Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Wofür Finalspiele?: die Spannung ginge doch völlig dahin!

Ich erinner mal an die 7-Minuten Meisterschaft von Bayern, oder der Last-Minute-Meisterschaft von Stuttgart gegenüber Dortmund seinerzeit.....oder gar der Siegesserie von Lautern nach dem 2. Liga Aufstieg. Die Spannung würde dadurch dann entzerrt, da der Favorit ja z.b. bei "Best of Drei" ja immer noch genug Möglichkeiten hat, die Sensation abzuwenden.

Ich befürchte, das Mannschaften, die in der Liga einen Lauf haben und über sich hinauswachsen, dann doch den Titel verspielen würden, da sich auf Dauer durhc weitere Finalrunden das leistungsstärkste Team durchsetzt. Eine Borussia aus Mönchengladbach wäre jetzt ein verdienter Dritten/o. Vierter.....nach einer weiteren Finalrunde plötzlich evt. nur noch Achter. Das wäre schade.
    Im Eishockey hat sich sowas vielleicht etabliert - jede Sportliga hat halt ihre eigenen Gesetze.

Und noch ein Wort zu Uli Hoeness: selten jemanden so erlebt, der sich gerne überall vor jede Kamera stellt und sich selbstgerecht als selbsternannten Bundesligaengel sieht und anscheinend doch nur ein armer schlechter Verlierer ist.

Ich glaube an der Verdientheit des BVB als Deutschen Meister, gibt es wohl kaum wirklich ernsthaft was zu rütteln...

Vom Triple zum Nix ?

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    UH ist gerade dabei viel Sympathie zu verspielen mit seinen Äußerungen über den BVB. Die finanzielle Lage des BVB geht ihn erstens überhaupt nichts an und zweitens noch weniger ist das ein Thema zu herausposaunen.
    Neueste Kalauer, in etwa "BVB hat keine Weltklassespieler". Das ist ja allemal unterm Strich ein riesiges Lob.
    Schlechter Verlierer, dieses Würstchen :-))
    Der Triple MetzgerMEISTER und Rundumschlaeger macht sich weiter
    unbeliebt !!

.

Glückwunsch nach Fürth und Willkommen in Liga 1.

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Dem kann man sich nur anschließen.

Wenn Augsburg in der 1. BL bleiben sollte, hätte das Bundesland Bayern 4 Fußball-Erstligisten. M.W.n. soviel wie noch nie seit 1963. Die Quantität steigt also. Bei der Qualität haben andere im Moment die Nase vorn...

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wirdc Osram eher überschätzt. Was hat er in der Bundesliga seit seiner Spanien-Zeit Großartiges geleistet? Der Vizetitel mit Leverkusen war noch das Beste. Bei seinem Herzensverein Gladbach durfte er nicht lange bleiben. Dabei dachte ich mir, er könnte etwas bewegen.
    Das mit Gladbach liegt doch auch schon etwas zurück und soweit ich mich erinnere, waren die handelnden Personen seinerzeit andere als heute (kann mich aber auch täuschen). Dafür dass Heynckes schon quasi Rentner war, hat er immerhin mitgeholfen, dass Bayern nach Klinsmanns Entlassung noch den CL-Platz erreicht hat. Bei Bayer hat er dann wirklich gute Arbeit geleistet. Den 2. Platz in der Meisterschaft mit der höchsten Punktzahl, die Bayer je in der BL erreicht hat, hast du ja selbst erwähnt. In dieser Saison bei Bayern, als viele von ihm langweiligen Verwaltungsfußball befürchtet hatten, hat er die Mannschaft nach einer verfahrenen Saison national wieder nach ganz oben gebracht und in vielen Spielen hat man auch attraktiv gespielt. In der Meisterschaft steht man auf Rang 2. Auch wenn man nun höchstwahrscheinlich kein Meister mehr werden kann, so war man doch zur Winterpause noch Tabellenführer und hatte bis zum Spiel beim BVB noch die Chance auf den Meistertitel. Man steht im Pokalfinale und im Halbfinale der CL. Da sind immerhin noch 2 Titel möglich.

So enttäuschend finde ich die bisherige Bilanz nicht. Sicher hat Jupp keine spielerische Revolution angezettelt. Aber immerhin versucht sein Team mittlerweile, schneller nach vorne zu spielen. Außerdem hat er der Abwehr mehr Stabilität gegeben. Konnte man soviel mehr erwarten?

Bei der Quantität ist ja NRW immer meist recht vorn: allein bedingt durch die Anzahl der Großstädte und ihren Profivereinen.

Die Qualität liegt sicherlich derzeit klar im Westen. Die Spiele des BVB werden ansehnlich gewonnen...nicht dieses frühere 1:0 Duselgekicke zum Wegschauen von anderen Vereinen.

Enttäuscht kann man von den Bayern sein: mit der größter Etat...und bis evt. den DFB Pokal wird nicht viel dabei rauskommen. Auch dort darf man sich mal ruhig der Frage der Personalpolitik unterziehen: die sog. selbsternannten Topstars, die in 2 Jahren keine Meisterschaft einfahren - in der CL kommt man auch nicht an den Pott und allein der DFB Pokal wird es evt. sein. Der neue Fussballchef Nerlinger hat eigentlich nix zu melden und steht klar im Schatten von Kalle und Uli (ah Uli - der Mann der kein Manager mehr ist, aber trotzdem alles kommentieren muss). Und mit van Gaal und Heynckes zwei Trainer, von denen der eine bereits weg ist und der andere vom Abschied noch nix weiss....

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Schließe mich den Glückwünschen an. Die Fürther haben es uns echt zugetraut, dass wir ihnen gestern abend den Weg endgültig ebnen. Trainer und Manager waren sogar in Dresden im Stadion.

Auch für uns ein toller Abend. Vor einem Jahr am 16. April hat Trainer Loose sein Debut gegeben. Es war ein glanzloses 1:0 gg. Koblenz, und wir lagen auf Platz 6 in Liga 3. Es ist eigentlich unfassbar, was da in einem Jahr abgelaufen ist.

Und mal an den Rugby-Menschen. Nein ich möchte keine Play-Offs. Letzte Saison waren wir zwar Nutznießer in einer hoch emotionalen Relegation. Aber schon diese Relegation halte ich für Wahnsinn. Da wird ja nicht entschieden, on jemand evtl. erster oder zweiter wird. Nein da kann sich evtl. der Weg für Jahre entscheiden. In 2 Spielen! Irrsinn.

Der Paderborner Coach Schmidt hat auch einen schönen Spruch gemacht: "Der Fußball gibt dir was du dir nimmst". Da sollten Düsseldorf und St.Pauli (und evtl. auch Hertha und Köln) mal genau drauf achten.

Heynckes

Ich hab ja schon direkt zu Saisonbeginn gesagt, das die Bayern mit Heynckes nicht Meister werden.

Heynckes ist kein schlechter Trainer. Er erholt das Erwartbare aus einer Mannschaft raus, weil er ein geschickter Diplomat ist und ein Training und Taktik ausrichtet, das die normale individuelle Klasse gut nutzt.
    Er entwickelt aber keine Spieler weiter. Er bricht aus diesem Schema auch nicht groß aus. Er geht teilweise unglückliche Kompromisse ein in seiner Art, möglichst mit allen gut auszukommen. Das macht er insgesamt geschickt, aber weil er vor allem eher die individuelle Klasse fördern will anstatt die Mannschaftsleistung, entsteht da öfter ein Missverhältnis.

Klopp hat da vor kurzem einen aufschlussreichen Kommentar abgegeben:
    "Kroos spielt im defensiven Mittelfeld so, wie er es möchte. Und nicht, wie die Mannschaft es braucht." (sinngemäss). Das trifft es ganz gut. Kroos wird ja sowieso von ihm protegiert, bei anderen (Rafinha) ist er in diesem Punkt scheinbar härter.

Ich sage auch hier an dieser Stelle schon direkt voraus, das die Bayern mit Heynckes auch im kommenden Jahr nicht Meister werden. Die Konkurrenz schläft nun wirklich nicht mehr und eine 3. Meisterschaft von Dortmund halte ich durchaus für möglich. Zudem wird die EM die Bayern wieder mehr beuteln als die Dortmunder.

Zitat von koom Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sage auch hier an dieser Stelle schon direkt voraus, das die Bayern mit Heynckes auch im kommenden Jahr nicht Meister werden. Die Konkurrenz schläft nun wirklich nicht mehr und eine 3. Meisterschaft von Dortmund halte ich durchaus für möglich. Zudem wird die EM die Bayern wieder mehr beuteln als die Dortmunder.
    Hat nicht der Uli in seinem Wut-/Neidanfall gegenüber Dortmund (sinngemäß) ausgeführt, die Bayernspieler seien die Stars und die Dortmunder im Vergleich nonames? Das hieße doch im Umkehrschluss, dass der Erfolg der Dortmudner auf das Team und damit auf die dafür Verantwortlichen, sprich Trainer und sportlicher Direktor zurückzuführen ist oder?

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Imo wird Herta nur gegen Lautern gewinnen. Im letzten Spiel gegen Hoffenheim punkten die nur, wenn Hoffenheim keine Chance mehr auf einen EL-Platz hat. Und das wird von den Spielen Hoffenheim gg. Leverkusen und Leverkusen gegen Hannover abhängen.
    .
    Hertha wird 6 Punkte aus den beiden Heimspielen einfahren. Ich glaube nicht dass TSG die Chance auf den EL-Platz noch haben wird.
    Und auf Schalke ist vielleicht auch etwas drin, da S04 gerade jetzt schwächelt und der, bis vor 2 Wochen, noch sichere Platz3 ist in Gefahr.

Köln hat auf den ersten Blick schwerer als Hertha aber es muß nicht so sein.
    Gegen VfB wird schwer etwas zu holen und schon ein Remi wäre ein Erfolg. In Freiburg ist aber ein Sieg möglich, da der SC ja schon gerettet ist. Und am letzten Spieltag gegen FCB auch, weil FCB möglicherweise mit einer B-Mannschaft da auftreten wird. Wie auch immer, aber FCB wird sich bewusst oder unbewusst für Real und das Pokal-Finale schonen.

Ich würde sagen, zu 75% sieht es danach aus dass Köln absteigt und Hertha Relegation spielt, aber man weiss es nicht...Überraschungen gibt es immer wieder.
    Ausserdem ist FCA noch auch nicht sicher. Verlieren sie demnächst gegen S04 und Hertha gewinnt gegen FCK, sind sie wieder mittendrin..