Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Wenn man aber auf Berliner Seite ehrlich wäre, müßte man einsehen, daß nichts vorgefallen war, was zum sportlichen Abstieg der Berliner beigetragen hatte. Man versucht nun mit Winkelzügen das zu vermeiden, was man auf dem Platz mit sportlichen Mitteln nicht schaffte. Das finde ich unsportlich und erbärmlich!
    Da bin ich exakt der gleichen Meinung. Letztendlich schadet man sich selber. Denn die Planungen für die neue Saison werden unnötig nach hinten geschoben, was zu schwierigeren Vertragsverhandlungen und Spielerverpflichtungen führt. Das gilt natürlich auch für Düsseldorf. Und den Spielern wird die Woche weniger Regeneration auch noch abgehen.

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    Eines vorweg: Ich wünsche mir, dass die Hertha in der 2. Liga einen kompletten Neuanfang macht (inklusive des Miß-Managements um Gegenbauer und Preetz)!

Was mir aber übel aufstösst, ist das Vermischen der Aussagen von Stark mit dem Einspruch gegen die Spielwertung. Die Information über die Angriffe von Kobi & Co. wurden erst am Tag der Verhandlung publik gemacht. Da es sehr schwerwiegende Vorwürfe gegenüber den Hertha-Spielern sind, ist es mir absolut unverständlich, wieso sie von Stark erst drei Tage nach dem Spiel an die Öffentlichkeit getragen wurden.
    Soweit mir die Abläufe bekannt sind war es doch so, daß Stark zu den Attacken der Berliner Spieler sich gar nicht geäußert hatte und von einem Dritten am Tag nach dem Spiel das Gerücht in die Welt gesetzt wurde, Stark hätte gegen einen Berliner Spieler Strafanzeige gestellt. Das hatte dann auf Nachfrage, vermutlich eines Journalisten, die Polizei bestätigt. Damit war die Katze aus dem Sack und in der Öffentlichkeit. Vermutlich wollte Stark mit dieser Angelegenheit gar nicht in die Öffentlichkeit, er hat sich ja damit jedenfalls nichts ins Rampenlicht gedrängt. Mir sind jedenfalls keine Interviews bekannt, in denen Stark sich hierzu zumindest vor der Verhandlung öffentlich selbst geäußert hätte. Daß dann am Verhandlungstag dies ein Thema war ist doch klar, schließlich gehört dies zum Gesamtbild über die Abläufe und Vorkommnisse dazu, zu denen Stark als Zeuge gehört wurde, auch wenn die Attacken und Beleidungen nicht entscheidungserheblich sind.

Imageschaden

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    Eines vorweg: Ich wünsche mir, dass die Hertha in der 2. Liga einen kompletten Neuanfang macht (inklusive des Miß-Managements um Gegenbauer und Preetz)!

Was mir aber übel aufstösst, ist das Vermischen der Aussagen von Stark mit dem Einspruch gegen die Spielwertung. Die Information über die Angriffe von Kobi & Co. wurden erst am Tag der Verhandlung publik gemacht. Da es sehr schwerwiegende Vorwürfe gegenüber den Hertha-Spielern sind, ist es mir absolut unverständlich, wieso sie von Stark erst drei Tage nach dem Spiel an die Öffentlichkeit getragen wurden.
    Stark ist nicht verpflichtet, "etwas" an die Öffentlichkeit zu tragen. Vielleicht war er oder ist es noch, etwas verwirrt, so tönen auch die Vorwürfe, soweit man sie überhaupt kennt. Die Spieler dürfen nur bei glasklarer Beweislage bestraft werden! Die Eigenaussagen von Stark zählen nicht 100%ig!

Das Urteil betreffend Resultat des Siels ist i. O.

Was aber krass fehlt, ist ein Hinweis, dass die Fortuna für ihre "Ordnung" im Stadion schwer bestraft werden muss. Punkteabzug und Busse. dann ist alles auf der Reihe, ausser Ruf des deutschen Fussballs weltweit - im Zeitalter von youtube!

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Unsportlich und erbärmlich finde ich, was sich in Düsseldorf zugetragen hat.
    Stimmt, sofern Sie die von Stark behaupteten Beleidigungen und die Körperverletzung meinen. Beim Platzsturm sehe ich das etwas anders. Der Unterschied ist nämlich, daß dies nicht mit Zustimmung der D´dorfer Verantwortlichen geschah, es war lediglich eine fahrlässige Fehleinschätzung der Situation der erforderlichen Maßnahmen um so etwas zu verhindern. Schlimm genug, aber eben kein aktives Handeln, das man dem Verein selbst zuordnen könnte. Der Berliner Einspruch ist aber eine willentliche Handlung der Hertha selbst und nicht eine von depperten Fans.

Ich finde es noch unsportlicher und erbärmlicher, wie sich das Sportgericht aus der Verantwortung gestohlen hat.
    Das war eigentlich die Gelegenheit, dieser Art von "Begeisterung" ein für alle Mal den Riegel vorzuschieben. Nach den DFB - Statuten ist der Rasen für Fussballfans und solche die sich so nennen tabu und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ebenso.
    Mann hätte beide Manschaften in die 2. Liga verweisen müssen und das mit einem Initial - Punkteminus von 3, was dann gleich ein Menetekel wäre für die 3. Liga.
    Sie sind wohl ein Anhänger von Willkürurteilen, die nichts mit den Regularien oder Gesetzen zu tun haben und halten auch nichts von der Trennung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative? Zeigen Sie doch eine Stelle der DFB Regularien, nach denen wegen dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern und wegen eines Platzstürmens ein Zwangsabstieg vorgesehen ist? Finden Sie nicht? Dachte ich mir fast schon. Demnach hat das Sportgericht sich auch nicht aus der Verantwortung gestohlen, es hat lediglich auf Basis der ihm vorgegebenen Regularien ein Urteil gesprochen. Zu dem Rahmen, innerhalb dem das Sportgericht handeln musste gehören im übrigen auch die Urteile, die in der Vergangenheit zu gleichen oder ähnlichen Vorkommnissen gesprochen wurden, was sich schon alleine aus dem Gleichbehandlungsgrundsatz.

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Da bin ich exakt der gleichen Meinung. Letztendlich schadet man sich selber. Denn die Planungen für die neue Saison werden unnötig nach hinten geschoben, was zu schwierigeren Vertragsverhandlungen und Spielerverpflichtungen führt. Das gilt natürlich auch für Düsseldorf. Und den Spielern wird die Woche weniger Regeneration auch noch abgehen.
    Servus krafts! Im Prinzip hast Du damit recht. Sofern die Hertha aber die Schiedsgerichtsbarkeit des DFB als die alleinige zuständige Gerichtsbarkeit anerkennt und nicht versucht andere Gerichte anzurufen dürfte die Sache noch diese Woche beendet sein, denn wie ich las, soll die Verhandlung zur zweiten Instanz bereits am Mittwoch stattfinden. Irgend ein Forist schrieb auch, es gäbe eine UEFA-Regelung, wonach bis zum 27. Mai sämtliche Ligaspiele beendet sein müssten. Ein Wiederholungsspiel müßte damit also bis spätestens kommenden Sonntag stattfinden. Das dürfte für alle Beteiligten noch zu verkraften sein. Würde man das im Falle einer Wiederholung zeitlich aber nicht mehr schaffen könnte das Spiel erst nach der EM stattfinden und Dein Einwand käme dann so richtig zum Tragen.

P.S.: Habe am Samstag mit Euch mitgelitten, tut mir für Euch unendlich leid. Verdient habt Ihr das jedenfalls ganz und gar nicht!!

Demnach hat das Sportgericht sich auch nicht aus der Verantwortung gestohlen, es hat lediglich auf Basis der ihm vorgegebenen Regularien ein Urteil gesprochen.
    Nun erhebt sich natürlich die drängende Frage, wofür braucht man dann eigentlich ein Sportgericht und sogar noch höhere Instanzen?
    Es ist doch alles ganz klar geregelt.

Nun erhebt sich natürlich die drängende Frage, wofür braucht man dann eigentlich ein Sportgericht und sogar noch höhere Instanzen?
    Es ist doch alles ganz klar geregelt.
    Ich dachte Sie hätten meinen Hinweis auf die Gewaltenteilung verstanden, aus dem sich die Antwort auf Ihre Frage ergibt. Aber nun gut, dann versuche ich es anders: Damit auch derjenige, der zu Unrecht versucht über die Sportgerichtsbarkeit sportlichen Erfolg zu erhalten, die Antwort auf Ihre drängende Frage erhält, genau dafür braucht man die Sportgerichtsbarkeit.

Nachdem was bisher bekannt wurde, wie das Sportgericht die Argumente der Hertha bewertet hat, dürfte sich das Sportgericht in diesem Fall auch gesagt haben: Was wollen die eigentlich, ist doch alles ganz klar geregelt.

De jure ist das ihr gutes Recht. Wenn man aber auf Berliner Seite ehrlich wäre, müßte man einsehen, daß nichts vorgefallen war, was zum sportlichen Abstieg der Berliner beigetragen hatte. Man versucht nun mit Winkelzügen das zu vermeiden, was man auf dem Platz mit sportlichen Mitteln nicht schaffte. Das finde ich unsportlich und erbärmlich!
    Eine Unterbrechnung von 20 Minuten kurz vor Ende ist nichts? Nicht, dass sich die Heimmanschaft (die einen Mann mehr hatte) regenerieren konnte und damit das Ergebnis noch leichter verwalten?

Das Wissen, dass in dem Stadion keine sinnvollen Barrien existieren, die die Meute zurückgehalten hätte, wenn die Berliner doch das Wunder geschaffen hätte, was natürlich völlig unmöglich ist, weil Berlin? Das Szenario war real!

Sorry, Justitia. Sie machen ihrem Namen keine Ehre.

Erbärmlich war das Verhalten der Fans. Korrekt. Erbärmlich waren die sogenannten "Sicherheit"sbestimmungen. Korrekt.

Erbärmlich ist aber sicherlich nicht der Hinweis und Protest der Hertha, dass in den letzten Minuten, spätestens seit betreten der ersten D-Fans des Seitenrandes kein reguläres Spiel mehr stattfand.

Und damit ist das Gerichtsurteil in der Tat vor allem eins - erbärmlich!

Mit blau-weissen Grüssen

PS Wenns nach mir ginge, würde Hertha nächstes Jahr zusammen mit D zweite Liga spielen und der Sieger der Fairplay Wertung aus Liga 2 dürfte aufsteigen, so lange er nicht bereits auf oder abgestiegen ist. (dann der entsprechende nächstplatzierte)

Alles andere ist ungerecht. Egal, ob es das Wiederholungsspiel gibt oder nicht. Verdient hat es keine der beiden Mannschaft bzw deren Fans!

Zitat von ctulhu Beitrag anzeigen
    PS Wenns nach mir ginge, würde Hertha nächstes Jahr zusammen mit D zweite Liga spielen und der Sieger der Fairplay Wertung aus Liga 2 dürfte aufsteigen, so lange er nicht bereits auf oder abgestiegen ist. (dann der entsprechende nächstplatzierte)

Alles andere ist ungerecht. Egal, ob es das Wiederholungsspiel gibt oder nicht. Verdient hat es keine der beiden Mannschaft bzw deren Fans!
    Das ist exakt meine Meinung.
    Das Problem liegt doch darin, dass die sogenannten Fans, ob aus Begeisterung oder Frust immer mehr ausrasten. Verletzte hat es ja schon reichlich gegeben, Tote, zumindest in Deutschland noch nicht.
    Wenn die DFB Gerichtsbarkeit keine klare Kante zeigt, werden wir auch in Deutschland davon nicht verschont bleiben. Der "normale" Zuschauer will keinen Krawall sondern ein FussballSPIEL sehen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?
    Michael Lehner: Nein, mit diesem Urteil kann ich wenig anfangen. Der Einspruchsgrund war, dass es eine Schwächung von Herthas Mannschaft gegeben hat. Und wenn zwei Minuten vor dem Abpfiff, mitten in der Berliner Schlussoffensive, 1000 Leute über den Platz ziehen und das Spiel lange unterbrochen werden muss, dann ist das eine Schwächung. Ob die Herthaner nun Todesangst gehabt haben, sei dahin gestellt. Aber ich kann doch 20 Minuten später nicht wieder anpfeifen und sagen: "Da war nix, macht weiter."