Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Dann darf man aber auch die Schwäche der Dortmunder zu Beginn der Saison nicht unerwähnt lassen, als nicht wenige das "One-Hit-Wonder" aus Dortmund als solches bezeichnet haben. Die Hinweise, dass Dortmund wieder rollen wird, sobald sie in die Saison gefunden haben, wurden auch oft süffisant zur Seite gewischt (nicht von Dir, bitte nich falsch verstehen).
    Ich gehörte zu denen, die zu Mitte der Hinrunde gesagt haben, dass bei normalem Saisonverlauf die Bayern Meister werden. Das sie noch mal so einbrechen, hätte ich nicht erwartet, aber dass Dortmund erneut stark werden würde, schon.
    Klopp ist ein richtig guter Trainer, der neben all der "Rumpelstilzcheneigenschaften", die ihm oft vorgeworfen werden ein ziemlich kompetenter Mann sein muss, sonst hätte er aus einer nahezu No-Name-Truppe nicht so viele Spieler und ein solches Kollektiv formen könnnen.
    Ja sicherlich...
    Die Formschwäche des BVB in der Hinrunde war ja auch dafür mitverantwortlich dass BVB aus der CL ausscheidet.

Ich muss aber ehrlich sagen, dem BVB habe ich die Titelverteidigung vor dem Saisonstart eher nicht zugetraut. Allerdings habe ich ihnen auch so einen Untergang nicht zugettraut wie es denm Titelverteidigern, VfB in der Saison 2007/08, bzw. dem VfL in der 20010/11 je passiert ist.
    Bestenfalls habe ich vor der Saison, dem BVB einen CL-Platz, oder einen EL-Platz zugetraut.. Denn, die Saison nach der Meistersaison ist immer schwierig.
    Aber der erneute Titel zeigt dass der BVB kein "Zufallsmeister" war, kein "One-Hit-Wonder", wie VfB 2007 und VfL 2009, sondern da wächst was wirklich zusammen...
    Ob BVB aber auf Dauer der Rivale des FCB wird, da habe ich noch so meine Zweifel.
    FCB, bzw. Uli sagen zwar offentlich dass es gut ist dass sie einen echten Rivalen bekommen, aber ich bin mir sicher, sie werden alles unternehmen dass BVB dies nicht wird. Die neuesten Attacken des Uli H... gegen BVB waren schon ein wenig in diese Richtung..

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, ein klassisches Ablenkungsmanöver:
    Die Attacke von Uli Hoeneß - Operation Ablenkung - Sport - sueddeutsche.de
    Danke, krafts. für den Artikel.
    Na ja, die sueddeutsche läßt ja auch unterschwellig das mitteilen was ich auch vermute: mindere Intelligenz bei Hoeness.
    In etwa nach "innen" verkünden "ich bin wieder da und motze wieder rum", kann er ja machen.
    Nur nach außen, und damit dem viel wichtigeren part, vergrault, verschreckt und verängstigt er. Da sagt sich doch jeder: dem möchte ich nicht im dunkeln im Park begegnen. Und so entwickelt so mancher Sympatien für den Gegner. Hala Madrid, hala Madrid !

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Na ja, die sueddeutsche läßt ja auch unterschwellig das mitteilen was ich auch vermute: mindere Intelligenz bei Hoeness.
    In etwa nach "innen" verkünden "ich bin wieder da und motze wieder rum", kann er ja machen.
    Nur nach außen, und damit dem viel wichtigeren part, vergrault, verschreckt und verängstigt er. Da sagt sich doch jeder: dem möchte ich nicht im dunkeln im Park begegnen. Und so entwickelt so mancher Sympatien für den Gegner. Hala Madrid, hala Madrid !
    Eins muss man dem Uli aber lassen.
    Er hat einen hohen Unterhaltungswert..

Ich wünschte mir, es gäbe jetzt mindestens einen der dagegen gehalten hätte. So wie früher Daum oder Willi Lemke.. Und so einen schönen Zoff gäbe es wieder...

"Bei offensichtlicher Mißgunst mindere Intelligenz" - wollte ich sagen. Ich will ihm sonst keinesfalls Intelligenz absprechen.

"Bei offensichtlicher Mißgunst mindere Intelligenz" - wollte ich sagen. Ich will ihm sonst keinesfalls Intelligenz absprechen.
    Yep, so sehe ich das aus. UH die Intelligenz abzusprechen wäre imo falsch. Der Typ ist alles andere als doof und kennt das Geschäft aus dem EffEff. Aber ihm gehen schon mal die Gäule durch. Und so etwas relultiert meiner Erfahrung nach (allgemein und nicht UH-spezifisch) häufig aus Selbstüberschätzung bzw. überhöhter Selbstwahrnehmung. Will heißen: Imo ist dies ein Zeichen von Wahrnehmungsverlusten, wie sie auf hohen Ebenen leider häufiger vorkommen: "Ich (in diesem Fall von mir aus "die Bayern") sind die Größten. Alles, was geeignet wäre etwas anderes nahe zu legen, ist entweder Betrug, gelogen, Pech oder sonst irgendetwas und ändert nichts daran, dass wir die Größten bleiben". Sozusagen die Kehrseite des "Mia-san-mia-Gefühls".

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt fpr BVB, man muß aber als einen der Gründe auch die Schwäche des FCB erwähnen. Bzw. das Bayern-Tief zu Ende der Hinrunde und Anfang der Rückrunde.
    Ist es nicht immer so, dass andere Mannschaften schwächer sind/waren als der Tabellenführer? Ist es nicht so, dass auch der BVB seine Schwächephasen hatte? Gerade zu Beginn der Hinrunde?

Man könnte doch auch sagen, dass der Vorsprung des BVB eigentlich noch viel größer sein müsste. Götze verletzt, 22 Aluminiumtreffer, 4 Punkte gegen Augsburg und Stuttgart verdaddelt. Die Bayern können doch von Glück sagen, dass sie nur 8 Punkte Rückstand haben ... ;-)

Einfach mies...

Aber so was von richtig !
    Die "rotangelaufene Weißwurst" Hoeness schießt in letzter Zeit nur noch Eigentore.
    Dein schneller Beitrag zum Thema kam, meiner nicht! Warum...?
    Keine Ahnung, aber vielleicht hatte ich ein wenig zu viel aus dem "schwäbischen Nähkästchen" verraten. ;-)

Ich halte es schlichtweg für eine - zumindest auf mich - abstoßende Manie oder gar Charaktereigenschaft, den jeweils anderen runterzumachen, wenn´s nicht mehr dazu reicht, sich selbst (oder die eigenen Leute) hochzuloben...

Einfach mies, das Ganze - und das überdeckt dann leider auch gute Eigenschaften des UH!

Missgunst... nada más!

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Yep, so sehe ich das aus. UH die Intelligenz abzusprechen wäre imo falsch. Der Typ ist alles andere als doof und kennt das Geschäft aus dem EffEff. Aber ihm gehen schon mal die Gäule durch. Und so etwas relultiert meiner Erfahrung nach (allgemein und nicht UH-spezifisch) häufig aus Selbstüberschätzung bzw. überhöhter Selbstwahrnehmung. Will heißen: Imo ist dies ein Zeichen von Wahrnehmungsverlusten, wie sie auf hohen Ebenen leider häufiger vorkommen: "Ich (in diesem Fall von mir aus "die Bayern") sind die Größten. Alles, was geeignet wäre etwas anderes nahe zu legen, ist entweder Betrug, gelogen, Pech oder sonst irgendetwas und ändert nichts daran, dass wir die Größten bleiben". Sozusagen die Kehrseite des "Mia-san-mia-Gefühls".
    Da ich die "schwäbische Seele" aus eigener Erfahrung kenne, glaube ich nicht, dass Selbstüberschätzung oder überhöhte Selbstwahrnehmung der Grund ist... Es ist eher schlichtweg der Neid oder auch die Missgunst.

Hier möchte ich mich anschließen. Was habe ich mich geärgert, als die Relegation wieder eingeführt wurde. Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht, warum eine Mannschaft, die über die ganze Saison gesehen so schlecht spielt, dass sie auf Platz 16 landet und dann doch noch die Chance bekommt, in 2 Spielen nicht abzusteigen. Und meistens war es seit Wiedereinführung so, wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ich glaube nur Nürnberg hat den Aufstieg von Platz 3 vor ein Paar Jahren mal geschafft, sonst gewann immer der Erstligist. In der Zweiten Liga ist es nicht ganz so schlimm, aber hier ist es fast noch fataler. Für einen Drittligisten, der wirklich alles gibt um aufzusteigen (ob man das gut finden muss, ist eine andere Frage) und dann den Sprung nicht schafft, kann das schon existenzbedrohend für die neue Saison werden.
    Dann hätten wir aber dieses Jahr keine Gladbacher Gala unter Favre mit Reus, Hanke & Co. erlebt, sondern einen Vfl Bochum unter Friedhelm Funkel. Insofern war die Reli in letztem Jahr eher ein Glücksfall. Ansonsten teile ich aber durchaus die Meinung, dass ein Team, was es nach 34 Spielen nicht schafft, über dem Strich zu bleiben, den Klassenerhalt auch nicht verdient hat. Und das sage ich als leidgeprüfter Herthaner!

Dann darf man aber auch die Schwäche der Dortmunder zu Beginn der Saison nicht unerwähnt lassen, als nicht wenige das "One-Hit-Wonder" aus Dortmund als solches bezeichnet haben. Die Hinweise, dass Dortmund wieder rollen wird, sobald sie in die Saison gefunden haben, wurden auch oft süffisant zur Seite gewischt...
    Ich gehörte zu denen, die zu Mitte der Hinrunde gesagt haben, dass bei normalem Saisonverlauf die Bayern Meister werden. Das sie noch mal so einbrechen, hätte ich nicht erwartet, aber dass Dortmund erneut stark werden würde, schon.
    Klopp ist ein richtig guter Trainer, der neben all der "Rumpelstilzcheneigenschaften", die ihm oft vorgeworfen werden ein ziemlich kompetenter Mann sein muss, sonst hätte er aus einer nahezu No-Name-Truppe nicht so viele Spieler und ein solches Kollektiv formen könnnen.
    [/QUOTE]

Da kann ich nur zustimmen.

Vor der Saison habe ich Bayern, BVB und Bayer 04 als Titelkandidaten gesehen, ohne mich auf einen der drei festzulegen. Bei Leverkusen habe ich ziemlich stark danebengelegen; bin da aber vielleicht nicht der einzige. Bei der Borussia habe ich spätestens nach dem ersten Saison-Viertel nicht an eine Titelverteidigung geglaubt. Zu schwach das Auftreten in Liga und CL. Aber auch als ich vom Sieg des BVB in Bayern gehört hatte, habe ich dem BVB zwar wieder ziemlich weit oben am Ende vermutet, aber nicht als Meister. Ich habe die Borussia erst wieder im Pokal gegen D'dorf gesehen, und da war bei mir trotz eigentlich nicht zu übersehender Tendenzen in der Liga 'klar', dass die Borussen die Saison physisch nicht durchstehen würden und Bayern Meister würde. Bei denen hätte ich einen solchen Einbruch ebenfalls nicht erwartet. Tolle Leistung der Dortmunder, wobei man den Ausfall Schweinsteigers bei Bayern nicht als Entschuldigung heranziehen, aber auch nicht unterschätzen darf. Kroos ist definitiv auf dieser Position kein Ersatz.

Klopp ist für mich definitiv einer der besten, wenn nicht der beste Trainer in der BL. Er hat zielgenau und konsequent die nicht in sein angestrebtes System passenden Spieler aussortiert und junge, formbare Spieler mit dem notwendigen Potential geholt. Sein ‚Rumpelstielzchen-Gehabe’ ist m.M.n. zum großen Teil Show und soll Emotionalität und Leidenschaft für die Außenwelt signalisieren. Er ist clever in meinen Augen. Jemand der so stringent einem ausgeklügelten Plan folgt, ist eher analytisch-strukturiert und gleichzeitig machtbewusst gepolt. Dies ist in der Öffentlichkeit und auch seinen Spielern gegenüber aber weniger gut zu vermitteln und nicht so positiv besetzt (zumindest nicht bei den meisten). Ist aber wurscht, seine Kompetenz ist evident.

Tief im Süden der Republik weiß man dies und ein gewisser Herr hat schon diverse Male angedeutet, dass er seinerzeit lieber das Rumpelstilzchen aus Mainz anstelle des Buddha-Statuen - Aufstellers aus Huntington Beach verpflichtet hätte. Und heute heißt es dort frei nach Otto Walkes: Und ärgern, ärgern,ärgern...