Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen
    Respekt BVB: wer hätte gestern morgen gedacht, dass sie mit 8 Punkten davonziehen werden. Das Meisterstück auf Schalke war schon ein Superding.

Bayern nur noch mit halber Kraft gegen Mainz. Es ist eigentlich nur noch verwunderlich, dass mannschaften wie Bayer Leverkusen ggf. im Europacup spielen. Mit 80 Prozent schlechten Spielen schafft man das heutzutage wohl.
    Dabei mussten sie auf Schalke gar nicht so große spielerische Leistung zu bringen.
    Eine eher mässige spielerische Leistung und eine ordentliche Defensivarbeit reichte es aus, um die einfallslosen Schalker zu schlagen. Und dazu noch, waren sie vom Mittwochspiel müde, dagegen die Schalker völlig erholt vom "Urlaubspiel" in Nürnberg.

Habe schon mal gesagt; das Spiel der Schalker ist zu einfach, zu durchschaubar...zu wenig kreativ...Es wird meistens nur von Aussen vors Tor geflankt. Deshalb hat S04 alle Duelle gegen FCB, BVB und BM verloren. Man schaltet Huntelaar und Raul aus und das war's ja schon. Das haben die Dortmunder gestern auch gemacht, oder meistens gemacht (Huntelaar hatte eine oder andere Chance)..

FCB ist mit dem Kopf schon bei Real Madrid. Mainz hat gestern keiner so ernst genommen. Nachdem das Ergebnis aus Gelsenkirchen bekannt war, umso weniger hatten die Bayern Lust gegen Mainz zu spielen. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn Jupp, die komplette B-Mannschaft aufgestellt und allen Stammspieler, inklusiv Neuer, einen Tag Urlaub gegeben hätte.

so schnell ist nun alles entschieden. Wie letztes Jahr holt Dortmund den Titel am 32.Spieltag, mit einer unfassbaren Halbserie.

Bayern hatte das ganze gestern 17:20 abgehakt. Nur schade für die 69000, die danach noch zum Spiel gegangen sind.

So gibt es kaum noch Spannung. Freue mich auf morgen Abend. Momentan werden wir auch rechnerisch gerade endgültig gerettet, morgen koennen wir Fuerth endgültig zum Aufsteiger machen.

Über die Fortuna habe ich ein lustiges Gedicht gelesen:

Spieglein, Spieglein an der Wand
    Wer fällt am schnellsten in unserem Land?
    Mein Koenig, der Beister sinkt sehr schnell dahin
    Doch Meister Roesler hat noch mehr Uebung darin.

Hoffe, es ist morgen zu laut für Schwalben, dann ist Faedd durch, aber die schaffen dass auch so.

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Hertha muss unbedingt allein schon wegen deren Dummheit in die 5. Liga verbannt werden.
    Man sollte hier nicht alles und alle verurteilen.
    Ganz offensichtlich ist der alleinschuldige der Herr Preetz. Wie kann man in so kurzer Zeit (vom aktiven Profi zum Manager) soviel Sachverstand verlieren? Die Verpflichtung von Herrn Skibbe, meine ich. Praktisch alle Berliner Spatzen, plus die in der Türkei und plus die in anderen Gegenden Deutschlands, pfiffen es von den Dächern. 5 Spieltage haben gereicht um die Hertha komplett vom Hocker zu hauen.
    Ablöse an die Türkei gezahlt, Skibbe nach 5 Spieltagen wieder entlassen und Entschädigung gezahlt. Eine kaotische und für den Verein sehr teure Fehlleistung. Allerdings gibt es noch weitere Schuldige: diejenigen, die Preetz immer noch im Amt belassen.

Das spielende Personal ist Bundesligatauglich. Hätte Rehagel einige Spiele mehr Zeit gehabt, er hätte es mit dieser Mannschaft geschaft.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    so schnell ist nun alles entschieden. Wie letztes Jahr holt Dortmund den Titel am 32.Spieltag, mit einer unfassbaren Halbserie.

Bayern hatte das ganze gestern 17:20 abgehakt. Nur schade für die 69000, die danach noch zum Spiel gegangen sind.

So gibt es kaum noch Spannung. Freue mich auf morgen Abend. Momentan werden wir auch rechnerisch gerade endgültig gerettet, morgen koennen wir Fuerth endgültig zum Aufsteiger machen.

Über die Fortuna habe ich ein lustiges Gedicht gelesen:

Spieglein, Spieglein an der Wand
    Wer fällt am schnellsten in unserem Land?
    Mein Koenig, der Beister sinkt sehr schnell dahin
    Doch Meister Roesler hat noch mehr Uebung darin.

Hoffe, es ist morgen zu laut für Schwalben, dann ist Faedd durch, aber die schaffen dass auch so.
    Wurde da letzte Woche ein Hype fabriziert.... "Spiel des Jahres" "richtige Endspielspannung" und was noch für einen Mist von den Medien geschrieben wurde. Alles nur hochgepuscht.

Und jetzt steht 3 Spieltage vor Schluss der Meister fest.Was ist das für ein Sport???? Nunja... die Medien werden schon etwas finden womit man eine "Pseudospannung" erzeugen kann....

Ist natürlich total spannend ob ein Team 4,5 wird oder wer absteigt... Gibt doch eh genug Fahrstuhlmannschaften.

Aber wie sagte doch der GF von Lev... ein Finalsystem sollte man wegen der Spannung einführen. Natürlich erntet er dafür nur Hohn und Sport. Erkannt hat er das dies ein "dickes Brett" ist und "gebohrt werden muss. Recht hat er.

Führt endlich ein Finalsystem mit den 5 oder 6 besten Teams ein. Ein Finalsystem in dem die hochplatzierten "belohnt" werden. DAS ist Spannung. Da hat es JEDES Team selbst in der Hand Meister zu werden.

Und dann der Pokal?

Zitat von RugbyLeaguer Beitrag anzeigen
    .....................
    Führt endlich ein Finalsystem mit den 5 oder 6 besten Teams ein. Ein Finalsystem in dem die hochplatzierten "belohnt" werden. DAS ist Spannung. Da hat es JEDES Team selbst in der Hand Meister zu werden.
    Du bist hier nicht beim Hockey (wie es beim Rugby ist, weiss ich nicht)
    Playoffs werden im Fussball FIFA/UEFA verboten sein, aber da gibt es ja die Möglichkeit der Gründung einer FootballLeague.

Deutsche könnten da vorangehen;-)

Spass beiseite: Hast Du dabei bedacht, was dann mit den Pokal-/Cup Wettbewerben passieren würde?

Zitat von RugbyLeaguer Beitrag anzeigen
    Wurde da letzte Woche ein Hype fabriziert.... "Spiel des Jahres" "richtige Endspielspannung" und was noch für einen Mist von den Medien geschrieben wurde. Alles nur hochgepuscht.

Und jetzt steht 3 Spieltage vor Schluss der Meister fest.Was ......
    Ich will kein Finalsystem und ich denke die meisten Fussballfans werden da meiner Meinung sein, für Finalspannung gibt es die CL, EL oder die jeweiligen Landespokale (von EM,WM mal ganz zu schweigen) bei der Liga ist der verdient Meister der nach 34 Spieltagen oben steht, nicht der der sich auf den zB 6 Platz schont und in den Finals aufdreht.
    Verstehe mich nicht falsch bei einigen Sportarten finde ich die Regelung nicht schlecht aber beim Fussball?

Ich als Borusse freu mich natürlich das es jetzt 8 Punkte sind aber letzlich war es doch fast wie Finalspiele oder?
    Erst gegen die Bayern dann gegen Schalke alles klar gemacht.

Zitat von zottelbart Beitrag anzeigen
    Unterschaetz mir mal den Osram nicht, der hat schon Fussballmannschaften trainiert als wir alle Kinder oder noch nicht geboren waren. :)
    Meiner Meinung nach wirdc Osram eher überschätzt. Was hat er in der Bundesliga seit seiner Spanien-Zeit Großartiges geleistet? Der Vizetitel mit Leverkusen war noch das Beste. Bei seinem Herzensverein Gladbach durfte er nicht lange bleiben. Dabei dachte ich mir, er könnte etwas bewegen.

Zitat von Seffi Beitrag anzeigen
    J... Ich rechnete mit sieben Punkten, um Küchenchefs Lehrlinge hinter uns zu lassen, wobei ich sogar eine Niederlage in Leverkusen in Betracht gezogen hatte. Nun ist es hier schon ein Punkt geworden, so dass nun die beiden Heimspiele "nur noch" gewonnen werden müssen, ach ja und dann - Relegation...
    Imo wird Herta nur gegen Lautern gewinnen. Im letzten Spiel gegen Hoffenheim punkten die nur, wenn Hoffenheim keine Chance mehr auf einen EL-Platz hat. Und das wird von den Spielen Hoffenheim gg. Leverkusen und Leverkusen gegen Hannover abhängen.

Für Köln könnte somit ein Sieg in den nächsten drei Spielen für den Relegationsplatz ausreichen. Allerdings sehe ich diese drei Punkte nicht. Köln hat in den letzten Spielen bewiesen, ein würdiger Abstiegskandidat zu sein. Ich befürchte weiterhin, dass Köln keinen Punkt mehr holt in dieser BL-Saison. Also müssen die EffZeh-Anhänger hoffen, dass Herta gegen Lautern patzt. Aber das ist unwahrscheinlich. Köln ist für mich nach Lautern Abstiegsfavorit Nr. 2. Und ehrlich gesagt: Ich weiß gar nicht, ob ich auf einen Ausrutscher der Herta hoffen soll. Köln hätte in der momentanen Verfassung auch in der Relegation keine Chance. So wie die sich im Moment präsentieren, sind die drittligareif - Grotte.

In einem solchen Moment kommt gerne die Argumentation: "Gut, dann machen wir eben einen tollen Neuaufbau in der 2. Liga. Direkt wieder aufsteigen und dann (zumindest in Kölle), Platz 10 bis 13, dann 7 bis 10 und dann Europa!" ;-)

Wird aber alles nix: Bei Abstieg sind in Köln erst mal die Lichter aus. Es sein denn, es käme ein weißer Ritter mit viel Kohle in der Rüstung :-D.

Verwundern kann dieses Desaster nicht. Als Krone der Fehleinschätzungen und Peinlichkeiten der letzten Jahre empfinde ich die jüngsten Entscheidungen: Imo sollte ein Verein, der ernstgemeint auf strategische Entscheidungen von so Gestalten wie Stefan Engels und Tünn Schumacher setzen will, zusehen, dass er schnell den Profibereich verlässt. Ich kann gar nicht so viel saufen, wie ich ko... möchte.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    laufen die letzten 10 minuten normal, verlässt der fc. bayern als sieger den platz.
    Da muss ich als Bayern-Fan widersprechen. Ok, der Elfer muss normalerweise drin sein. Aber bei der Gurke von Subotic muss ich Robben in Schutz nehmen. Erstens kam das Ding total überraschend und war dann auch nicht einfach zu nehmen.
    Nein, der BVB-Sieg war aufgrund der sehr guten 1. Halbzeit nicht unverdient. Und der FCB konnte sich aus dem Spiel heraus kaum Torchancen erarbeiten. Auf zweifelhafte Elfer zu hoffe, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Die Berliner sind einfach die Unglücksraben, die Augsburger dagegen wohl die grössten Glückspilze der Saison.
    Hertha ok, aber bezüglich Augsburg bin ich anderer Meinung. Ok, der Sieg gegen Wolfsburg war glücklich, aber das Glück des Tüchtigen. Die ganze Rückrunde spielte Augsburg prächtig und ließ noch beste Chancen liegen, wie du selber feststelltest. Mit etwas Glück hätte man gegen FCB oder VfB einen Punkt mitnehmen können.

Wo ich dir rechtgebe, der Sieg in Wolfsburg waren vielleicht die entscheidenden Punkte. Ich hatte auch mit einer Niederlage gerechnet. Aber gerettet ist man noch lange nicht. Mit Schalke wartet der nächste schwere Gegner.
    Hertha hat das leichtere Restprogramm als Köln, muss aber endlich zu Hause Topleistung bringen. Bisher hatte ich das Gefühl, auswärts sind die Berliner besser.