Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    VfB 2007 und VW 2009 waren vielleicht die Zufallsmeister, aber Werder 2004 bestimmt nicht.
    Bremen zwischen 2004 und 2009 hatte grosse Klasse, es ist aber leider, meiner Meinnung nach, zu wenig rausgesprungen. Man hätte mindestens noch 1x Meister werden können, ja müssen.
    „Zufallsmeister“ scheint mir ein nicht ganz passender Begriff zu sein für das geschilderte Phänomen. Immerhin hatten der VfB (8 Siege in Folge am Saisonende) und VW (Aufholen von 9 Punkten Rückstand zur Winterpause) überzeugende Serien vorzuweisen. Sie waren zur richtigen Zeit in Topform, während die Konkurrenz diese nicht zeigen konnte. Da steckte schon eine Menge Arbeit der Trainerteams und der Verantwortlichen für die Kaderzusammenstellung hinter. Interessant finde ich die Frage (bzw. die Antworten darauf), warum diese Mannschaften nach dem Titel so abgesackt sind.

Was Werder anbelangt, so sehe ich es fast genauso wie Du. Man hatte sich durchgängig für die CL qualifiziert, war national als also immer ganz oben mit dabei. Zwar hat man in der CL nie groß etwas gerissen, hatte aber auch mitunter ‚Hammergruppen’ und etwas Pech. Qualität war also da, warum ist man dennoch nicht wieder Meister geworden? Da gibt es sicher vielfältige Erklärungsansätze. Ein ganz wichtiger ist m.A.n. die für Werder einzigartige Kaderzusammenstellung in der Meistersaison. Um nur einige Namen zu nennen: Ismael, Krstajic, Ernst, Klasnic, Ailton – und vor allem und zuerst Micoud. Stratege, Ideen- und Taktgeber, Spielgestalter, Passgeber, Torschütze – einfach ein genialer Spieler. Le Chef. Mit so einem wirst du Meister. Alle, die danach kamen, spielten vielleicht spektakulärer (Diego) oder besaßen mehr Potential (Özil) – aber an einen Micoud kamen sie (zumindest in dem Zeitraum, als sie für Werder spielten) nicht heran. Und wenn man dann „in die Mannschaft investiert“ (was gleichbedeutend ist mit deutlichen Gehaltserhöhungen für Spieler, die man unbedingt halten will), und es handelt sich um solche, die auf dem absteigenden Ast sind (Frings) oder die auf weniger wichtigen Positionen spielen (Wiese) – dann wirst du auch nicht mehr Meister.

"Zufallmeister" ?

Das kann doch wohl nicht wahr sein, nach 34 Spieltagen.
    Lasst solche Sprüche nur nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, nach 34 Spieltagen.
    Lasst solche Sprüche nur nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
    Dass die Meisterschaften vom VfB und Wolfsburg verdient waren, bestreit keiner.
    Zufallsmeister- damit ist gemeint, dass mit den Clubs vor dem Start der jeweiligen Saison wirklich keiner gerechnet hat, bzw. auch nach einem großen Teil der jeweiligen Meisterschaft hat mit den beiden keiner gerechnet.
    Beide haben mässige Hinrunden gespielt und beide kammen erst so richtig in Schwung, in der Rückrunde, und beide nutzten die Schwächen anderer aus; VfB die von Schalke und VfL die von den Klinsis Bayern.
    Nach dem einen Jahr, in der folgenden Saison, sind dann die beiden, VfB und VfL, schlimm abgerutscht und vorübergehend sogar in die Abstiegsgefahr gekommen.

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    ...
    Der Abstieg ist die einzige und richtige Konsequenz aus dieser grausigen Rückrunde (eine Reli Köln - Düsseldorf ist ohnehin interessanter), hoffentlich hat man den Mut, einen Neuanfang mit jungen, hungrigen Spielern zu versuchen. Mit dem Professor (542 hatte Rangnick ja schon vor Monaten ins Spiel gebracht), steht der meiner Meinung dafür geeignete Trainer angeblich schon bereit.

Freue mich schon auf die Derbys mit den Dynamos, Eisernen und Lausitzern (und hoffentlich auch den Veilchen und den Himmelblauen). Das wird den Frust über den Abstieg erträglicher machen.
    Setzt natürlich voraus, dass der FC und die Fortuna jeweils den Relegationsplatz erreichen... ;-)

Aber jetzt ohne Quatsch: Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie eine Mannschaft zwei so unterschiedliche Gesichter haben kann. In den letzten Auswärtsspielen hat sich die Hertha sowohl spielerisch, taktisch und vom Einsatz her nicht wie ein Absteiger präsentiert. Hätte man nicht kurz vor Schluss dieses dumme Ausgleichstor in Leverkusen kassiert, läge man trotz der unterirdischen Vorstellung gegen Lautern vor Köln in der Tabelle.

Es war von Anfang an klar, dass es für Rehhagel und die Hertha schwer werden würde, verdammt schwer. In einigen Spielen gab es desaströse Lesitungen, in anderen zeigte sich die Hertha besser organisiert als ihre Konkurrenten im Abstiegskampf. Allen Beteiligten schien der Relegationsplatz schon frühzeitig als der 'Rettungsanker'. Nicht erklärlich bleibt für mich diese Heimschwäche. Vielleicht hätte man besser die Heimspiele auswärts bestreiten sollen... ;-)

Aber: Noch sind 2 Spiele zu spielen, noch sind 6 Punkte zu vergeben. Zwar scheint der FC im Aufwärtstrend mit neuem, alten Trainer, der so etwas wie ein local hero ist. Der neue Vorstand verbreitet auch so etwas wie Aufbruchstimmung (schau'n mer 'mal...). Die letzten beiden Spieltage scheinen auch für den FC zu sprechen. Dennoch, ich traue der Hertha eine Überraschung auf Schalke zu. Auch wenn S04 unbedingt den 3.Platz sichern will und Raúl sich sicherlich mit einer Top-Leistung vom Publikum verabschieden will. Vielleicht bekommt man ja eine einigermaßen präsentable Abwehr zusammen. Der FC muss auch erst einmal seine Spiele gewinnen, was auch gegen eine C-Elf der Bayern im letzten Spiel nicht so einfach sein wird.

Zur neuen Saison muss eh ausgemistet, sprich umstrukturiert werden. Ob in Liga 1 oder 2. Rangnick wäre für beide Situationen ein passender Trainer. Innerhalb von 2,3 Jahren kann er etwas auf die Beine stellen. Wobei auch Leverkusen mit ihm Kontakt hat, andere Clubs auch. Preetz soll dies bloß nicht auch noch vermasseln. Ihm möchte ich aber bei aller Kritik nicht sein 'Herzblut' für die Hertha absprechen.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Setzt natürlich voraus, dass der FC und die Fortuna jeweils den Relegationsplatz erreichen... ;-)
    Aber jetzt ohne Quatsch: Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie eine Mannschaft zwei so unterschiedliche Gesichter haben kann. In den letzten Auswärtsspielen hat sich die Hertha sowohl spielerisch, taktisch und vom Einsatz her nicht wie ein Absteiger präsentiert. Hätte man nicht kurz vor Schluss dieses dumme Ausgleichstor in Leverkusen kassiert, läge man trotz der unterirdischen Vorstellung gegen Lautern vor Köln in ....
    Danke für die "tröstenden Worte und das Fünkchen Hoffnung". Dennoch bin ich inzwischen überzeugt, dass ein Neuanfang in Liga II der richtige Cut wäre, am besten auch gleich mit einem neuen Sportdirektor.

Rangnick als Trainer wäre sicher eine interessante Option. Bin mir nur nicht sicher, ob er sich das bei den bescheidenen finanziellen Spielräumen hier in Berlin antut. Da war er bei Schalke und bei Hopp ganz anderes aufgestellt.

Zitat von proudwings Beitrag anzeigen
    Rangnick als Trainer wäre sicher eine interessante Option. Bin mir nur nicht sicher, ob er sich das bei den bescheidenen finanziellen Spielräumen hier in Berlin antut.
    Vielleicht sieht Rangnick gar nicht so sehr die finanziellen Spielräume als Problem, sondern Hertha´s Problem No.1: M. Preetz.
    Scheinbar wird Hertha ihn auch gar nicht los ..... jetzt ist er so gnädig und will auch bei Abstieg bleiben. :-))

5. Streich!!!!!?

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Für mich ist die souveräne Titelverteidigung noch viel höher zu bewerten als die Leistung letzte Saison.
    Zudem hat man den FCB viermal hintereinander verdient besiegt. Das kann kein Zufall sein.
    Dieses war der vierte Streich und .....................
    ...............der fuenfte folgt sogleich(im DFB Pokal in Berlin)

Also ich war noch nie gut im Spekulieren, und bin da auch nicht parteiisch, aber ich gehe davon aus, dass Schalke morgen der Hertha die Lichter ausschalten wird. Da heisst es beten, dass die Koelner sich richtig dumm anstellen.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht Rangnick gar nicht so sehr die finanziellen Spielräume als Problem, sondern Hertha´s Problem No.1: M. Preetz.
    Scheinbar wird Hertha ihn auch gar nicht los ..... jetzt ist er so gnädig und will auch bei Abstieg bleiben. :-))
    Für Rangnick sieht die Welt nach seinem burn out anders aus als vorher. Er wird in einer neuen Tätigkeit schon beäugt werden, ob es etl. wieder Anzeichen gibt usw. Geld ist sicher wichtig, noch wichtiger allerdings ein Umfeld, das ihm einen Wiedereinstieg zutraut und ermöglicht. Das spricht auf den ersten Blick nicht für die laute Medienstadt Berlin und eher z.B. für das vermeintlich beschauliche Leverkusen. Schaut man genauer hin, sind dort aber die Trainerhinauswürfe auch sehr häufig und mit Völler hat man keinen souveränen sportlichen Leiter. Die Ansprüche bei Bayer wären auch sehr viel höher. Bei der Hertha könnte er etwas aufbauen. Das kann er, was er auch schon unter Beweis gestellt hat.

Preetz hat sicher viele Fehler gemacht, und ich möchte nicht unbedingt hier eine Lanze für ihn brechen. Aber im Fall Babbel hat dieser m.A.n. seine Demission bewusst provoziert, um frei disponieren zu können. Hat ja dann auch ganz plötzlich einen Anruf bekommen... ;-).

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Preetz hat sicher viele Fehler gemacht, und ich möchte nicht unbedingt hier eine Lanze für ihn brechen. Aber im Fall Babbel hat dieser m.A.n. seine Demission bewusst provoziert, um frei disponieren zu können. Hat ja dann auch ganz plötzlich einen Anruf bekommen... ;-).
    Fall Babbel, na gut. Das ändert aber nichts daran das die Hertha mit Preetz das Pech (Unvermögen) in Person an der Hacke hat.
    Und für Rangnick wäre Hertha viel zu stressig. B04 die weitaus angemessenere Beschäftigung für "einen wie Rangnick".