Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Mein Eindruck war

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Für die Dummheit Der Düsseldorfer Fans hätte ich Hertha ein Tor gegönnt (gut auch, weil ich gerne die Chance auf Bundesliga in Berlin habe).
    ...zwiespältig: einerseits war ich beeindruckt von der Leistung der Hertha, spielerisch und kämpferisch. Bis zum blöden Ausschluss (was hat Ben sich bei seinem Kung Fu gedacht?) hätte es gut schon 2:1 Berlin heissen können. Dann übernahmen die Fans, zuerst die Berliner (die neue Abstiegschoreografie wohl) und dann die Düsseldorfer (wär ich Dussel doch...). Da sich die Peinlichkeiten gegenseitig aufheben, kann man den Düsseldorfer Aufstieg "cum grano salis" akzeptieren.

Sehr gut, mit Qualität fürs goldene Buch des Fussballs fand ich das Verhalten von Stark (nomen est omen) und das von Otto (Klasse bleibt Klasse).

Eine Bemerkung noch: ich empfehle - für die Klub- und Fanverantwortlichen aller BuLi Vereine - einen Kurs in Freiburg. "Wie steige ich unauffällig auf und wie ebenso würdig wieder ab"

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Sollte am Sonnabend etwas schief laufen dann gehe ich mal davon aus das Jupp und UH, ungeachtet der Uhrzeit, schon bei einem Gläschen Rotwein zusammen sitzen werden.
    Ich leg mich jetzt schon fest und wuerde Geld drauf wetten: Heynckes wird auch naechste Saison noch FCB-Trainer sein, egal was passiert.

Erstens, und ich darf das als Bayer mal sagen, funktioniert der "schupps-trainer-weg"-Effekt nicht so, wie sich die meisten aussenstehenden das vorstellen... ein Magath bspw. ist mit Sicherheit nicht wegen Erfolglosigkeit gefeuert worden, fuer einen van Gaal gilt das selbe.

Zweitens: Wer soll's denn sonst machen naechste Saison, bis man den Nachfolger fuer Jupp gefunden hat (Heynckes will ja 2013 sowieso aufhoeren)? Skibbe? Loddar?

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Hertha der gerechten Strafe zugeführt.
    Der Clown der Saison: Preetz.
    Er ist nicht einmal fähig die desaströse Situation heute gegen Ende des Spiels für die Hertha auszunutzen. Preetz ist absolut schlecht für den deutschen Fußball.
    Es gibt Relegationsspiele bei denen man sich wuenscht, dass beide absteigen koennten ;)

Wesentlich interessanter aus meiner Sicht, btw., dass der Reli-Verein aus der 2. Liga schon wieder in der 3. gelandet ist; da muss es so eine Art Fluch geben, hehe...

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Durch eine andere Staffelung des Mittelfeldes hat Jupp im Pokalfinale versucht, das Pressing/Gegenpressing-System des BVB zu umspielen. So schlecht ist der Truppe dies auch anfangs nicht gelungen,
    Ich fand auch, dass der FCB im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen in der Offensive gar nicht so schlecht aussah. Das wurde durch das schlechte Defensivverhalten alles zunichte gemacht. Bis vor der Halbzeit dachte man an ein enges Spiel. Dann kam der Doppelschlag von Dortmund und das Spiel war gelaufen.

Zitat von zottelbart Beitrag anzeigen
    Es gibt Relegationsspiele bei denen man sich wuenscht, dass beide absteigen koennten ;)
    Ich wette du bist mit deinem Verein noch nie aufgestiegen.

Ich kenne das so, das bei einem Aufstieg die Zuschauer den Platz stürmen und feiern. Wer in diesem Stadion war, wer diese Spannung live erleben durfte, der ist halt anders drauf als der Kunde vor der Glotze.
    Wer immer in seiner Liga nur um gesicherte Plätze vor dem Abstieg spielt, kennt solch extreme Situationen nicht.
    Es war absolut friedlich im Stadion, mal abgesehen von einigen Bengalos, es gab keine Gewalt und die Stimmung war nur bei den TV Zuschauern gereizt - keiner im Stadion hat bereut dabei gewesen zu sein.
    Für solche Spiele würd ich meine Dauerkarte opfern.

Was M. Scholl in der ARD sagte: "so etwas habe ich noch nie erlebt, da bekomm ich Angst" zeigt wo der Mann her kommt. Der musste sich nie mühsam über Jahre nach Oben kämpfen, hat nie wochenlang um einen Aufstieg gezittert. Der wurde ab seiner Jugend in Top Teams integriert und behütet ausgebildet.
    In Düsseldorf ist das halt anders und das ist gut so.
    Glückwunsch nach D und schade das wir nächstes Jahr nicht mehr auf euch treffen.

häh?

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen

Ich kenne das so, das bei einem Aufstieg die Zuschauer den Platz stürmen und feiern. Wer in diesem Stadion war, wer diese Spannung live erleben durfte, der ist halt anders drauf als der Kunde vor der Glotze.
    Wer immer in seiner Liga nur um gesicherte Plätze...
    vorweg: als osnabrücker kenne ich sowas wie gesicherte mittelfeldplätze gar nicht:)

soo, nu mal butter bei die fische: bengalos fliegen aufs spielfeld und raketen durch die gegend. absolut friedlich.
    düsseldorfer anhänger sind nicht in der lage, einen schlusspfiff abzuwarten und riskieren mit ihrem platzhsturm den aufstieg ihrer mannschaft. was dämlicheres hab ich lange nicht gesehen.
    und nochmal zu den bengalos: als spontane gefühlsäußeruing fallen die jawohl aus. die müssen vorher besorgt werden und dann heimlich ins stadion geschmuggelt. sehr spontan.
    bei deinem kommentar bekomme ich das würgen. ich gehe ab und zu mit zwei kindern ins stadion (nicht tribüne, sondern kurve) und so ein mist wie gestern sorgt nur dafür, das man sich so etwas zwei-viermal überlegt.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen

Wer immer in seiner Liga nur um gesicherte Plätze vor dem Abstieg spielt, kennt solch extreme Situationen nicht.
    Es war absolut friedlich im Stadion, mal .....
    Sehe ich doch ein bischen anders. Irgendwie tut mir die Fortuna etwas leid. Da bereitest Du eine große Party vor, und dann stellst Du fest, Du hast auch viele Idioten eingeladen.

Ich habe ein Grundproblem mit der heutigen Fankultur. Und wir in Dresden sind ja auch gebrannte Kinder. Wie schön war doch der Satz von Schiri Kinhöfer letzte Saison in Osnabrück "Das Spiel wurde ordnungsgemäß beendet". Das bekommt seit gestern eine noch größere Bedeutung.

Auf der Aufstiegsfeier am nächsten Tag auf dem Altmarkt habe ich dann einen "Fan" der einen brennenden Bengalo zum Himmel hielt gefragt, was daran so besonders ist. Er wollte mir dann erklären, dass so was einfach zum Fußball gehört, und war dann etwas erstaunt, als ich ihm erzählte, dass ich schon über 40 Jahre zum Fußball gehe, und solche Brennstäbe nie vermißt habe.

Zurück zu gestern. Erwartungsgemäß tritt das sportliche nun völlig in den Hintergrund. Und ich glaube man muß auch über Schiri Stark sprechen. Die gelb/rote für Ben Hatira war aus meiner Sicht völlig überzogen. Auch hier war wieder die über die ganze Saison zu beobachtende übertriebene Theatralik der Fortuna-Spieler zu beoabchten.

Wiederholungsspiel? Sicher nicht, mit welcher Begründung?? Wenn ich im Rückstand bin, fang ich an zu ballern? Wenn überhaupt, dann wegen Unfähigkeit der Ordner in Düsseldorf.

Leid tut es mir um die wirklichen Fans. Man hat die Sprechchöre gehört: "Auf die Tribüne". Dort sind mehr Leute die sich aufrichtig freuen, dass ihr Verein aufsteigt, mehr als mancher Hampelmann, der Rasen rausschneidet.

Nein, ich habe überhaupt nichts gegen Ultras. Gerade in Dresden gab es über die ganze Saison phantastische Choreros. Aber selbst die Ultras sind überfordert die große Anzahl von Primaten auszusortieren, die meinen das sei die Fankultur.

In Manchester hat man am Sonntag gesehen, dass es auch anders geht. Kurzer Platzsturm, zur Siegerehrung waren alle wieder auf ihren Plätzen. Wie soll denn eine Mannsschaft gemeinsam mit dem gesamten Stadion feiern, wenn lauter Halbwilde im Innenraum rumstürzen?

Und der DFB wird froh sein, uns für den Pokal "begnadigt" zu haben. Sonst hätte er seit gestern ein noch größeres Problem. Der Heimauftakt für Hertha und Düsseldorf kann aber nur vor leeeren Rängen erfolgen.

Bundesliga

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?
    Die Bundesliga bringt mit sicherheit einen neuen Gewinner der Bayern heist.

Zitat von danielitinho Beitrag anzeigen
    vorweg: als osnabrücker kenne ich sowas wie gesicherte mittelfeldplätze gar nicht:)

soo, nu mal butter bei die fische: bengalos fliegen aufs spielfeld und raketen durch die gegend. absolut friedlich.
    Mir geht es in erster Linie um das Stürmen des Spielfeldes.
    Das werfen von Bengalos geht natürlich gar nicht, über das abbrennen im allgemeinen kann man sicher streiten.

Als Eklat wurde ja wohl das vorzeitige erstürmen des Platzes gesehen. In meinen Augen eine Folge der Massenhysterie und keine Provokation. Ein Spiel auf Messers Schneide, 7 Min Nachspielzeit und dann die vergebene Chance zur Entscheidung. Da genügt ein falscher Aufschrei und alles rennt los. Sicher peinlich für Düsseldorf aber weder böse gemeint noch unsportlich. Das man dann in der Hektik etwas braucht bis es auch der Letzten gemerkt hat ist verständlich - nach Abpfiff war die gleiche Situation nur noch ausgelassenes Feiern.

Es kann ja sein das euch das nicht gefällt, mir schon. Wenn das " Wolfsburg Gen " des geordneten Zuschauens auch Osnabrück ergriffen hat, meinetwegen - ich kenn euch aber anders - Zuhause wie auch Auswärts.
    Fußball war immer der Sport der großen Emotionen, von der untersten Kreisklasse bis in die hohen Ligen wurden Aufstiege immer so gefeiert wie Gestern, quasi eine große Tradition.
    Es ist das Fernsehen und die Presse die solche Ereignisse aufblähen zu Sensationen. Die Bengalos mal außen vor, was war den Gestern. Spielzeit überschritten wegen vorzeitigen Jubelns - was für ein Problem soll das denn sein.

Ich liebe Fußball wegen solchen Spielen und ich beneide jeden der Gestern im Stadion sein durfte - und wers nicht ab kann soll sich Sky anschaffen. Bisher sind die Stadien voll, das Ausland bewundert uns gerade wegen der Stimmung nur der Deutsche kasteit sich mal wieder selbst.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    In Manchester hat man am Sonntag gesehen, dass es auch anders geht. Kurzer Platzsturm, zur Siegerehrung waren alle wieder auf ihren Plätzen. Wie soll denn eine Mannsschaft gemeinsam mit dem gesamten Stadion feiern, wenn lauter Halbwilde im Innenraum rumstürzen?
    Komm Lofi, die englische Liga kann ja wohl kein Vorbild sein.
    Alles Besserverdiener die sich unterhalten lassen, dieses Publikum ist nicht das was englischen Fußball groß gemacht hat. Es sind vielmehr die Zeitzeugen des Verfalls.
    Es mag ja sein das wir auch auf dem Weg dahin sind, es lässt sich so einfach besser Geld verdienen und die Protagonisten des Spitzensports sind teuer.
    Ich geh dann lieber noch ne Liga tiefer als mir den Spaß verderben zu lassen.