Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?
Düsseldorf ist momentan tatsächlich weit von ihrer Bestform entfernt .
Ich selbst bin unsicher wem ich die Daumen drücken soll.
Berlin ist für uns sicher eine angenehme Auswärtsfahrt , weil die Wege einfach kurz sind und die Anbindung super ist.
Aber will ich diesen elenden Verein überhaupt in meiner Liga? Sollen die doch in den untersten Regionen der Bundesliga dümpeln und vor sich hin wurschteln.
Düsseldorf habe ich durchaus Sympathien, weil der Verein gezeigt hat wie man sich von ganz Unten zurück in die Bell Etage arbeiten kann. Auch weil sie einen Trainer ohne große Klappe haben, der sich ebenfalls zurückgearbeitet hat.
Also eigentlich will ich den besseren Verein in Liga 2 behalten: Düsseldorf.
Dresden haben wir auf der Zielgeraden gerechter Weise :-) wieder abgefangen - damit bester Aufsteiger.
Gestern endlich mal wieder Tore und ein gutes Spiel.
Wir hatten ja eine sehr seltsame Rückrunde, nichts gewonnen - nichts verloren - keine Tore.
Saisonziel nächstes Jahr:
Klasse halten, schönen Fußball, Geld verdienen - das wir die Voraussetzungen für mehr schaffen können.
Das wäre dann der häufigste deutsche Meister Das sind tatsächlich die Bayern und werden es wohl auch noch sehr lange bleiben, fraglich ob sie auf dem Feld eh jemand einholt. Die richtige Vokabel für diese Rubrik heißt Rekordmeister.
Verstehe jetzt nicht worin sie den Unterschied sehen, wenn sie oder andere den BVB kleinschwallen. Warum Leute das machen kann ich hingegen sehr gut verstehen, ihnen fällt es einfach schwer dem BVB eine verdiente Meisterschaft zuzugestehen. Soll anders herum ja auch vorkommen.
Ich kann dagegen tatsächlich etwas sagen, denn diese Sätze stellen den Sachverhalt nicht ganz korrekt dar. Vielmehr muss es heißen: der BVB hat die Meisterschaft mit einer größeren Punkteausbeute als Beckenbauer und Co. geschafft, bzw. mit der größten seit Bestehen der Bundesliga. Dafür gibt es nur eine Vokabel: bester deutscher Meister zu Bundesligazeiten (jetzt rein Punktemäßig, alles andere ist sehr subjektiv).
Und noch mal für alle BVB-Basher zum mitschreiben: für diese frage ist es völlig unerheblich, wie der BVB in der Championsleague oder dem DFB-Pokal oder sonst irgendeinem Wettbewerb abgeschnitten hat, denn de zählen alle nicht für die deutsche Meisterschaft mit.
Das der BVB in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft in der Championsleague gewesen sei, geschweige denn die beste deutsche Mannschaft in diesem Wettberwerb überhaupt hat niemand behauptet, weil es völlig abwegig wäre.
Ich sehe Hertha als klaren Favoriten.
Nicht nur deswegen weil die Berliner doch besser besetzt als die Düsseldorfer sind (trotz dem Ausfall von Lasoga).
Also, Paderborn oder auch Pauli wären vielleicht schwierigere Gegner für Hertha, da es bei den beiden, besonders bei Paderbornern, diese Erwartungen und diesen Druck aufzusteigen nicht so hoch sind, wie bei Fortuna. Deswegen hätten sie aus dieser Aussenseiterrolle lockerer auftreten können.
Bei Düsseldorf aber gibt es die große Sehnsucht nach der BL, nach langen 15 Jahren Abwesenheit.
Und Fortuna ist doch die ganze Rückrunde in einer mässigen Form gewesen. Und gestern haben die sich gegen zehn Duisburger noch ziemlich gequält.
Der Sieg gegen Hoffenheim kann und wird den Berlinern einen kräftigen Schub geben und das bis dahin, dünne Selbstbewusstsein der Berliner erhöhen. Man hat's nach dem Abpfiff gesehen, das war wie eine Befreiung. Ausserdem kennt Otto solche K.O.-Spiele sehr gut, da er sie in seiner Karriere reichlich gehabt hat, mit Bremen und Co..
Also, wenn Hertha, zum Beispiel, vor dem letzten Spieltag Fünfzehnter gewesen wäre und dann hätten sie verloren und auf den Relegationsplatz abgerutscht wären, dann wäre das psychologisch ein Nachteil für die Relegationsduelle. Aber so waren sie schon fast abgestiegen und dann haben sie sich noch in der letztemn Sekunde auf den RP gerettet, und das wird psychologisch positiv wirken.
Ich sage mal; 60:40 % für Hertha
Das selbe kann man allerdngs auch für Manchester City fragen.
Die, im Moment, die teuerste Mannschaft der Welt, wird wohl doch noch englischer Meister (nach dem gestrigen Sieg bei den schwierigen Gegner, Newcastle), hat aber in der CL, und auch in der EL völlig verkackt.
BVB war zu dem Zeitpunkt als sie in der CL stolperten, auch in der BL nicht ganz in Form. Das ist der eine Grund. Der andere ist, sicherlich genau wie bei ManCity, die Unerfahrenheit und eine gewaltige Prise Naivität in dem ganzen Auftreten in einigen Spielen, gewesen.
Das selbe ist auch Wolfsburgern uns Stuttgartern zuvor passiert, beide haben auch in den machbaren Gruppen vermaselt.
Und der dritte Grund ist, die Priorität, würde ich sagen. Für eine Mannschaft wie BVB, oder S04 (noch mehr), ist die CL nun mal nicht der Wettbewerb Nr1. Das ist eindeutig die BL.
Wie ich mal gesagt habe, die CL ist ja, mehr oder weniger, ein Privatwettbwerb der 10-12 europäischen Großvereine (all die Reals, Barcas, Mailands, ManUus, Bayerns und Co..) und dafür ist er ja auch geschaffen worden, damit sie jedes Jahr da spielen können, auch wenn sie keine Meister werden. Also sie alle haben in ihren Ländern, ab 20 Meistertitel aufwärts und die CL ist für sie deshalb der Wettbwerb Nr.1
Für alle andere Vereine, BVB, S04, Stuttgart, Valencia, Atletico Madrid, Lazio Rom, Florenz, Aston Villa, Totenham, usw.., ist die CL quasi der Luxus-Kaviar, ab und zu, und bis auf diesen 10-12 reichen Großvereine und Rekordmeister, sind all die restlichen Vereine, mehr oder weniger die Statisten in dieser CL.
Deswegen ist für BVB dieses Auscheiden nicht so schlimm, wie es für FCB gewesen wäre, wenn FCB schon nach der Gruppenphase rausgeflogen wäre.
Denn was macht doch für einen Unterschied, ob BVB schon in der Gruppenphase oder vielleicht im Viertelfinale rausfliegt? (ausser diesen Punkten für 5JW). Die CL kann BVB eh nicht gewinnen.
Auch die müssen infrage gestellt werden. Der Klüngel steckt beim FC noch in den letzten Ecken.
Die wirtschaftlichen Zwänge, Lizenzauflagen, etc. werden den neuen FC-Vorstand dazu nötigen, den ganz eisernen Besen 'rauszuholen und den Kader und das gesamte im Club beschäftigte Personal auf den Prüfstand zu stellen. Zuerst sollte man sich aber erst auf ein mittel- und langfristiges Konzept verständigen, dann das dazu passende Personal behalten bzw. neu einstellen und dann auch alle Beteiligten darauf einschwören und verpflichten. Und dann darauf achten, dass sich auch jeder an die Regeln hält.
Wie schon einmal geäußert wird eine solche Rosskur m.A.n. dem FC nicht nur gut tun, sie ist sozusagen die einzige Chance auf eine langfristige Neu-Etablierung in der BL. Der Kader sollte radikal verjüngt werden und sich hauptsächtlich aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchs rekrutieren. 2-3 Jahre 2. Liga sollte man einplanen. Binsenwahrheit: Wichtig wären ein Trainer und ein Sportdirektor, die einen solchen Neu-Aufbau gestalten können.
Meine erste Antwort hat es mal wieder nicht bis ins Forum geschafft...
Glückwunsch zum "Titel" bester Aufsteiger, nach der für Euch ungewöhnlichen Torflut gestern. Hätte aber alles nichts genutzt, hätte der Schiri in Frankfurt Potes reguläres Tor zum 2:1 anerkannt (er hatte schon zur Mitte gezeigt, das temperamentvolle FSV-Publikum hat ihn aber umgestimmt.)
Aber die Proteste hielten sich in Grenzen, denn auch Platz 9 ist viel mehr als alle jemals erwartet hätten. Uns trennten letzte Saison noch 20 Punkte, diesmal nur das Torverhältnis.
Ob Hertha oder Düsseldorf ist mir eigentlich egal. Obwohl wir interessanterweise noch nie ein Punktspiel gg. Hertha hatten.
Wichtig ist es vor allem, auch das 2.Jahr in Liga 2 zu überstehen. Denn ich bin momentan fast überzeugt, 2013 begrüßen wir Werder Bremen als prominentes Mitglied in der 2. Liga
Du meinst, wenn der Platzwart 12mm statt 14 mm schneidet, und das noch nicht mal jemand merkt, kann es nicht gut kommen...
Radikalkur ist gut, aber nicht, wie in der übrigen Economy üblich, bei den Putzfrauen beginnen!
Du hast grundsätzlich Recht und falls Dir speziell daran gelegen ist, bonne chance! Ray
Entschuldigung bitte, aber was hat der notorische Uli H. denn diese Saison so gesagt? NIX. Das Hoeness-Gebashe geht mir auch auf den Senkel... mag sein, dass er oefter unpopulaere Meinungen aeussert, aber der Uli ist halt kein Diplomat, sondern FCB-Boss.
Was man so von Babbel und Preetz gehoert hat diese Saison, schlaegt Uli auf jeden Fall.
Das kann man m.E. ueberhaupt nicht vergleichen, im Gegenteil: Man City ist das, was Deutsche gerne von den Bayern sagen: Zusammengekaufte Verrueckte.
Ich hab es noch nie erlebt (bin vielleicht zu jung fuer Maradona-Zeiten), dass ein Trainer einen top-Spieler aus der Mannschaft nimmt, weil er ein verrueckter ist (Balotelli).
Warum der BVB in der CL nix zerrissen hat, keine Ahnung, es mag auch nur die Tagesform gewesen sein.