Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von hattrick73 Beitrag anzeigen
    Ich mach mir weiter Sorgen um den HSV. Gut, heute 3 Punkte, aber eben auch ein Pflichtsieg. Was ein Glück, dass der Schiri kurz vor Schluss den Elfer nicht gegeben hat. Und wenn ich sehe, dass die direkte Konkurrenz viel schwierigere Spiele heute auch gewonnen hat, oh Mann. Und der Jansen eben in der Sportschau. Was erzählt der da ?
    "Hier muß man erstmal gewinnen, usw ". Nicht, dass die Uhr irgendwann aus ist.
    Man sieht und hört so einiges was einem aber wirklich Angst bereitet.
    Da redet immer einer von "Qualtiät". Dabei sieht man nur mageren BL Durchschnitt, plus den einen und anderen nicht einmal BL tauglich.

Der HSV liefert grauslige Spiele ab. Stümperhaft, sozusagen. Entweder begreifen sie nicht was der Trainer ihnen Tag ein Tag aus zu vermitteln versucht, oder der Trainer vermittelt gar nichts, oder beides?

Arnesen, der die Chelsea Fehleinkäufe einfach beim HSV in die Umkleide schubst.... äußert dann noch so gnädig und großzügig " Ich bleibe auch bei Abstieg". Das wäre ja auch der Hammer, erst unbrauchbares Personal einschleusen und dann die Kurve nehmen.

Die finanzielle Situation ist einfach nur besch...... Seit Hoffmann den Finanzkarren an die Wand gefahren hat, klebt er da immer noch dran.
    Stottern warscheinlich immer noch den Kauf von Kompany ab (!!!) und lassen sich von Malaga derart vorführen (Matijsen Verkauf).

Was mir am stärksten mißfällt: Das Wohl und Verderb des HSV, alles in fremden Händen. Ich sehe da keinen Hamburger, weit und breit.

Depp ! - Ist dies dein Heiligtummmmm....

Schwachkopf der du bist !

Lasse

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Guter Witz. :)

Aber eins ist mal klar: Durch die Nichtentlassung von Bruno hat die VfB-Führung ein interessantes Experiment in Gang gesetzt, dessen vorläufige Ergebnisse jetzt offenkundig werden. Soziale Gruppen (Teams, Mannschaften, Verbände, Gesellschaften) vermögen sich ohne künstlichen Außenimpuls (Trainerwechsel, Abteilungsleiterwechsel ...) selbst zu regenerieren, wenn der Leidensdruck am eigenen Ungenügen nur groß genug wird. Oder anders gesagt: wenn der Trainer schwach genug ist, dann bildet ein Team soziale Rettungs- und Selbstheilungskräfte aus, die wohl irgendwann robust genug werden, dass die Einflussnahme des Trainers völlig obsolet wird. Die Mannschaft spielt dann nicht mehr für den Verein oder eventuell gegen den Trainer, auch nicht mehr für die "Fans" oder irgendetwas "Äußeres", sondern nur noch für sich selbst und das selbstbewusste "Wir", sie nimmt die Sache selbst in die Hand, auf eigene Verantwortung. Dieses Selbstbewusstsein der somit wahrhaft "emanzipierten" Mannschaft, kann so groß und unerschütterlich werden, dass ihren Mitgliedern samt und sonders egal wird, ob sich Leute wie Labbadia den plötzlichen Erfolg an die eigene Brust zu heften versuchen. Bin gespannt, wie´s beim VfB mit der Mannschaftsentwicklung weitergeht. Labbadia ist egal.
    Ich schätze Deine Fachkompetenz sehr. Deine fachbezogenen Kommentare sind m.M.n. so gut wie immer äußerst fundiert und kenntnisreich. Auch dass Du viel näher am Geschehen des VfB bist als jemand wie ich, der nicht so häufig mit Menschen aus dem engeren oder auch weiteren VfB-Umfeld zusammenkommt und seine Informationen eher 'aus zweiter Hand' erhält, erkenne ich voll an. Nur Deinen gruppensoziologischen und -psychologischen Deutungsversuchen hinsichtlich der aktuellen Entwicklung der VfB-Mannschaft (ich gehe davon aus, dass Du diese nicht ironisch gemeint hast, da sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind) kann ich nicht wirklich folgen und sie überzeugen mich auch nicht. Sorry, wenn ich es so sage, aber es hat schon den Anschein, dass Du jede mögliche Erklärung dafür suchst, dass Labbadia gar nichts, aber auch überhaupt nichts mit einer erkennbaren positiven Entwicklung zu tun haben kann. Das sehe ich anders. Ich bin kein Labbadia-Befürworter, aber auch keiner seiner Gegner, wie Du weißt.
    Aber vielleicht waren Deine Ausführungen ja doch mit einer gewissen Ironie versehen...
    Möglicherweise behalte ich mit meiner Prognose vor Saisonbeginn recht, dass der VfB am Ende einen Platz um Rang 5 erreicht. Dann würdest Du wahrscheinlich sagen 'trotz' Labbadia und ich 'auch wegen' Labbadia... ;-) Aber noch sind ja ein paar Spiele zu absolvieren...

p.s. Davon abgesehen, dass BVB vs. VfB ein geiles Spiel war und der VfB gut aufgedreht hat, haben sie von dem für den BVB in den meisten Spielen der Rückrunde typischen Leistungsabfall nach ca. 1 Stunde profitiert. Sie haben es nur besser genutzt als die anderen Teams. Das Spiel gegen Köln ist dabei außen vor.

Lost and found

Zitat von schreibnetz Beitrag anzeigen
    Schwachkopf der du bist !

Lasse
    Lasse, vertippt?

In der neuen Forumsorganisation ist es "easy, to get lost! - and found";-)

SPAM - Satire bei SPIEGEL ONLINE

Ohne Scherz zum heutigen Datum: ich glaube an den HSV!

Ray

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Guter Witz. :)

Die Mannschaft spielt dann nicht mehr für den Verein oder eventuell gegen den Trainer, auch nicht mehr für die "Fans" oder irgendetwas "Äußeres", sondern nur noch für sich selbst und das selbstbewusste "Wir", sie nimmt die Sache selbst in die Hand, auf eigene Verantwortung. Dieses Selbstbewusstsein der somit wahrhaft "emanzipierten" Mannschaft, kann so groß und unerschütterlich werden, dass ihren Mitgliedern samt und sonders egal wird, ob sich Leute wie Labbadia den plötzlichen Erfolg an die eigene Brust zu heften versuchen. Bin gespannt, wie´s beim VfB mit der Mannschaftsentwicklung weitergeht. Labbadia ist egal.
    guten morgen,

junge, junge, junge....das liest sich nicht übel, dennoch möchte ich dir eine virtuelle gelbe karte zukommen lassen;)) für mich ist das ein klares foul, eine nickeligkeit dem bruno gegenüber.

ich war vor einigen wochen auf deiner seite und habe bruno selbst als gescheitert gesehen. für mich war der rauswurf schon beschlossene sache. in den foren war er erledigt. das spiel gegen freiburg war ein endspiel für ihn, eine niederlage und er wäre nicht mehr zu halten gewesen.

er und sein team haben das rebreak aber geschafft, einmal versuchst du es mit dem "frühlingssyndrom zu erklären, wofür es für dich keine erklärung gibt, und nun gräbst du tief in die pyschoschiene.

ich habe fairerweise die spiele der stutten nur ansatzweise gesehen,dat ding in dortmund reicht mir*g*

die ergebnisse sprechen klar für bruno. das restprogramm ist auch nicht wahnsinnig schwer, so daß man in cannstadt von der EL träumen darf.

also, sei ein mann und habe eier in der hose,;)) berechtigte kritik ist immer angebracht, schafft bruno aber den EL platz, sollte man ihn mit lob daran teilhaben lassen.

Ich mach mir weiter Sorgen um den HSV. Gut, heute 3 Punkte, aber eben auch ein Pflichtsieg. Was ein Glück, dass der Schiri kurz vor Schluss den Elfer nicht gegeben hat. Und wenn ich sehe, dass die direkte Konkurrenz viel schwierigere Spiele heute auch gewonnen hat, oh Mann. Und der Jansen eben in der Sportschau. Was erzählt der da ?

Ich glaube der HSV ist seid gestern auf guten Weg. Schaut man sich das Restprogram an, so ist es gut möglich, dass es nicht der letzte Auswärtssieg der Saison ist.
    Und auch was die Konkurrenten angeht. Kaiserslautern ist so gut wie abgestiegen, Köln ist in derzeitigen Form wohl der heißeste Kandidat für den zweiten Abstiegsplatz und Berlin ist kaum besser, dürfte wohl in die Releligation.

Da

Zitat von Andreas Tombrink Beitrag anzeigen
    Aber bei Bayern gelten Moralregeln ja eh anders. Da wird erst ein Herr Daum im Vorfeld seiner potentiellen Nationaltrainerkarriere vorab schon ins schlechte Licht gesetzt, ....
    sollten wir dem Bayer Uli Höness danken, dass er verhindert hat, dass die damalige Koksnase nicht auch noch Nationaltrainer, als Vorbild für die Jugend, wurde.
    Obwohl es bei vielen Insidern bekannt war, Uli hatte die Eier, es zu verhindern.
    Ein Junkie als Nationaltrainer, gehts noch niedriger ?
    Sie sollten Ihre Abneigung gegen den FCB und ihrer erfolgreichen
    Führungsmannschaft auf den Prüfstand stellen.
    In diesem Fall wars m. M. ein Eigentor.

Ich glaube der HSV ist seid gestern auf guten Weg. Schaut man sich das Restprogram an, so ist es gut möglich, dass es nicht der letzte Auswärtssieg der Saison ist.
    Und auch was die Konkurrenten angeht. Kaiserslautern ist so gut wie abgestiegen, Köln ist in derzeitigen Form wohl der heißeste Kandidat für den zweiten Abstiegsplatz und Berlin ist kaum besser, dürfte wohl in die Releligation.

Zitat von neurobi Beitrag anzeigen
    was die pfälzer und der hsv gestern geboten haben, war eine bankrotterklärung. eines der schlechtesten spiele 2011/12. was der hsv in der zweiten hz geboten hat, kann kein guter weg sein. man bettelte um den ausgleich, setzte nach dem lattentreffer KEINEN vernünftigen angriff mehr. das war gar nix!

lautern ist weg, die anderen absteiger zum jetzigen zeitpunkt zu bestimmen gleicht einer lotterie. hoffentlich halten augsburg und freiburg ihre performance, deren fußball ist ganz ansehnlich. den rest von unten kannste alle in einen sack stecken und draufhauen, triffst nie den falschen.

Chico: die Frage ist nur, ob Uli H. als selbsternannter Sprecher der Nation ständig tätig werden muss?

Selbst bei potentiellen Brandstiftern geht er ja in die Offensive.
    (Hierfür gibts übrigens Gerichtsbarkeiten, bzw. Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei, die sich um derartige Dinge kümmern - Ein Fussballer und Wurstfabrikant muss diese Aufgabe sicherlich nicht übernehmen).

Er hat halt ständig die selber Leier drauf: Kritik am FC B verträgt er nicht und kriegt ne hochrote Birne. Aber über andere wird ständig abgelästert und in deren Revier gewildert....ich sag nur Willi Lemke, Matthäus, Neuer beim S04, Klinsmann und und und.
    Nachtreten und die Beurteilung von Internas anderer Vereine ist ja seine große Stärke.

Und was Daum betrifft ist für die Auswahl der Nationaltrainer meines Erachtens der DFB zuständig - und nicht ein Manager eines Bundesligisten. Und wenn es vorab schon allgemein bekannt war ist das auch eher ein Fall für die Polizei und nicht für einen mediengeilen selbsternannten Richter der Nation.

Auch wenn die anderen Vereine weniger Geld und Pokale haben: mehr Charakter und anstandsmässige Zurückhaltung herrscht dort sicherlich mehr!
    Da hilft es auch nix, wenn man mal zu Weihnachten den frommen Oberhirten spielt und auf dem Weihnachtsmarkt selbstherrgestellte Würstchen verkauft.