ich meine vom System her? Ballbesitz, quer quer quer.. warum? weil nur auf den Aussenpositionen nennenswert ohne Ball gelaufen wird. Ist gut und schön wenn da die Verteidiger zu Hilfe kommen und Richtung Grundlinie starten. Aber meine Herren.. dann kann es doch nicht sein, daß von den unzähligen Flanken nur die Eckbälle gefährlich sind. Alle anderen Versuche aus dem Spiel heraus blieben bisher spätestens am ersten Innenverteidiger bzw eingerückten DM kleben. Und so zügig nach vorn gehts dann auch nicht sodaß Bälle in den Rückraum was nützen würden, weil der dann nämlich längst nicht mehr frei ist. Jetzt könnte man sagen: "Ja nun lass den Jupp doch erstmal... ist doch erst der erste..." pffffhhh.. da geht mir ja die Krempe hoch bis zum Saturn! Das Problem haben die schon seit 1,5 Jahren mindestens.. Seit dem van Gaalschen Querpassfestival ist das Problem im Prinzip genau das Gleiche. Mit dem Unterschied daß im Spiel ohne Ball aufgrund der verordneten holländischen Dreiecksbildung tatsächlich noch mehr los war. Tja und da Gladbach eben Bundesliga spielt und nicht so blöd ist wie Braunschweig, gibts eben auch keine Elfmetergeschenke. Da wartet noch ne Menge Arbeit. Wenn da nicht bald was verbessert wird, gibt das maximal Platz 8 nach 10 Spieltagen.
    Komisch. Ich dachte heute spielt der kommende deutsche Meister??? Vielleicht sollte denen endlich mal einer sagen, dass die Meisterschaft auf dem Platz und nicht vor dem Mikrofon entschieden wird?

Wäre jetzt mal so meine erste Idee...

ist halt die Frage....

Zitat von mister_a Beitrag anzeigen
    Eine Mannschaft die klare Torchancen rauspielt ist das per se wieder nicht. Mit Robben und ribery in guter Form schon - Ausnahmekönner schaffen irgendwann die Räume die es braucht um Tore zu machen. aber sonst.. ich meine vom System her? Ballbesitz, quer quer quer.. warum? weil nur auf den Aussenpositionen nennenswert ohne Ball gelaufen wird. Und so zügig nach vorn gehts dann auch nicht sodaß Bälle in den Rückraum was nützen würden, weil der dann nämlich längst nicht mehr frei ist. Jetzt könnte man sagen: "Ja nun lass den Jupp doch erstmal... ist doch erst der erste..." pffffhhh.. da geht mir ja die Krempe hoch bis zum Saturn! Das Problem haben die schon seit 1,5 Jahren mindestens.. Seit dem van Gaalschen Querpassfestival ist das Problem im Prinzip genau das Gleiche. Mit dem Unterschied daß im Spiel ohne Ball aufgrund der verordneten holländischen Dreiecksbildung tatsächlich noch mehr los war. Tja und da Gladbach eben Bundesliga spielt und nicht so blöd ist wie Braunschweig, gibts eben auch keine Elfmetergeschenke. Da wartet noch ne Menge Arbeit. Wenn da nicht bald was verbessert wird, gibt das maximal Platz 8 nach 10 Spieltagen.
    .. ob der FCB das Spielermaterial dazu hat... ich habe da meine Zweifel.... spielerisch hat der BVB aber gewaltig die Nase vorn...

Die Katze beisst sich in den Schwanz. Es haette konsequent eine spielerische Neuausrichtung erfolgen muessen, die jedoch eine gewisse Geduld erfordert. Neue Ideen wurden niedergeschriehen und der Laecherlichkeit preisgegeben. unter van Gaal gings zurueck zum endlosen Ballgeschiebe, und ob der Jupp H. fuer Erneuerung steht, da habe ich auch so meine grossen Zweifel...

Der Fussball hat sich veraendert... generelle Laufbereitschaft aller Spieler, an den Schluesselstellen Spieler mit enormen technischen Koennen und eine offensive Ausrichtung.

man kann jetzt nur hoffen, dass Bayern auswaerts bei den Woelfen gewinnen wird, ansonsten geht's in Muenchen gleich richtig zur Sache... Sollte Neuer auch im naechsten Spiel seine bisheringen Aussetzer beibehalten, uuuh, da waere ich mal richtig gespannt wie sich die Medien und viele Fangruppierungen verhalten.... ruhig waere etwas anderes :-)

Zitat von Carl I Fornia Beitrag anzeigen
    .. ob der FCB das Spielermaterial dazu hat... ich habe da meine Zweifel.... spielerisch hat der BVB aber gewaltig die Nase vorn...
    Zumindest wenn man diesen Spieltag zum Vergleich heranzieht. Das Spielermaterial um AUCH (d.h. ungleich 'nur' - gaaaanz wichtig! ;-) ) in der Zentrale ein Spiel ohne Ball aufzuziehen welches vertikales Spiel fördern könnte, soll bei den Bayern nicht vorhanden sein? Da frage ich mich doch, was der Kroos in Leverkusen und der Müller (spielte auch gerne mal halbrechts) in Südafrika gemacht haben? Eintagsfliegen weil die damals Mutters Kartoffeln noch aufgegessen haben? Das denke ich nicht.. demzufolge sollte eine spielerische Neuausrichtung auch mit dem Kader möglich sein. Aber ich fürchte es steckt viel zu sehr in den Köpfen drin, wenn Robben oder Ribery auf dem Platz stehen eben diese Spieler es dann zu richten haben. Alle anderen warten im Prinzip darauf, was die fabrizieren und gehen allenfalls in einen 'Supportmodus'. Aber selbst mal aktiv werden, was 'eigenes' erfinden um denen im Endeffekt auch mal etwas Raum zu 'schenken'. Fehlanzeige... Ist mMn. wirklich eher ne Kopfsache. Ob der Heynkes da der richtige ist... Hmmm, Tuchel und Lorandt könnten da vielleicht was machen. ;-)

Ja.100% richtig!

Zitat von newcomer#1 Beitrag anzeigen
    Komisch. Ich dachte heute spielt der kommende deutsche Meister??? Vielleicht sollte denen endlich mal einer sagen, dass die Meisterschaft auf dem Platz und nicht vor dem Mikrofon entschieden wird?

Wäre jetzt mal so meine erste Idee...
    Jetzt sollten auch die letzten Wahnsinningen von Bild etc. überzeugt sein! Das wird eine verdammte schwere Saison für Bayern! Ballüberlegen ok... aber da kommt nix keine kreative Idee. Das wird dauern dauern bis BAyern eine eingespielte und gut funktionierende Mannschaft wird.

Zitat von Carl I Fornia Beitrag anzeigen
    Hmmmm ok.... "gewaltig" finde ich da noch sehr stark untertrieben. Was der BVB gezeigt hat war einfach nur atemberaubend! UNGLAUBLICH!

Habe am Freitag abend wieder mal schwarz-gelb genossen. Da wußte ich allerdings noch nicht, dass meine schwarz-gelben Ende Oktober die Ehre haben, im Pokal beim deutschen Meister zu spielen.

Zum Glück ist dieses Spiel zwischen 2 CL-Wochen. Das erhöht unsere Chancen, nicht zweistellig zu verlieren.

Für Mainz war es ja gegen Leverkusen heute noch einfacher, als für uns letzte Woche. Wir mußten unsere Tore noch selbst schießen.

Ob Neuer von den Fans neue Verhaltensregeln bekommt? In der Art "wenn Du raus kommst, mußt Du den Ball auch haben"

War ein ganz lustiger Auftakt. Ok, für uns begrenzt. Uns wurde in Fürth eine rote Karte gegeben, weil ein Tscheche in seiner Landessprache mit sich selbst geschimpft hat. Das wurde als Schiedsrichterbeleidigung ausgelegt. Also Freunde aus Burkina Faso, Slowenien oder Südtirol: Paßt auf, was ihr auf dem Platz so vor euch hinmurmelt. Zumindest die Zweitligaschiedsrichter scheinen sprachbegabt zu sein.

Koan titel

Zitat von DaveDope Beitrag anzeigen
    BVB - HSV 3:1
    VFB - S04 3:0
    Mainz - Bayer 2:0
    Gladbach - Bayer 1:0
    H96 - Hoffenheim 2:1
    :D

Man ein erster Spieltag wie ich ihn mir nicht hätte besser ausdenken können :D
    Geht noch besser...........

OFC - SPVG U-Haching 1:4
    BTSV - SGE 0:3

heute ist ein guter tag zum sterben ;-))

Zitat von hawaiian_snow Beitrag anzeigen
    Hmmmm ok.... "gewaltig" finde ich da noch sehr stark untertrieben. Was der BVB gezeigt hat war einfach nur atemberaubend! UNGLAUBLICH!
    Möge Klopp seine Mannschaft vor diesen Superlativen bewahren. Dann könnte es durchaus eine gute Saison für Dortmund werden...

Richtig!

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Möge Klopp seine Mannschaft vor diesen Superlativen bewahren. Dann könnte es durchaus eine gute Saison für Dortmund werden...
    Kloppo hält schon den Ball flach finde ich nicht nur symmpatisch sondern sehr smart & wichtig. Leute wie Großkreutz usw.. sind auch so gut geerdet die heben schon nicht ab siehe last Season. Aber ich als Fussballfan bin einfach immer noch extrem begeistert! Ich glaube an DIE SAISON für den BVB vorallem in Hinsicht Champions Legaue. Signal IDUNA Park ein Festung.