Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Das System Klopp/BVB funktioniert, auch weil man auf Teamgeist setzt. Allerdings spielt der BVB sehr aufwendig und in dieser Saison hat man fast durchgängig nach einer Stunde Spielzeit einen physischen und dann auch psychischen Hänger gehabt.
    Schön, dass hier auch mal zu lesen. Es ist generell aufgefallen, dass die Dortmunder die Leichtigkeit der letzten Saison nicht mehr an den Tag legen konnten, obwohl diese Meisterschaft letztlich ein größerer Kraftakt war, weil man einen Rückstand aufholen musste. Aber es war in dem ein oder anderen Spiel schon zu sehen, dass die Dortmunder es teilweise scherer hatten als letzte Saison.

In der CL muss man überdies seine Klasse noch nachweisen.
    Man muss vor allem mit mehr Effinzienz an die Sache herangehen. Solche Spiele, wie in Marseille gesehen, sollten nicht zu oft vorkommen. Wobei hier Pech und mangelnde internationale Erfahrung den Ausschlag gegeben haben. Das einzig wirklich schlechte Spiel war in meinen Augen das Rückspiel gegen Marseille. Die Art und Weise, wie man hier den Sieg noch hergeschenkt hat, war schon haarsträubend.

Und was passiert, wenn Klopp und Co. irgendwann den Verein verlassen?
    Wenn man Klopp und Co. auch zugesteht, dass es auch einen Schritt zurück gehen kann (davon gehe ich aus, also vom Zugestehen), denke ich, dass sie noch eine ganze Weile bleiben werden.

Der BVB hatte in den 90ern auch 2x hintereinander die Schale geholt und ist dann auch noch CL- und Weltpokalsieger geworden. Und was kam dann? Ein Fast-Abstieg, eine 'erkaufte' Meisterschaft, eine verpasste CL-Quali, dann die Quasi- PLeite.
    Jein. Der schöne Spruch: "Die Zeiten waren andere." passt hier glaube ich ganz gut. Dortmund wollte damals alles - und das viel zu schnell. Man dachte mit einer Reihe Superstars, dem Börsengang und ordentlich Ellenbogen bringt man es zu was. Nach der "Beinahe"-Pleite hat man aber eine Menge gelernt, denke ich. Gut, im Erfolg ist es einfach zu sagen, Watzke und Klopp vermitteln den Eindruck, sie seien keine Draufgänger. Außerdem wird man in Dortmund nicht erneut aus dem Mittelfeld angreifen wollen, wenn diese Mannschaft mal nicht mehr ist. Das führt zwangsläufig dazu, dass man ein gewisses Niveau halten muss. Aber momentan denke ich, dass man auf einem sehr guten Weg ist und ich könnte mir vorstellen, dass iin Dortmund noch genug warnende Stimmen vorhanden sind, die ein Abheben verhindern.

Bayern hat sein wesentliches Saisonziel erreicht, nämlich die direkte CL-Qualifikation.
    Das muss mittelfristig das Ziel von Borussia Dortmund sein um länger als 5 Jahre ein ernsthafter Konkurrenz für Bayern München zu werden. Aber ich finde es schön, dass Du das hier ansprichst, weil man bei aller Kritik an der Anspruchshaltung der Bayern, dem Verein, wie den Fans, eins nicht vergessen darf: Das Niveau, auf dem der gesamte Verein sich bewegt, ist ein anderes, als das vieler anderer Bundesligisten. Die Bayern sind in der Position, ihre Worte oft auch mit den entsprechenden Ergebnissen zu unterfüttern. Und es ist das eine zu sagen: "Wir wollen nach oben." und etwas ganz anderes, dass über Jahre auch relativ konstant hinzubekommen.

@küchenchef und mähtnix:
    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht gerade unwahrscheinlich, daß die Meisterschaft vor dem letzten Spieltag gegen die Bayern entschieden ist. Das scheint mir durchaus eine Möglichkeit zu sein, daß der FC unerwartet punktet. Ginge es nach mir, müßte sich der FCK beim FC für 2008 revanchieren und gegen Hertha gewinnen. Zumindest die Kölner verstehen sicherlich was ich meine ;-). Damit müssten dann genügend Punkte zustande kommen, um den direkten Abstieg zu vermeiden. Ich drücke jedenfalls dem FC die Daumen, daß ein anderer Verein anstelle des FCs uns in die 2. Liga begleitet.
    So ein Mist, ich hätte auf das genannte und von mir gewünschte Ergebnis wetten sollen, die Quoten wären wahrscheinlich phänomenal gewesen. Egal, ist eh vorbei und wir mal wieder in der 2. Liga. Was ich aber festhalten möchte bei den FClern: "Mission accomplished" ;-)! Damit sind wir quitt, wenn Ihr´s jetzt nicht selbst schafft, kann Euch keiner mehr helfen......

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Gutes Thema, diese "Wilderei".
    Wenn der BVB ernsthaft "dran" bleiben will muss er sich auch Gedanken über das "wildern" machen. Es gibt inzwischen gute Argumente für wechselwillige Spieler sich für Dortmund und gegen die Bayern zu entscheiden.
    Vielleicht schrenkt sich dann auch dieses protzige " Götze und Lewandowski landen doch beim FCB" ein. Wer sagt denn ob die überhaupt da hin wollen ? Vielleicht erleben wir dann mal interessante Transfers vom FCB zum BVB.
    Nachdem ich die Interviews mit den beiden gelesen habe (vor Paar Monaten), würde ich sagen, so was man zwischen den Zeilen lesen kann, die beiden sind nicht abgeneigt zum FCB gehen, irgendwann...
    Götze hat gesagt, er hat den Anspuch jedes Jahr in der CL spielen zu müssen. Und wenn beim BVB dieser Anspruch nicht jedes Jahr erfüllt ist...dann...
    Lewandowski hat einen Fürsprecher in Franck Ribery, der den Bayern-Vernatwortlichen geraten hat, ihn zu holen. Lewandowski soll zuerst gesagt haben; was soll ich bei den Bayern, (was die BVB-Fans sicherlich gefreut hat), dann aber war ihm das ober-super-mega-giga-hyper-wichtig es auf Facebook richtig zu stellen, dass es er so nicht gesagt und gemeint hat.
    Dass ihm das so wichtig war, es klarzustellen, heisst es dass er sich einen möglichen Wechsel zum FCB nicht verbauen möchte.
    Ja, sie könnten vielleicht zu europäischen Top-Vereinen auch wechseln. Aber 90% der BL-Stars die wechselwillig sind, ziehen immer die kuschelige Sicherheit in München lieber vor als die harte Ungewissheit, irgendwo bei ManU, Mailand, und Co..
    Also wenn es irgendwann, zum Beispiel gleichzeitig ein Angebot für Götze von FCB und eines von ManU oder wem auch immer, gäbe, zieht Götze das von FCB vor, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat von Putzer Beitrag anzeigen
    Ko

Einverstanden. Aber wenn es nicht der BVB ist, wer ist es dann?

r ...
    Im Moment kein anderer.
    S04 kann es nicht. Leverkusen auch nicht. Die beiden haben mal versucht FCB anzugreifen. Leverkusen ca. 1999 bis 2002..S04 ca. zwischen 2001 und 2007..Hat bei beiden nicht geklappt. Bremen kann es auch nicht.. Die gute Zeit der Bremer zwischen 2004 und 2009 ist auch vorbei...
    Den Rest; VfB, HSV, etc..kann man sowieso vergessen.
    Wolfsburg hat zwar die Kohle, aber dem Verein fehlt einfach Fan-Basis und das Charisma, daher ist er für die Top-Spieler eher uninteressant.
    Also, schafft es BVB jetzt nicht, bleibt es bei der Alleinherrschaft der Bayern, sprich; im Schnitt, ungefähr jedes zweite Jahr sind die Roten die Meister.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    .
    Götze hat gesagt, er hat den Anspuch jedes Jahr in der CL spielen zu müssen.
    .
    hoffentlich hebt der junge mann nicht ab. solche sprüche gehören sich für ein halbwüchsigen nicht. und sich letzte woche einen 135 mille teuren 500 sl abzuholen halte ich auch nicht für gescheit.

re

Zitat von Yenneste Beitrag anzeigen
    .. erreicht Zottelbart? Noch stehen sie nicht im Finale der CL in der eigenen Arena, da müssen sie erst einmal ein mit ganz starker Brust auftretendes weißes Ballett im eigenen Stadion schlagen.

Und der Pokal ist auch noch nicht gewonnen gegen Dortmund.
    Der Pokal spielt in der Kalkulation keine Rolle. In der CL gilt nur die Vorgabe Achtelfinale.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Zunächst natürlich Glückwunsch nach Dortmund zur Titelverteidigung. 2 mal hintereinander am 32. Spieltag den Titelgewinn perfekt zu machen, zeugt von hoher Klasse. Das ist eine andere Qualität als die früheren Zufallsmeister die ab und an Bayerns Meister-Abo unterbrochen haben.

Seit Samstag steht für mich auch fest, dass Hertha absteigt. Die.....
    Mit Deiner Analyse hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, das war eine bodenlose Frechheit, was die Mannschaft (mit Ausnahme vielleicht von Niemeyer, Kraft und Lasogga, die zwar auch nicht konnten, aber als einzige wenigstens wollten) am Samstag abgeliefert hat. Ich hoffe, dass beispielsweise ein Lell weder in der 1. noch in der 2. Liga einen neuen gutbezahlten Job findet!

Der Abstieg ist die einzige und richtige Konsequenz aus dieser grausigen Rückrunde (eine Reli Köln - Düsseldorf ist ohnehin interessanter), hoffentlich hat man den Mut, einen Neuanfang mit jungen, hungrigen Spielern zu versuchen. Mit dem Professor (542 hatte Rangnick ja schon vor Monaten ins Spiel gebracht), steht der meiner Meinung dafür geeignete Trainer angeblich schon bereit.

Freue mich schon auf die Derbys mit den Dynamos, Eisernen und Lausitzern (und hoffentlich auch den Veilchen und den Himmelblauen). Das wird den Frust über den Abstieg erträglicher machen.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Mein lieber Scholli das ist wirklich unfassbar, das mit Hertha.. Ich
    glaube, sogar die ganzen Zocker in den ganzen Wett-Büros haben keinen
    Wenn ich Hertha-Fan wäre, ich wäre stinksauer auf die Mannschaft. Das war eine absolute Frechheit, was da geboten wurde. So ein Team hat in der 1. Liga nichts zu suchen.
    Lautern hat auch gezeigt, warum sie abgestiegen sind. Bei den Chancen hätten andere Mannschaften der Hertha 6 Stück mitgegeben.

Zunächst natürlich Glückwunsch nach Dortmund zur Titelverteidigung. 2 mal hintereinander am 32. Spieltag den Titelgewinn perfekt zu machen, zeugt von hoher Klasse. Das ist eine andere Qualität als die früheren Zufallsmeister die ab und an Bayerns Meister-Abo unterbrochen haben.
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Für mich ist die souveräne Titelverteidigung noch viel höher zu bewerten als die Leistung letzte Saison.
    Zudem hat man den FCB viermal hintereinander verdient besiegt. Das kann kein Zufall sein.

s.
    VfB 2007 und VW 2009 waren vielleicht die Zufallsmeister, aber Werder 2004 bestimmt nicht.
    Bremen zwischen 2004 und 2009 hatte grosse Klasse, es ist aber leider, meiner Meinnung nach, zu wenig rausgesprungen. Man hätte mindestens noch 1x Meister werden können, ja müssen.