Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Hertha und so

Luhukay wird nun also der neue Hertha-Trainer. Ziemlich überraschend. Preetz hat mit einigen Kandidaten gesprochen, von Luhukay ist nichts nach außen gedrungen. Damit hat wohl kaum jemand gerechnet.

Luhukay ist ein Trainer für den Klassenverbleib bzw. für den sofortigen Wiederaufstieg. Keine schlechte Wahl. Was er kann, hat er nicht nur in Augsburg bewiesen. Eher Pragmatiker, weniger jemand für den radikalen Umbruch. Wenn es die Absicht war, Ruhe in den Verein zu bringen, eine gute Wahl. Ob dies allein aber für die Hertha das Wesentliche bzw. Notwendige ist? Auf jeden Fall eine Verpflichtung, die viele Preetz nicht zugetraut hätten.

Anderes Thema:
    Bei den Diskussionen um das Spiel in Düsseldorf kommen mir ein wenig die Ereignisse einen Tag vorher in Karlsruhe zu kurz. Dutzende Verletzte, hoher Sachschaden, Brandstiftung. Fankultur? Ich möchte es 'mal etwas sarkastisch so formulieren: Wer den betreffenden Fortuna-Anhängern zugestehen möchte, dass sie ihren Emotionen halt freien Lauf gelassen haben und dadurch Grenzen überschritten haben, müsste dies eigentlich auch den entsprechenden KSC-Fans zugestehen. Die haben ihren Emotionen auch nur freien Lauf gelassen und dadurch Grenzen überschritten. Zwei Seiten einer Medaille.

Sowohl eine von Wut und Hass, als auch eine von Freude und Euphorie getriebene Menschenmenge bleibt ein nicht zu kalkulierendes Risiko. Bei jeder Großveranstaltung mit hoher Zahl an beteiligten Menschen werden von den verantwortlichen Sicherheitskräften (Polizei, Ordnungsdienst, Feuerwehr, Sanitätsdienst, etc.) im Vorfeld Szenarien des Entstehens von Massenpaniken durchgespielt, um diese möglichst zu verhindern. Dies gilt für Rockkonzerte, Demonstrationen, und eben u.a. auch für Fußballspiele. Wenn jemand meint, eine solche Massenpanik sei etwas, was im europäischen Fußball Historie sei und höchstens noch in Afrika vorkommen könne, dem kann man nur grenzenloses Gottvertrauen oder grenzelose Naivität attestieren. Man darf getrost davon ausgehen, dass den Verantwortlichen am letzten Spieltag in Dortmund die Düse gegangen ist. Und den Verantwortlichen in Karlsruhe und Düsseldorf geht jetzt noch der Arsch auf Grundeis. Gott sei Dank ist es zu keinen Personenschäden gekommen. Ein Stolperer im Gedränge, ein Sturz und es kann zu spät sein. Nicht nur für leichtgewichtige Kinder, sondern auch für 100 Kg – Hünen. Wenn die Verantwortlichen der Einsatzkräfte in D’dorf nun behaupten, sie hätten die Situation jederzeit im Griff gehabt, dann ist das der pure (juristische) Selbstschutz. Die Situation war zu keiner Zeit ‚im Griff’, sonst wäre nicht ein einziger Zuschauer in den Innenraum gelangt. Davon einmal abgesehen hätte dieser Umstand, der ja zumindest den Assistenzschiedsrichtern nicht verborgen geblieben sein kann, zum Spielabbruch durch Referee Stark führen müssen, da ein ordnungsgemäßer Spielablauf nicht mehr zu gewährleisten war.

Meine "Urteil"

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Doch.
    Von der ganzen Juristerei her, spielen die Attacken der Hertha-Spieler gegen den Schiri hier keine Rolle, bzw. dürften sie die Richter in ihrer Entscheidung nicht beeinflüßen.
    Die Spieler werden dafür extra bestraft, in einem anderen Prozess, bzw. kriegen wohl lange Sperren.
    Das ist richtig. aber in diesem Zusammenhang muss ein weiterer Aspekt unbedingt beachtet werden. Schiri Stark hat eine Zivilklage eingereicht. Außerdem hat er nun eine Zeugenaussage gemacht, die seine eigene Angst und beinahe Tränen zeigen, in einer Situation, die er eigentlich lösen können sollte. Ich denke daher, dass die Aussagen von Stark nicht mehr objektiv sind, wegen seines Prozess sogar eindeutig parteiisch.
    Er will meiner Meinung nach von seinen Fehlern ablenken. Er und der 4. Offizielle haben die Zuschauer hinter dem Tor ignoriert und auch den "fehlenden" Elfmeterpunkt, vielleicht noch andere Rasenstücke. Das Schiriteam hat nicht genügend kontrolliert ob eine Fortsetzung des Spiels, den UEFA-Regeln gemäß, möglich und erlaubt war. Keine Tatsachenentscheidung, wenn der Schiri die Regeln bricht.

Stark hat die Situation nicht beherrscht, Er hätte während der Unterbrechung auf dem Platz sein müssen, nicht in seiner Kabine. so sind ihm Fehler nicht aufgefallen.

Meine Urteil. Spielwiederholung, gemäß den Regeln
    ohne Zuschauer (Strafe für Düsseldorf und auch ein wenig für Hertha)
    ohne 5-6 Spieler von Hertha, die sofort gesperrt werden.

Stark muss seine Zivilklage zurückziehen oder sein Schiriamt aufgeben.

Regeln und Konsequenzen

Zitat von zottelbart Beitrag anzeigen
    Wenn die Fans es in ihrer Macht haben, so aufzutreten, tut mit leid, dann laeuft bei dem Verein/Veranstalter irgendwas falsch.

In diesem Sport gibt es Regeln, ohne die Regeln ist der Sport wertlos.

Ich waere fuer drakonische Strafen: Zivilist auf dem Spielfeld vor Ende der Spielzeit: Zwangsniedelage und Geldstrafe. Dann sehen wir mal, ob der Heimverein es nicht doch schafft, sowas zu unterbinden.
    etwas sehr einfach. Du würdest bei jedem wichtigen Spiel einen Fan der Gastmannschaft im Schal der Heimmmannschaft auf den Platz rennen sehen, ganz abgesehen von den Petarden, die von überall her anonym abgeschossen werden können.

Dein Vorschlag ist mit der Sicherheit ist auch nicht fertig durchgedacht: Totale Abschirmung kostet (Stadionanlage und Security) soviel, dass nur der Uli genügend Geld hätte, das zu bewerkstelligen;-) Sonst fragen wir mal den Bundes-Wehrminister; wenn der alle Soldaten und Berater aus A, abziehen und den 3 Bundesligen zur Verfügung stellen würde, könnte es hinhauen. Vielleicht.

salomonisch

Zitat von redebrecht Beitrag anzeigen
    ...................
    Stark hat die Situation nicht beherrscht, Er hätte während der Unterbrechung auf dem Platz sein müssen, nicht in seiner Kabine. so sind ihm Fehler nicht aufgefallen.

Meine Urteil. Spielwiederholung, gemäß den Regeln
    ohne Zuschauer (Strafe für Düsseldorf und auch ein wenig für Hertha)
    ohne 5-6 Spieler von Hertha, die sofort gesperrt werden.

Stark muss seine Zivilklage zurückziehen oder sein Schiriamt aufgeben.
    alles richtig, ALLE drei Punkte!
    Salomonische Lösung. Und die "5-6 Spieler" kriegen Maximalsperren, nicht gerade lebenslänglich, aber doch massiv (was ist da die Regel für tätliche Angriffe auf den Schiri?)

Stark könnte vorzeitig, aber ehrenvoll, verabschiedet werden. Er ist in eine besonders heikle, ja fast einzigartige Situation geraten, die auch andere nicht gemeistert hätten. Vielleicht ein nebenamtlicher Job beim DFB. Nachwuchsausbildung im Schiedsrichterwesen?

Das mit der Zivilklage ist schwach!

.

Die Kickers sind zurück in Liga 3, das steht ja auch schon seit 2 Wochen fest. Heute hinzugekommen sind der Hallesche FC in nem ziemlich langweiligen Finish gegen Kiel und die Zweite der Borussia aus Dortmund, die sich, schenkt man dem Kicker-Ticker glauben, am Ende in Wuppertal durchsetzt. Schade für Lotte, die das eigene Spiel noch gedreht haben.
    Mit den 3 Absteigern aus Liga 2 sieht das doch nächstes Jahr ganz nett aus.

Zitat von redebrecht Beitrag anzeigen
    Stark muss nicht einen auf Bruce Willies oder Schwarzenegger machen.
    Das ganze war ja nicht als ein "street fight" declariert, sondern sollte eigentlich ein Fußballspiel sein.

Sehen wir das mal so wie es wirklich ist: da stehen hochbezahlte Fußballer einem Schiri gegenüber der gerade mal seine Spesenabrechnung einreicht. Hat ein Schiri es nötig den Helden zu spielen ?

Auch im Fußball wie in allen anderen Sportarten gibt es Teilnhemer von minderer Intelligenz. Denen gehört eine ordentliche Strafe aufbebrummt. Sonst nix. Ich habe fertig. :-)

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Die Kickers sind zurück in Liga 3, das steht ja auch schon seit 2 Wochen fest. Heute hinzugekommen sind der Hallesche FC in nem ziemlich langweiligen Finish gegen Kiel und die Zweite der Borussia aus Dortmund, die sich, schenkt man dem Kicker-Ticker glauben, am Ende in Wuppertal durchsetzt. Schade für Lotte, die das eigene Spiel noch gedreht haben.
    Mit den 3 Absteigern aus Liga 2 sieht das doch nächstes Jahr ganz nett aus.

Die Liga 3 wird immer mehr zu der Liga der Traditionsvereine, während die 2.Liga immer mehr zu der Liga der Graumäuse wird.
    Also in Liga3 nächstes Jahr; KSC, Rostock, Aachen, Offenbach, Bielefeld, Chemnitz, Halle, St. Kickers, Münster, Erfurt, Osnabrück, Saarbrücken..

in Liga 2; FSV Frankfurt, Sandhausen, Aalen, Regensburg, Aue, Paderborn, Ingolstadt...

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Stark muss nicht einen auf Bruce Willies oder Schwarzenegger machen.
    Das ganze war ja nicht als ein "street fight" declariert, sondern sollte eigentlich ein Fußballspiel sein.

Sehen wir das mal so wie es wirklich ist: da stehen hochbezahlte Fußballer einem Schiri gegenüber der gerade mal seine Spesenabrechnung einreicht. Hat ein Schiri es nötig den Helden zu spielen ?

Auch im Fußball wie in allen anderen Sportarten gibt es Teilnhemer von minderer Intelligenz. Denen gehört eine ordentliche Strafe aufbebrummt. Sonst nix. Ich habe fertig. :-)
    Natürlich ist es ungeheuerlich den Schiri selbst nur verbal zu drohen, oder ausholen und so tun als man ihn schlagen würde, ganz zu schweigen vom "an Schultern packen" (wenn das stimmt)..
    Aber da wird jetzt auch von Stark übertrieben (das mit der Todesangst), genauso die Hertha-Leute damit übertreiben.
    Stark ist wohl beschimpft und bedroht worden und möglicherweise wie auch immer angefasst, oder gezerrt worden, etc..das war aber doch weit weg von einer Prügel,..

Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber in den Stadiongängen, körperlich angegangen zu werden, selbst wenn von welchen Spielern es wirklich beabsichtigt worden wäre,-ist nicht so einfach, da es da noch jede Menge Leute gibt; Ordner, Betreuer der beiden Mannschaften, andere Mitspieler usw..etc..

Doch.
    Von der ganzen Juristerei her, spielen die Attacken der Hertha-Spieler gegen den Schiri hier keine Rolle, bzw. dürften sie die Richter in ihrer Entscheidung nicht beeinflüßen.
    Die Spieler werden dafür extra bestraft, in einem anderen Prozess, bzw. kriegen wohl lange Sperren.
    Im Prinzip sehe ich das auch so. Trotzdem wird das Entscheidungsgremium das Verhalten der Hertha-Spieler nicht ganz ausblenden, auch wenn dies in der Entscheidung nicht erwähnt sein wird. Was aber meiner Ansicht nach tatsächlich mit berücksichtigt werden muß ist das Abschießen von Feuerwerk auch durch Hertha-Fans. Das hat mit zu den Zuständen beigetragen. Letztendlich sehe ich aber keine durchschlagenden Gründe für eine Spielwiederholung. Das Spiel wurde unter- und nicht abgebrochen. Stark hatte das Spiel mit einem Schlusspfiff beendet. Während der tatsächlichen Spielzeit waren auf dem Platz keine irregulären Verhältnisse vorhanden. Damit spricht meiner Ansicht nach kaum etwas für eine Wiederholung, viel aber für eine Bestrafung der Fortuna.

Dass die Entscheidung vertagt ist, zeigt es dass es eigentlich eine knifflige Sache ist, und dass die Wiederholung möglich ist. Denn, sonst, wäre das Ganze heute noch schnell entschieden; das Spiel zählt und Fortuna zahlt Strafe in welcher Form auch immer.
    Ach was, solche Schlüsse sind in Verfahren schon wie oft getroffen worden und fast genauso oft lag man daneben. Vertagungen haben oftmals ganz banale Gründe, da hat ein Richter bspw. eine Verabredung zu einem Essen oder einen Arzttermin oder abends Karten für die Oper oder das Theater oder oder.... Zudem will das Sportgericht sicherlich ein wasserfestes Urteil schreiben, das auch in der 2. Instanz standhält, man bricht deshalb nichts übers Knie, lässt sich den in der Verhandlung gewonnenen Sachverhalt nochmals durch den Kopf gehen und nimmt sich Zeit, um eine plausible Begründung des Urteils zu schreiben.

Dass dies nicht geschehen ist, deutet schon mal auf eine mögliche Entscheidung zum Gunste der Hertha an.
    Nie und nimmer deutet dies darauf hin. Wenn Du den Kaffessatz liest und auch zu diesem Schluss kommst, dann würde ich das noch eher als richtiges Anzeichen ansehen. Als Wink, wie das Verfahren ausgehen wird würde ich da schon eher den Antrag des DFB-Kontrollausschusses ansehen, der für eine Ablehnung des Hertha-Protests plädiert hatte.

Und wenn das Urteil nicht die Wiederhoung lautet, hat Hertha schon einen Einspruch angekündigt. Dann, könnte es also ziemlich lange dauern bis das endgültige Urteil rechtskräfti ist. Und die Düsseldorfer könnten in dem Fall noch lange auf ihr Aufstiegsfeier warten.
    Egal wie das Sportgericht 1. Instanz entscheidet, es wird mit ziemlicher Sicherheit in die 2. Instanz gehen und wer weiss, vielleicht wird in dieser Angelegenheit auch noch versucht den CAS oder sogar ein ordentliches Gericht angerufen. Hat man alles schon erlebt, beispielsweise mit dem FC Sion in der Schweiz. Die Düsseldorfer werden sich mit einem für sie ungünstigen URteil des Sportgerichts sicherlich auch nicht einfach so zufrieden geben und dann den Rechtsweg ausschöpfen. Alles andere wäre jedenfalls unverständlich.

Natürlich ist es ungeheuerlich den Schiri selbst nur verbal zu drohen, oder ausholen und so tun als man ihn schlagen würde, ganz zu schweigen vom "an Schultern packen" (wenn das stimmt)..
    Aber da wird jetzt auch von Stark übertrieben (das mit der Todesangst), genauso die Hertha-Leute damit übertreiben.
    Stark ist wohl beschimpft und bedroht worden und möglicherweise wie auch immer angefasst, oder gezerrt worden, etc..das war aber doch weit weg von einer Prügel,..

Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber in den Stadiongängen, körperlich angegangen zu werden, selbst wenn von welchen Spielern es wirklich beabsichtigt worden wäre,-ist nicht so einfach, da es da noch jede Menge Leute gibt; Ordner, Betreuer der beiden Mannschaften, andere Mitspieler usw..etc..
    Warst Du etwa dabei und hast die Szene gesehen? Nein? Dann gebe ich mal mehr darauf was Stark dazu sagt und als Nachweis vorbringt als irgend welche vage Spekulationen, ob ein Schlag eines Spielers gegen einen Schiri möglich ist oder nicht. Natürlich ist ein solcher Schlag möglich, denn bisher war es völlig üblich, daß Spieler und Schiri gemeinsam und ohne Bodyguards voneinander getrennt durch die Stadiongänge auf das Spielfeld und von diesem zurück in Kabinen gelangen. Stark sprach ja auch von einem Hämatom durch den Schlag, er wird dies wohl genauso nachweisen können wie es vermutlich auch Zeugen für diesen Vorfall gibt. Man merkt dem was Du hier von Dir gibst schon sehr stark an, daß Du es irgendwie nicht verknusen kannst, daß die Hertha abgestiegen ist.