Forum: Sport
Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?
Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?
- #4870 15.05.2012 11:34 von
Erst einmal herzlich willkommen zurück in der Heimat. Passt ja gut zum Aufstieg der Aalener... :-)
Ich begegne ja den Bayern durchaus mit Sympathie. Nur so wie einige 'Haupt'-Bayern nach diesem reagiert haben, werden sie nicht nur bei mir Sympathien verlieren.
Ich finde das 'Mia san Mia' an sich eine großartige Sache. Auch in der Zeit vor der Übernahme des Manager-Postens durch Hoeneß gab es ja schon so eine Mentalität in dieser Richtung. Aber richtig geschaffen und geprägt haben es seinerzeit Hoeneß, Breitner und Rummenigge. 'Corparate Identity' vom feinsten. Nur Ende der 70er/Anfang der 80er hatten die Burschen noch einen richtigen Arsch in der Hose und konnten auch eingestehen, wenn man einem Gegner unterlegen war. Das gehört zum Sport dazu und eben auch zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Und genau dieses 'gesunde' Selbstbewustsein fehlt offensichtlich bei einigen der heutigen 'Bayern-Generation'. Du wirst schon recht haben, hier liegen wohl Fälle von Autosuggestion vor...
Vom Gleiten in den Selbstbetrug will ich jetzt 'mal nicht ausgehen. Aber mittlerweile geht mir vor allem Lahm so richtig auf den Sack. Nicht als Spieler, da ist er große Klasse. Aber mit seinen Äußerungen. Bin 'mal gespannt, wie sich der Junge nach dem CL-Finale äußern wird... - #4871 15.05.2012 12:33 von
die Kombination
sehr einverstanden mit Deiner grundsätzlichen Würdigung (das mit den fehlenden Eiern der heutigen Generation, wobei ich da Ribéry eindeutig ausnehmen wollte;-))
Aber nun zu Lahm: da kommen verschiedene Probleme zusammen:
zunächst einmal die Erwartungshaltung des Präsidiums (die C. I.), und auch der Medien bezüglich Führungseigenschaften eines Capitano. Dann ist auch das Sarkozy Syndrom zu beachten. Nun haben die Bayern einfach Pech, dass Lahm nicht überzeugend poltern und Schweini nicht überzeugend reden kann. Eine Kombination beider Eigenschaften sollte bei einem der nächsten Transfers vielleicht angestrebt werden. - #4872 15.05.2012 12:55 von
Analysen
Wobei, wenn ich mir erlauben darf, mich in Euer "Gespräch" einzumischen, das ja keine Begründung für eine so komplett in die falsche Richtung gehende Spielanalyse wie die von Lahm ist. Da ist einfach die Wahrnehmung verschoben. Und ob das analytisch im Hinblick auf zukünftige Aufgaben so erfolgversprechend ist...
Gut, Lahm hat das unmittelbar nach dem Spiel von sich gegeben. Da war zwar wirklich komplett daneben, aber noch in der Hitze des Augenblicks.
Angst und Bange wird mir dann aber im Hinblick auf das Spiel gegen Chelsea, wenn Schweinsteiger zwei Tage später und in keinerlei Hektik davon spricht, dass Chelsea und Dortmund ja ähnliche Taktiken spielen. Das ist ja, wenn man mal von der primären Konzentration auf die Defensive absieht, so fern ab von der Wahrheit wie nur irgendwas (und übrigens auch schon deshalb kaum möglich, weil die Chelsea-Spieler im Schnitt zehn Jahre älter sind).
Wenn der mit der Vorbereitung in ein Spiel geht, dann fällt er auf die Nase. Und ganz ehrlich, für Führungsqualitäten spricht das auch nicht... - #4873 15.05.2012 13:16 von
Ratlosigkeit III
auch einverstanden, Führungspersönlichkeiten sind anders als allebeide. Dass sich keine weiteren aufdrängen ist schade, geht aber aus dem Video hier ziemlich klar hervor:
bwin Werbung - Bayern Spieler: Neuer, Robben, Müller, Gomez, Kroos, Badstuber, van Buyten Spot - wettnetzwerk.com
Eine entscheidende Frage ist, wie und wie effizient sich Osram auf das Spiel vorbereitet. Er hat nichts schöngeredet in letzter Zeit, wirkte aber etwas ratlos (im ZDF wunderte sich gar einer, dass seine Gesichtsfarbe eher in blass als in tiefrot überging.....) Ich wünsch' mir nichtsdestotrotz einen Sieg. Defätismus ist hier fehl am Platze, wie auch derjenige der Foristen, die der NM ein Vorrundenaus wünschen, um persönliche Animositäten auszuleben. - #4874 15.05.2012 13:16 von
Gegen Chelsea wird es richtig schwer. Man mag ihre Spielweise unter dem neuen Trainer nicht schön finden, aber sie ist sehr erfolgreich. Die spielen wirklich defensiv, was der BVB ja nun nicht tut. Das Klopp-System ist in erster Linie natürlich gegen den Ball gerichtet, lebt aber von dem permanenten schnellen Umschalten auf das Spiel mit dem Ball. Damit kommen die Bayern nicht zurecht. Chelsea spielt eher das 'klassische' Defensivsystem mit gelegentlichen Attacken. Ich vermute, dass die bei schnellem Spiel sehr unsicheren Bayern-Abwehrspieler, vor allem Boateng, gegen Kanten wie Drogba besser aussehen werden als gegen Kagawa oder Lewandowski. Obwohl ich schon jetzt ahne, dass Boateng mindestens zwei, drei Mal zu spät kommen wird...
Heynckes hat versucht, das vG-System flexibler zu machen. Man muss ihm auch zugestehen, dass ihm dies auch recht ordentlich gelungen ist. Es wird schon schneller und direkter der vertikale Pass gesucht. Er ist aber etwas eingeschränkt durch die Tatsache, dass er mit Robben und Ribéry zwei Individualisten als 'inverse' Flügelstürmer hat, die ständig den Weg nach innen suchen. Deren individuelle Klasse (Top-Form vorausgesetzt) entscheidet viele Spiele, auch solche gegen Real Madrid, die ja auch nicht wie der BVB spielen. Aber wenn diese Spieler vom gegnerischen System ausgeschaltet werden, läuft bekanntermaßen nicht mehr viel bei Bayern (außer 'Ballbesitz'). - #4875 15.05.2012 13:22 von
Durch eine andere Staffelung des Mittelfeldes hat Jupp im Pokalfinale versucht, das Pressing/Gegenpressing-System des BVB zu umspielen. So schlecht ist der Truppe dies auch anfangs nicht gelungen, vor allem dem offensiveren Kroos und dem defensiveren Gustavo (von seinem Fehlverhalten vor dem ersten Tor einmal abgesehen). Aber das BVB-System funktionierte halt wieder den entscheidenden Tick besser. Wenn Bayern das BVB-System (oder auch das von Hannover oder Mainz, gegen die man sich ja auch schwer tut) wirklich aushebeln wollen und das System mit Ribéry, Robben und Gomez beibehalten wollen, müssen die beiden 'Flügel-Stars' eine bessere/andere Defensivarbeit leisten (siehe BVB), aber vor allem brauchen sie einen anderen '10er'. Weder Kroos noch Müller sind da die richtigen. Wenn ich Hoeneß wäre, hätte ich einen Blick auf mein Festgeldkonto geworfen und hätte Kagawa nach München gelotst. Für mich der beste '10er' der abgelaufenen Saison, überragend. Der bewegt sich genau in die Räume hinein, in die sich momentan kein Bayern-Spieler hineinbewegt bzw. zu spät. Er weicht geschickt aus, bietet seinen Mitspielern Räume an bzw. bedient sie mit dem gescheiten Pass zu richtigen Zeit. Schnell, geschickt, gewandt, laufstark und sogar torgefährlich.
Aber solage man meint, man hätte überragend gespielt, wenn man 3 Stück schon zur Halbzeitpause kassiert oder man sei die bessere Mannschaft gewesen, wenn man am Ende 5 Eier im Nest hat... - #4876 15.05.2012 13:24 von
wenn du mal genug zeit übrig haben solltest, dann gönne dir mal die anaylse zum letzten clasico. da steht auch bemerkenswertes über kheidira.;-))
Spielanalyse: FC Barcelona - Real Madrid 1:2 | Tiefenanalyse | Spielverlagerung
ich wüsste gerne, wie fußballehrer sowas " benoten" würden.
und wenn wir schon einmal dabei sind..die jungs arbeiten ja für "noppes". dann machen mer noch ein bissel werbung für ihre seite..
Trainerporträts | Spielverlagerung
die letzte von villas-boas ( ex chelsea) ist sehr empfehlenswert..ach, eigentlich alle;-)) - #4877 15.05.2012 13:30 von
Absolut! Nicht mein Verein, aber ich drück am Samstag alle Daumen! Und bin eigentlich auch immer noch davon überzeugt, dass die das Ding am Samstag auch schaukeln werden. Vor allem, da Chelsea von der Spielweise den Bayern eigentlich viel mehr liegen sollte als der BVB.
Vor allem wird Chelsea es nicht schaffen, Ribery und Robben so effektiv und nahezu durchgehend aus dem Spiel zu nehmen.
Wie gesagt, ich bin optmistisch!
Aber wenn der, zumindest selbst- und intern, erklärte Führungsspieler so eine Fehleinschätzung des kommenden Gegners abgibt, senkt das meinen Optimismus. Und läßt mich vermuten, dass da diese Woche noch viel Arbeit auf Don Jupp zukommt... - #4878 15.05.2012 14:34 von
Die ganzen Äusserungen würde ich jetzt nicht so überbwerten.
Wobei, so verkehrt, waren die auch nicht. Mal angenommen, hätte BVB seine Chancen so schlecht genutzt wie bei dem Meisterschaftsspiel, wäre das Spiel in Berlin nach 90 Minuten möglicherweise unentschieden ausgegangen. FCB hatte rein theorethisch schon mehr vom Spiel, mehr Spielanteile, mehr Ballbesitz, etc.., wobei das meiste davon steril und harmlos war.
Was Kroos angeht, ich halte viel von ihm, aber ich warte immer noch auf eine Leisungsexplosion von ihm. Von dem "künstlerischen Eindruck" her, sieht bei ihm alles A1 aus. Ballbehandlung, die ganzen Bewegungen, etc..aber das Ganze was er mach führt selten zum Ziel; die Pässe sind öfter schlecht, die Freistöße und überhaupt die Distanzschüsse etc. nicht wirklich gefärlich, etc.. Und er ist mir zu pomadig zu weich, nich bißig genug oder...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken sollte. Jedenfalls den Durchbruch in die Klasse der großen Spieler hat er für mich noch nicht gescchafft.
Ich glaube das Problem von Kross ist dass er im Schatten von Ribery, Robben und Schweini, die die meisten Ballkontakte haben und die die ersten Geigen sind.
Bei Leverkusen dagegen hatte er mehr Aufgaben, hatte eine grössere Rolle und dementsprechend mehr Freiheiten und konnte besser spielen als beim FCB.
Ich würde sagen, in der jetzigen FCB-Mannschaft kommt er nicht viel voran. So eine Mannschaft wie HSV, oder Hannover 96, oder Bremen,- die wären ideal für Kroos. Sie brauchen alle gerade so einen und er bekäme in jeder von ihnen, sofort die Hauptrolle. - #4879 15.05.2012 14:55 von
Die aktuellen Top-Themen