Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Eigentlich unfassbar. Sowohl der FC, als auch die Hertha präsentieren sich so etwas von grottig schlecht - die gehören beide nicht in Liga 1.
    Ich wuerde in diese Liste auch den HSV mit reinnehmen. Es gibt mehr, die die 2te Liga verdient haetten, als es Abstiegsplaetze gibt :)

Aber um mal etwas positives zu schreiben: Den Augsburgern hatte ich zu Saisonbeginn ja nur eine minimale Aussenseiter-Chance eingeraeumt (etwa: wenn's gut laeuft reicht's fuer den Reli-Platz), und die haben sie genutzt. Respekt.

Liegt vielleicht auch daran, dass den Augsburgern ihre Lage von Anfang an bewusst war und man auch dementsprechend aggressiv in die Spiele gegangen ist, waehrend Hertha, HSV et al sich um den Klassenerhalt etwas zu sicher waren; da macht man sich dann vielleicht etwas zu wenig Sorgen ueber eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht noch von einem Verein Prämien bekommen wenn du den Nächsten schon trainierst, das lassen die DFB Statuten nicht zu..
    Das habe ich mir gedacht, aber nicht gewusst - Danke. So weit ich weiß profitierte vG auch noch nach seinem Abgang bei den Bayern von Prämien. Aber der hat ja auch keine neue BuLi-Mannschaft übernommen

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht noch von einem Verein Prämien bekommen wenn du den Nächsten schon trainierst, das lassen die DFB Statuten nicht zu..

Logisch (und richtig) fände ich das auch. Weißt Du, wo das geregelt ist? Ich hatte gemutmaßt, das in den Statuten der DFL zu finden. Aber nach (zugegebener Maßen groben) Durchsicht der Statuten habe ich nichts gefunden: http://www.dfb.de/uploads/media/15_L...gastatut-3.pdf

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Otto hatte Recht. Die 1:0 - Niederlage in Köln hat richtig weh getan. Ein 0:0 und man stünde vor dem FC in der Tabelle...

Eigentlich unfassbar. Sowohl der FC, als auch die Hertha präsentieren sich so etwas von grottig schlecht - die gehören beide nicht in Liga 1. Bei der Hertha ist es mir unerklärlich, was man in den beiden letzten Spielen geboten hat, nachdem man in den Spielen zuvor positive Ansätze gezeigt hat.

Ich vermute, beide Spiele enden Remis. Dann geht der FC in die Relegation. Aber schau'n mer 'mal...
    Also, Hertha hat seit Bremen, keinen Heimsieg geschafft. Bzw. das war der einzige Heinmsieg in der Rückrunde. Und es könnte gegen TSG vielleicht so etwas wie der Knoten platzen.
    Denn, TSG ist der ideale Gegner dafür, bzw. für die Herthas Rettung.
    Auch wenn Babel die Sprüche klopft und droht BSC in Liga2 zu schicken..Selbst wenn er es ernst meint, die lustlosen Söldner von TSG bleiben lustlosen Söldner. Also warum sollen sie sich gegen Hertha reinhängen, wenn sie es fast die ganze Saison kaum oder gar nicht getan haben? Das haben sie nur für eine kurze Zeit, vor Paar Wochen, als plötzlich die Chance auf einen EL-Platz kam. Sobald aber diese Chance nicht mehr da war, fielen die in ihre Trägheit zurück.
    Also, Hertha kann durchaus TSG schlagen und ich bleibe dabei, es kommt auf Hertha an, nicht auf TSG.
    Kann also Hertha ihr eigenes Psycho-Problem in dem einen Spiel, in dem es um alles geht, überwinden?
    Wenn man sich an die Horror-Saison vor 2 Jahren erinnert damals mit Funkel, das Problem des Heimfluchs hatten sie schon damals und sind deswegen auch abgestiegen. Ich kann mich noch an diese unfassbaren Chancen von Gekas erinnern wo er aus 5 Meter nicht das Tor schiesst.

Dagegen,...kann F.C. die Bayern nicht schlagen, es sei denn, die Bayern bauen krass ab und lassen sich abschlachten. Aber, das werden sie nicht tun, da waren wir hier im Forum alle einig, denn es geht um die Fairness und die Ehre des FCB. Ausserdem einige Bank-Spieler wollen sich für das CL-Finale anbieten und werden alles geben. Ausserdem die "Bayern-Troika" bei Hertha, die drei haben wahrscheinlich schon mit den ex-Kollegen in München telefoniert über das Spiel in Köln.

Also, wenn man alles berücksichtigt, ich bleibe dabei, ich sehe Hertha in kleinem Vorteil.

Zitat von zottelbart Beitrag anzeigen
    Ich wuerde in diese Liste auch den HSV mit reinnehmen. Es gibt mehr, die die 2te Liga verdient haetten, als es Abstiegsplaetze gibt :)

Aber um mal etwas positives zu schreiben: Den Augsburgern hatte ich zu Saisonbeginn ja nur eine minimale Aussenseiter-Chance eingeraeumt (etwa: wenn's gut laeuft reicht's fuer den Reli-Platz), und die haben sie genutzt. Respekt.

Liegt vielleicht auch daran, dass den Augsburgern ihre Lage von Anfang an bewusst war und man auch dementsprechend aggressiv in die Spiele gegangen ist, waehrend Hertha, HSV et al sich um den Klassenerhalt etwas zu sicher waren; da macht man sich dann vielleicht etwas zu wenig Sorgen ueber eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten.
    Absolut d'accord bzgl. HSV. Wenn man so will hat die der Sieg gegen seinerzeit vollkommen desolate Freiburger nach dem Rauswurf Oennings und vor Finks Amtsantritt und das eine oder andere Unentschieden zu Beginn von Finks Tätigkeit gerettet - so wie die Tatsache, das es doch noch 3 schwächere Teams gab. Da bin ich 'mal auf die nächste Saison gespannt. Und ob Löw tatsächlich Aogo mit zur EM nimmt...

Bei Augsburg war ich vor der Saison eher ratlos. Einen kurzen Moment lang habe ich überlegt, die schaffen den Klassenerhalt, weil sie einen sehr guten Trainer haben. Dann aber habe ich gedacht, du weißt eigentlich kaum etwas über dieses Team. Und was du weißt, sieht eher nach Abstieg aus. Im Laufe der Saison haben sie mich aber überrascht und immer mehr überzeugt. Spätestens nach dem Heimspiel gegen den BVB war ich überzeugt, dass der FCA ebenso wie Freiburg nicht absteigt. Diesen beiden Clubs gebührt aller Respekt.

War es bei Lautern m.A.n. die falsche Personalauswahl, die letzten Endes zum Abstieg geführt hat, so sind der FC, Hertha und auch der HSV m.M.n. nicht da unten hineingeraten, weil sie personell zu schwach besetzt wären oder weil sie den 'Abstiegskampf nicht angenommen' hätten. Sondern weil sie kein spielerisch-taktisches Konzept hatten bzw. das falsche bzw. die falschen Spieler für ein bestimmtes System. Gladbach letztes Jahr und Freiburg (und z.T. auch der FCA) dieses Jahr haben gezeigt, wie man mit einem entsprechenden Konzept aus dem Schlamassel kommt. Mit 'Grasfressen' - Sprüchen schafft man dies eben nicht.

Augsburg

Aber um mal etwas positives zu schreiben: Den Augsburgern hatte ich zu .....
    Ich hatte Augsburg hinten auf 17 oder 18. Wenn sich eine solch bescheidene Mannschaft besser schlägt als erwartet, bin ich froh gestimmt.
    Dann dachte ich an Kaiserslautern und "meinen" SCF habe ich nur aus
    reinem Wunschdenken nicht auf 16-18 gestellt. Wer jetzt dort steht, abgesehen von Lautern, steht mit Recht in der Sch....e.

Trainer des Jahres: Streich oder Klopp. Ehrenvolle Erwähnung: Hecking, Favre

Köstlich gerade auf 90Elf. Auf dem Bolzplatz wird gerad ein Interview mit so nem Reporter aus Berlin gehalten, der sich darüber auslässt, dass Rehagel etwas langweilig sei. Er spreche immer in den selben Floskeln. Schön daran ist vor allem dieser Satz: "Rehagel steht nicht so auf Geschichten und das ganze drum herum." Bezeichnend, dass die Hauptsache beim Fußball mal der Fußball war. Scheint aber ne Weile her zu sein. Allein für diesen Spiegel hat sich die Rückkehr von Rehagel gelohnt:)

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Trainer des Jahres: Streich oder Klopp. Ehrenvolle Erwähnung: Hecking, Favre
    Trainer des Jahres: Skibbe. Warum? Weil er in 5 Wochen 2 Jahre Gehalt verdient hat.

Ernsthaft: Klopp ist m.E. voellig ueberschaetzt, schaun wir mal naechste Saison. Mein Held ist Slomka (Hannover hat sich im oberen BuLi Tabellendrittel etabliert, hallo? Who the f..k is Hannover?)

Slomka

Trainer des Jahres: Skibbe. Warum? Weil er in 5 Wochen 2 Jahre Gehalt verdient hat.

Ernsthaft: Klopp ist m.E. voellig ueberschaetzt, schaun wir mal naechste Saison. Mein Held ist Slomka (Hannover hat sich im oberen BuLi Tabellendrittel etabliert, hallo? Who the f..k is Hannover?)
    Slomka, ok! Klopp halt nicht, auch ok. Aber zu Streich sagst Du absolut gar nichts. Wahrscheinlich weil: "who the f..k is Freiburg";-). Aber dessen bin ich gewohnt, das ist unser Schicksal an der Peripherie. Greez. Ray

Ernsthaft: Klopp ist m.E. voellig ueberschaetzt, schaun wir mal naechste Saison.
    Warum? Weil der BVB international noch nichts gerissen hat?
    Das kann ich so nicht stehenlassen. So souverän die Meisterschaft verteidigt. Das muss man erst mal schaffen.
    Mein Held ist Slomka (Hannover hat sich im oberen BuLi Tabellendrittel etabliert, hallo? Who the f..k is Hannover?)
    Da gibt es noch mehrere Kandidaten. Bei mir ganz vorne: Streich und Luhukay. Beide haben den meistgetippten Abstiegskandidaten souverän die Klasse gehalten.