Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Jetzt nach den beiden Siegen des BVB gegen Bayern und Schalke und das Unentschieden des FCB ist die Meisterschaft quasi entschieden und die meinerseits erhoffte entsprechende Spannung bis zum letzten Spieltag flöten.
    Wie gesagt. Für mich war die Meisterschaft schon nach dem direkten Duell entschieden.

Auf das Spiel des BVB gegen Gladbach kann man sich freuen, da die Gladbacher wieder zu ihrer Form gefunden haben sowie Rang 3 noch im Visier haben und die Dortmunder Spieler bestimmt ein wenig 'zaubern' wollen für ihr Publikum.
    In dem Spiel treffen auch die Mannschaften, die am positivsten in der Saison in Erscheinung traten, aufeinander.
    Der BVB, weil er das hohe Niveau halten konnte. Gladbach hätte niemand vor der Saison auf einem CL-Rang erwartet. Ob es jetzt Rang 3 oder 4 wird, ist nicht mehr entscheidend.

Die Reaktionen der Bayern nach dem verlorenen Spiel in Dortmund
    fand ich sehr schwach. Klar ist man nach einem solchen Spiel enttäuscht. Aber man muss ja auch nicht gleich die Liga der hängenden Köpfe darbieten. Klar waren da wieder 6 Punkte Vorsprung, aber da hätte ich mehr Trotz und auch Stolz erwartet.
    Ich fand die Reaktion schwach, aber nachvollziehbar. Die Meisterschaft ist praktisch gelaufen und man wusste ja sogar schon, dass der BVB wieder gewonnen hat und jetzt hat man das große Ziel vor Augen, wenigstens in der CL etwas zu reißen.
    Trotz und Stolz habe ich in Dortmund vermisst. Früher hat der FCB in entscheidenden Spielen noch einen drauf setzen können. Zu Breitners Zeiten hat man eben nicht 4mal hintereinander verdient gegen den direkten Konkurrenten sang- und klanglos verloren.

So enttäuschend finde ich die bisherige Bilanz nicht. Sicher hat Jupp keine spielerische Revolution angezettelt. Aber immerhin versucht sein Team mittlerweile, schneller nach vorne zu spielen. Außerdem hat er der Abwehr mehr Stabilität gegeben. Konnte man soviel mehr erwarten?
    Du hast recht. Man hat noch weniger erwartet. Vielleicht bin ich auch nicht objektiv, weil ich von Anfang an sehr skeptisch war.
    Allerdings betrachte ich Heynckes nicht mehr als den, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann wie bei Klopp in Dortmund. Für mich ist das ein Übergangstrainer. Die Frage ist, wer dann kommen sollte.
    Auf jeden Fall die Trainerpolitik der Bayern-Troika in den letzten Jahren nicht optimal gelaufen.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Und auf Schalke ist vielleicht auch etwas drin, da S04 gerade jetzt schwächelt und der, bis vor 2 Wochen, noch sichere Platz3 ist in Gefahr.
    Hört, hört! Ich will hier ja nicht als Besserwisser dastehen, aber du sprachst von Wettbewerbsverzerrung. Meine Antwort, dass Schalke noch lange nicht durch ist, hast du nicht gelten lassen.
    Ich glaube aber trotzdem, dass Schalke noch auf dem 3. Platz bleibt, weil auch Gladbach in den letzten Wochen auch etwas nachgelassen hat.

Das sind für mich auch die Hauptgründe für die (höchstwahrscheinliche) Titelverteidigung des BVB. Die guten alten Sportlertugenden Konsequenz, .
    Bei allem Respekt fpr BVB, man muß aber als einen der Gründe auch die Schwäche des FCB erwähnen. Bzw. das Bayern-Tief zu Ende der Hinrunde und Anfang der Rückrunde. Es war sicherlich mitentscheidend für den gesamten Ausgang der Meisterschaft. In dem Zeitraum holte BVB die Bayern ein, bzw. überholte sie und setzte sich ab.
    FCB hatte 8 Punkte Vorsprung in der Mitte der HR...Normalerweise ein FCB verspielt so einen Vorsprung nicht. Aber diesmal hat er es getan.

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Hört, hört! Ich will hier ja nicht als Besserwisser dastehen, aber du sprachst von Wettbewerbsverzerrung. Meine Antwort, dass Schalke noch lange nicht durch ist, hast du nicht gelten lassen.
    Ich glaube aber trotzdem, dass Schalke noch auf dem 3. Platz bleibt, weil auch Gladbach in den letzten Wochen auch etwas nachgelassen hat.
    Ja gut O.K....du hast mich erwischt...
    Trotzdem...die Art und Weise wie S04 in Nürnberg aufgetreten ist, das könnte man ruhig als Wettbwerbsverzerrung bezeichnen. Das war einfach Nichts, die Nürnberger selbst hätten wohl mit so einem leichten Sieg nicht gerechnet. Ich glaube vor dem Spiel wären sie mit einem Punkt zufrieden gewesen.
    Zu dem Zeitpunkt glaubten die Schalker vielleicht dass sie durch sind.
    Eine andere Situation wird beim Spiel S04 gegen Hertha sein. S04 wird da dessen bewusst sein dass man nicht durch ist und dass man gegen Hertha nicht so wie gegen den Clubb auftreten kann, schon aus dem Grund dass man vor eigenem Publikum spielt, darf man sich so ein Gegurke wie in Nürnberg nicht mehr leisten.
    Selbst wenn S04 davor beim FCA gewinnt und BM in Dortumund verliert und S04 wieder auf +4 Vorsprung käme...

Auch wenn ich Gefahr laufe, dass Mitforist oback-barama wieder vermuten wird, ich möge Großkreutz so gut leiden ;-), so steht dieser bei vielen wegen seines
    .
    Nein keine Gefahr von mir, wenn du von einem Spieler viel hältst. Das ist deine Meinung, bzw. dein gutes Recht. Ich habe nichts gegen Großkreutz. Ich habe nur ganz realistisch beobachtet, mehr aus der Sicht des Bundestrainers und deshalb meine ich Großkreutz wird höchstwahrscheinlich nicht zu der EM mitfahren. Weil an seiner Position in der NM eh großes Gedränge herrscht und Jogi würde ihn eher nicht auf eine defensivere Position aufstellen, so wie du es vorgeschlagen hast. Es sei denn, jemand von den sicheren EM-Kandidaten verletzt sich und Großkreutz springt in den Kader noch rein.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    UH ist gerade dabei viel Sympathie zu verspielen mit seinen Äußerungen über den BVB. Die finanzielle Lage des BVB geht ihn erstens überhaupt nichts an und zweitens noch weniger ist das ein Thema zu herausposaunen.
    Neueste Kalauer, in etwa "BVB hat keine Weltklassespieler". Das ist ja allemal unterm Strich ein riesiges Lob.
    Schlechter Verlierer, dieses Würstchen :-))
    Ganz einfach, ein klassisches Ablenkungsmanöver:
    Die Attacke von Uli Hoeneß - Operation Ablenkung - Sport - sueddeutsche.de

.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt fpr BVB, man muß aber als einen der Gründe auch die Schwäche des FCB erwähnen. Bzw. das Bayern-Tief zu Ende der Hinrunde und Anfang der Rückrunde. Es war sicherlich mitentscheidend für den gesamten Ausgang der Meisterschaft. In dem Zeitraum holte BVB die Bayern ein, bzw. überholte sie und setzte sich ab.
    FCB hatte 8 Punkte Vorsprung in der Mitte der HR...Normalerweise ein FCB verspielt so einen Vorsprung nicht. Aber diesmal hat er es getan.
    Dann darf man aber auch die Schwäche der Dortmunder zu Beginn der Saison nicht unerwähnt lassen, als nicht wenige das "One-Hit-Wonder" aus Dortmund als solches bezeichnet haben. Die Hinweise, dass Dortmund wieder rollen wird, sobald sie in die Saison gefunden haben, wurden auch oft süffisant zur Seite gewischt (nicht von Dir, bitte nich falsch verstehen).
    Ich gehörte zu denen, die zu Mitte der Hinrunde gesagt haben, dass bei normalem Saisonverlauf die Bayern Meister werden. Das sie noch mal so einbrechen, hätte ich nicht erwartet, aber dass Dortmund erneut stark werden würde, schon.
    Klopp ist ein richtig guter Trainer, der neben all der "Rumpelstilzcheneigenschaften", die ihm oft vorgeworfen werden ein ziemlich kompetenter Mann sein muss, sonst hätte er aus einer nahezu No-Name-Truppe nicht so viele Spieler und ein solches Kollektiv formen könnnen.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Und mal an den Rugby-Menschen. Nein ich möchte keine Play-Offs. Letzte Saison waren wir zwar Nutznießer in einer hoch emotionalen Relegation. Aber schon diese Relegation halte ich für Wahnsinn. Da wird ja nicht entschieden, on jemand evtl. erster oder zweiter wird. Nein da kann sich evtl. der Weg für Jahre entscheiden. In 2 Spielen! Irrsinn.
    Hier möchte ich mich anschließen. Was habe ich mich geärgert, als die Relegation wieder eingeführt wurde. Ich verstehe denn Sinn dahinter einfach nicht, warum eine Mannschaft, die über die ganze Saison gesehen so schlecht spielt, dass sie auf Platz 16 landet und dann doch noch die Chance bekommt, in 2 Spielen nicht abzusteigen. Und meistens war es seit Wiedereinführung so, wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ich glaube nur Nürnberg hat den Aufstieg von Platz 3 vor ein Paar Jahren mal geschafft, sonst gewann immer der Erstligist. In der Zweiten Liga ist es nicht ganz so schlimm, aber hier ist es fast noch fataler. Für einen Drittligisten, der wirklich alles gibt um aufzusteigen (ob man das gut finden muss, ist eine andere Frage) und dann den Sprung nicht schafft, kann das schon existenzbedrohend für die neue Saison werden.

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Hat nicht der Uli in seinem Wut-/Neidanfall gegenüber Dortmund (sinngemäß) ausgeführt, die Bayernspieler seien die Stars und die Dortmunder im Vergleich nonames? Das hieße doch im Umkehrschluss, dass der Erfolg der Dortmudner auf das Team und damit auf die dafür Verantwortlichen, sprich Trainer und sportlicher Direktor zurückzuführen ist oder?
    Aber so was von richtig !
    Die "rotangelaufene Weißwurst" Hoeness schießt in letzter Zeit nur noch Eigentore.