Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von beckerc1972 Beitrag anzeigen
    Das war wohl eher der verzweifelte Ruf nach Erlösung durch einen Hertha Fan anstatt der Wunsch eines Düsseldorfers ;) Preetz kann gerne bei der Fortuna noch mal bei den Alten Herren mitkicken, sonst wird der hier aber gar nix...
    Gott sei Dank. Du hast Recht. Habe übersehen das SEFFI von den "blau weißen" schrieb. Das ist doch Hertha, oder ?

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal in diesem Thread, da es mit der EM nichts zu tun hat:

Das Schmerzhafte für den FCB war nicht, dass der Pokal nicht zum 16. Mal gewonnen wurde, sondern die Art und Weise, wie verloren wurde und dass es schon wieder gegen den BVB war.

5mal gegen den Deutschen Meister verloren, da kann man nicht mehr von Pech reden. Und wenn ich dann so Geschwätz höre, wie "Eigentlich sind wir ja die bessere Mannschaft", dann wird mir schlecht.
    Wenigstens hat Rummenigge das Spiel nicht schöngeredet und zu Recht von einer Blamage gesprochen.
    Ich fand die Reaktionen einiger Bayern-Spieler nach dem Spiel auch sehr enttäuschend, z.T. gilt dies auch für Heynckes. Und übrigens auch für Kahn. Er ist halt immer noch 'Bayer' und wird wahrscheinlich bei Bayern einmal eine Position übernehmen.

Ich habe seine Analyse und Bewertung im TV nach dem Spiel nur teilweise wegen des Lärms um mich herum verstehen können. Mir ist aber aufgefallen, dass er offensichtlich gar nicht mehr aufhören wollte mit seiner Begründung, warum das laufintensive Spiel der Borussia nicht für 3 Wettbewerbe in einer Saison reichen würde, die CL als wichtigster Wettbewerb auch weiterhin eine Domäne der Bayern sein würde, Klopp vielleicht nur junge Spieler motivieren könne und bei Weltstars wie Robben etc. dies wahrscheinlich nicht klappen würde, etc. Das hätte er kurz erwähnen können, ok. Aber es ging an diesem Abend doch um das Pokalfinale und vielleicht noch um das Double.

Wenn Jupp gesehen hat, dass seine Truppe in HZ 1 "überragend" gespielt habe - na ja. Sie hatten eine andere Spielidee, mit der sie das BVB-Pressing/Gegenpressing auch durchaus teilweise umspielen konnten - aber "überragend" bei so gut wie keiner Großchance und gleichzeitig 3 Gegentoren? Individuelle Fehler (die teilweise auch durch den Gegner erzwungen werden) gehören auch zum Spiel...

Schweinsteiger, der im Spiel lange vom ansonsten guten Gagelmann mit Gelb verschont wurde und eigentlich mit Gelb-Rot vom Platz gemusst hätte, faselte auch nur vom eigentlich besseren Team, das nur durch individuelle Fehler verloren hätte.

Am schlimmsten jedoch Lahm. Der Mann kann offensichtlich nicht verlieren. Wie frustrierend muss es für diesen auf dem Platz doch sehr fairen Spieler sein, nun nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch im Pokalfinale gegen den BVB verloren zu haben, wenn er so eine ‚Analyse’ abgibt. Wer zur HZ 3 Tore kassiert hat und nur eines per Strafstoß geschossen hat, wer so gut wie keine Großchance hatte – dem nutzen 60% Ballbesitz auch nichts, um sich zur besseren Mannschaft in der ersten HZ zu erklären. Er sollte sich `mal lieber z.B. Gedanken darum machen, warum die BVB-Flügelpärchen (beide!) besser funktionieren als die der Bayern. Piszczek/Kuba und Schmelzer/Großkreutz erheben nicht den Anspruch, Weltstars zu sein, sind aber sowohl defensiv wie offensiv erste Sahne. Oder warum der ‚Zwischenraumspieler’ Kroos zwar feine Pässe schlagen kann, sich aber nicht so geschickt und effektiv in den Raum zwischen defensivem Mittelfeld und Viererkette des Gegners bewegt, um dort die wirklich tödlichen Pässe zu spielen, z.B. auf den überragenden Lewandowski. Oder warum die BVB-Innenverteidigung derjenigen der Bayern so deutlich überlegen ist. Oder warum das defensive MF mit Opa Kehl und Jungspund Gündogan wirkungsvoller ist als das der Bayern.

Aber du hast recht. Rummenigge hat es Gott sei Dank auf den Punkt gebracht.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Wichtig ist es vor allem, auch das 2.Jahr in Liga 2 zu überstehen. Denn ich bin momentan fast überzeugt, 2013 begrüßen wir Werder Bremen als prominentes Mitglied in der 2. Liga
    Jetzt kommen erst mal Regensburg,Aalen und Sandhausen hoch. Nicht gerade Traummannschaften, gerade wenn man sieht das Karlsruhe, Aachen und Rostock runter gehen.
    Von der Papierform sieht der Klassenerhalt recht einfach aus nächstes Jahr, aber es kommt meist doch anders.

Von daher, viel Glück und immer ein Punkt hinter uns bleiben!

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    ...Wenn es jetzt für FCB kein CL-Finale gäbe, da bin ich mir sicher, wäre FCB am Samstag in Berlin ganz anders aufgetreten....
    Ich hatte vor ca. 1 Woche zu einem Freund gesagt: "Ich glaube dass Bayern das Pokalfinale 4:0 verlieren wird, weil sie alle Angst davor haben, sich blaue Flecken fuer das wichtige Spiel zu holen" ;)
    ...war aber selbstverstaendlich nicht der Fall.

Ansonsten kann ich zu dem Untergang auch nicht viel sagen... es war anfangs ausgeglichen, aber wenn man kurz vor der Halbzeitpause wegen daemlichen Abwehrfehlern 2 Tore kassiert, ist die Sache eigentlich gegessen, egal wer gegen wen in welchem Wettbewerb spielt.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Rummenigge hat es Gott sei Dank auf den Punkt gebracht.
    So ist es.
    Ich wuerde allerdings nicht ueberbewerten, was Spieler und Trainer nach so einem Fiasko zu sagen haben; Dritte (Kahn, B'Bauer) sowieso nicht, egal ob positiv oder negativ; man muss sich ja nur mal den Unsinn anhoeren, den die Kommentatoren waehrend des Spiels so erzaehlen.
    Was mich bei Bayern schon seit Jahren (seit vG-Zeit) wundert, ist dieses unflexible System, wie Sie richtig bemerkt haben. DAS muss man auch Heynckes anlasten.

Mal 2 Beispiele:
    1) Wenn der Gegner zu 10 Mann im Strafraum steht, was soll dann dieses fruchtlose Passspiel kurz vorm Tor, das immer zu Ballverlust fuehrt? Da muss man halt einfach mal aus 20-25 Metern draufziehen (gerade auch, wenn beim BVB die Nr. 2 im Tor steht)... wenn man das 6-7 mal macht, ist einer drin, wenn vielleicht auch nur abgefaelscht.
    Der einzige, der das am Samstag gemacht hat war Ribery (und Alaba 1mal, aber der hat den Abschluss, i.e. entscheidender Pass oder Torschuss einfach noch nicht drauf).

2) Warum immer nur Ballbesitz in der gegnerischen Haelfte? Warum sich nicht mal selber hinten reinstellen und den Gegner kommen lassen? Die richtigen Spieler haette Bayern dafuer... RibRob sind extrem schnell, und der Gomez, man mag es kaum glauben, ist ja auch nicht in der gegnerischen Haelfte auf die Welt gekommen (siehe VfB-Zeit).
    Ich glaube es ist kein Zufall, dass Bayern seit Jahren immer wieder gegen Mannschaften verliert, die sich hinten reinstellen und gewinnt, wenn sie selbst mal hinten drin stehen weil sie unter Druck geraten sind (siehe City oder Real in der CL diese Saison).

Ich will mal stark hoffen, dass der Osram im Laufe der Woche auf diesen Trichter kommt, ansonsten seh ich schwarz gegen Chelsea.

Zitat von beckerc1972 Beitrag anzeigen
    Das war wohl eher der verzweifelte Ruf nach Erlösung durch einen Hertha Fan anstatt der Wunsch eines Düsseldorfers ;) Preetz kann gerne bei der Fortuna noch mal bei den Alten Herren mitkicken, sonst wird der hier aber gar nix...
    Also, .... ich finde, der Preetz passt hervorragend zur Fortuna ;-)

Die Atmosphäre beim Pokalendspiel ist überdies immer wieder herrlich und ich fand sie in diesem Jahr durch die Konstellation besonders prickelnd.
    Mir hat es, mit anderen Spielen der letzten Zeit, vor allem geholfen, die DFL/DFB-Farbenlehre sachlich zu durchdringen.

Gelber Rauch=schau wie schön die sich freuen, Gänsehautstimmung
    Schwarzer/bunter Rauch=irgendetwas zwischen Armageddon und III.Weltkrieg
    Platzsturm unter gelbem Rauch=schau wie schön die sich freuen, Gänsehautstimmung
    Platzsturm unter schwarzem/buntem Rauch=irgendetwas zwischen Armageddon und III.Weltkrieg

Fazit: gewinnt Dein Team, kannst Du machen, was Du willst (wenn Du nicht gerade aus Frankfurt kommst), verliert Dein Team, sollst Du bedröppelt, still und leise nach Hause gehen.

Ich will da keine drölfte Pyro-Diskussion draus machen, für mich gehört Rauch und Flammen an den Rhein, nicht ins Stadion, aber eklatanter war es nie, wie da mit zweierlei, dreierlei Maß gemessen wird. Sowohl von Funktionären, wie auch vom Boulevard sowieso.

Autosuggestion mündet in Selbstbetrug...

Ich fand die Reaktionen einiger Bayern-Spieler nach dem Spiel auch sehr enttäuschend, z.T. gilt dies auch für Heynckes. Und übrigens auch für Kahn. Er ist halt immer noch 'Bayer' und wird wahrscheinlich bei Bayern einmal eine Position übernehmen.
    Ich habe seine Analyse und Bewertung im TV nach dem Spiel nur .....
    Volle Zustimmung zu jedem Absatz!
    Nachdem ich wieder im Lande bin, konnte ich ja alles auch mit eigenen Augen sehen und eigenen Ohren hören.
    Was sich da die Bayern geleistet haben, im Spiel selbst und danach, ist eigentlich mit normalen Maßstäben gemessen nicht mehr verständlich.

Deshalb kann ich dazu nur sagen:
    Die Autosuggestion scheint nun in Selbstbetrug münden zu wollen...
    Wenn sie das nicht schnellstens abstellen,
    kann´s nur noch schlimmer werden.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen erst mal Regensburg,Aalen und Sandhausen hoch. Nicht gerade Traummannschaften, gerade wenn man sieht das Karlsruhe, Aachen und Rostock runter gehen.
    Von der Papierform sieht der Klassenerhalt recht einfach aus nächstes Jahr, aber es kommt meist doch anders.

Von daher, viel Glück und immer ein Punkt hinter uns bleiben!
    Ja das wird schon extrem nächste Saison. Ich gehe mal davon aus, dass Hertha heute absteigt. Dann haben die 4 größten deutschen Städte jeweils einen Zweitligisten. Auf der anderen Seite dann Dörfer wie Sandhausen oder Aue, oder Kreisstädte wie Aalen.
    nicht gedacht, dass es Regensburg schafft. Man sollte es in Liga 2 wirklich nicht anstreben, Platz 16 zu erreichen.
    Zum Schluß noch was fürs Phrasenschwein und eine Korrektur:
    Das 2. Jahr ist immer das schwerste, und wir waren schon dieses Jahr punktgleich.

Zitat von kuechenchef Beitrag anzeigen
    Mir hat es, mit anderen Spielen der letzten Zeit, vor allem geholfen, die DFL/DFB-Farbenlehre sachlich zu durchdringen.

Gelber Rauch=schau wie schön die sich freuen, Gänsehautstimmung
    Schwarzer/bunter Rauch=irgendetwas zwischen Armageddon und III.Weltkrieg
    Platzsturm unter gelbem Rauch=schau wie schön die sich freuen, Gänsehautstimmung
    Platzsturm unter schwarzem/buntem Rauch=irgendetwas zwischen Armageddon und III.Weltkrieg

Fazit: gewinnt Dein Team, kannst Du machen, was Du willst (wenn Du nicht gerade aus Frankfurt kommst), verliert Dein Team, sollst Du bedröppelt, still und leise nach Hause gehen.

Ich will da keine drölfte Pyro-Diskussion draus machen, für mich gehört Rauch und Flammen an den Rhein, nicht ins Stadion, aber eklatanter war es nie, wie da mit zweierlei, dreierlei Maß gemessen wird. Sowohl von Funktionären, wie auch vom Boulevard sowieso.
    Bzgl. der 'Pyro-Bewertung' Zustimmung.

Mit "Atmosphäre" meinte ich auch durchaus etwas anderes. Da ich mich heutzutage im Stadion in der Regel nicht in der Nähe von potentiellen 'Pyro-Zonen' befinde, bekomme ich etwas mehr mit als 'nur' das Geschehen inmitten der echten, wahren Fans. Es sind zwar meist nur Spießer, mit denen ich zusammentreffe. Aber es macht mir dennoch Spaß, mich mit denen auszutauschen. Ich gehöre ja auch dazu, zu diesen 80-90% der Stadionbesucher. Das fängt bei einem Pokalfinale schon den Tag über in der Stadt an. Man trifft überall Anhänger der jeweiligen Teams, oft ganze Familien. In der Regel alles sehr friedlich. Alle ein wenig aufgeregt, die Spannung steigt, je näher der Spielbeginn rückt. Man trinkt mit Freunden ein paar Bier (oder Wein). Alles natürlich besonders schön, wenn das Wetter mitspielt. Dann bewegen sich die Zuschauer in Richtung Olympia-Stadion, das wie ein Magnet wirkt. Das Frauen-Pokalfinale findet nicht mehr als 'Vor-Spiel' statt; gut so. Ein wenig Zinnober auf dem Rasen zur 'Unterhaltung' der Zuschauer - na ja. Dann das Flutlicht, das Stadion ist proppevoll, eine einzigartige Stimmung. Endspiel eben. Die Mannschaften laufen ein, es wird euphorisch. Bundespräsident, Nationalhymne - Gänsehaut. Dann geht es los...

Die besondere Konstellation, die es dieses Jahr besonders prickelnd gemacht hat, ist der Fakt, dass die beiden besten Teams dieser Saison aufeinandergetroffen sind in einem Endspiel. Geiler geht es nicht.

Ich bin sehr froh, dass es diesen Wettbewerb neben der Meisterschaft gibt. Das Pokalfinale ist für mich einfach ein toller Abschluss der Saison.

Nur noch einmal zu den 'Pyros', aber auch ohne eine x-te Diskussion darüber : Ich verstehe nach wie vor nicht, wie diese Dinger in ein Stadion kommen können. Oder werden 'Normalos', Presse, Sondergäste, etc. strenger kontrolliert als andere? So what.