Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon zu diesem Thema abschweifen. Ich finde auch, dass die WM 70 zu den besten aller Zeiten gehört. Damals war ich noch Schüler, und wir haben jede Nacht geschaut. Denn zumindest alle WM-Endrunden wurden komplett im DDR-Fernsehen gezeigt. Kann mich erinnern, dass wir sogar meine Mutter beim legendären Halbfinale Italien-Deutschland in der Verlängerung geweckt haben.

Ich habe alle Endspiele seit 1966 gesehen, und denke 1970 war das beste. Denn Italien war damals kein Kanonenfutter (siehe Halbfinale). Und Rudi Glöckner aus Leipzig hat ordentlich gepfiffen.
    Ich war damals auch noch Schüler, war glaube ich gerade von der B- in die A-Jugend gewechselt. War mit der Familie gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und war obergeil auf Fußball, weil ich mich über 2 Jahre lang hatte abmühen müssen, überhaupt ein Fußballteam zu finden. Lange Haare, Soulmusik, Mädchen, Sport und da vor allem Fußball - na ja, und dann halt noch Schule...Netzer hatte damals schon ansatzweise längere Haare, das machte ihn neben seiner Spielweise zu einem meiner Lieblingsspieler. Leider konnte er nicht am Turnier teilnehmen.

66 war auch eine starke WM, das waren 'meine' ersten 'Helden', von 62 hat man nicht so viel mitbekommen. Mein Lieblingsspieler war Eusebio. Obwohl die Portugiesen Pelé ziemlich schlimm getreten haben, waren sie neben der deutschen Mannschaft meine Favoriten. Das HF gegen England war m.M.n. nicht koscher.

Glöckner war überhaupt ein guter Schiri. Zu der damaligen Zeit war er das, was ich vom DDR-Fußball am besten kannte. Hat sich dann aber schnell geändert. Mein Favorit war der 1. FC Magdeburg, wegen der dort lebenden Verwandtschaft. Und schlecht waren die wirklich nicht. Schade, dass die nicht wiederkommen.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    the next:

BVB - VfB 2:1
    B04- SCF 2:1
    WB-05 3:2
    FCN-FCB 1:3
    FCK-HSV 2:1
    FCA-FCK 2:2
    BSC-VfL 2:1
    96-BM 1:0
    TSG-S04 2:3
    ok, denn man unter uns Pastorentöchtern:

BVB - VfB 3:1 Irgendwann ist Schluss mit dem VfB - Dusel
    FCA - FC 2:1 Luhukay zeigt's allen
    FCN - FCB 2:1 Weil keiner damit rechnet
    FCK - HSV 2:2 Zum leben zuviel, ...
    WER - M05 2:1 2x Piza, anschließend Schabbalabba
    PIL - SCF 1:1 Freiburg kombiniert sich zum Klassenerhalt
    HER - VW 3:1 Weil ich es beiden Teams genau so gönne
    FCN - FCB 1:1 Weil keiner damit rechnet
    H96 - BMG 1:3 Müde Hannoveraner
    HOP - GAZ 2:0 Das Leck auf der Plattform ist noch nicht gefunden

the next:

Ich schliesse mich den Tips tendeziell an, mit 3 Ausnahmen:

FCK - HSV 1:1 (da kann alles passieren, goldene Mitte)
    FCA - KOE 1:0 (Poldi lernt schon fleissig englisch / Augsburg ist im Abstiegskampf staerker als Koelle)
    96 - BM 1:2 (G'Bach beendet endlich die wochenlange Misserfolgs-Serie :))

der Psychotipp

the next:

de risolts from the black forest:

BVB - VfB 2:2 (das Ende einer Serie)
    Pills - Freiburg 1:2 (vielleicht schenkt Dutt ab?)
    Bremen - Mainz 1:1 (das einzig wahre Mittelfeld der Liga)
    Nürnberg - CL Champions 1:1 (damit das Derby weiterlebt)
    Lautern - HSV 0:0 (Blinde gegen..)
    Hertha - Volkswagen 2:0 (Otto läuft und läuft und..))
    H96 - BMG 1:1 (96 müde und bei Favre ist der Wurm drin)
    Hoffen - Knappen X:X (klare Tippverweigerung)
    Augsburg - Köln 3:2 (Momentum ist klar)

Tipp

Diesmal will ich auch mal:

BVB - VfB 3:1 (Dortmund auf Meisterkurs)
    B04- SCF 1:1 (Freiburgs Eichhörnchen gegen den Abstieg)
    WB-05 3:2 (Werder gewinnt mal wieder daheim)
    FCN-FCB 0:3 (Bayern zieht nach)
    FCK-HSV 0:0 (Blind gegen Lahm)
    FCA-FC 2:1 (Effzeh in der Krise)
    BSC-VfL 2:1 (Otto weiter im Aufwind)
    96-BM 1:2 (Diesmal geht Hannover die Puste aus)
    TSG-S04 1:3 (Schalke schießt sich den Euro-Frust von der Seele)

@Tipper, Glaskugeljongleure und Wünschelrutengänger
    Abgesehen davon, daß man schon sehr verbohrt sein muss, um nach so vielen Jahren nicht zu merken, daß beim FC immer alles anders kommt als man meint: allein zum Ausgleich für das skandalöse Pokalspiel damals muss der FC noch die nächsten 20 Jahre automatisch jedes Spiel in der Puppenkiste gewinnen. Wenn es einen Fussballgott gibt.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hat Dynamo Fans weit über die Landesgrenzen Sachsens hinaus. Und damit meine ich nicht die Wanderarbeiter,

Magdeburg hat 2008 die neue eingleisige 3.Liga um 2 Punkte verfehlt, nun taumeln sie am Abgrund. Und auch Jena wird den Abgang in die neue DDR-Oberliga nicht verhindern können.

Erfurt nutzt seine Möglichkeiten nicht (letztes Jahr haben wir davon profitiert). Aue und Cottbus sind wichtig, weil sie für ein ausverkauftes Haus sorgen.

Soweit meine kurze "Ostübersicht", es sah insgesamt schon schlimmer aus.
    Die ostdeutschen Clubs kämpfen seit der Wende mit den gleichen Problemen, wie fast alle osteuropäischen Clubs, des ehemaligen kommunistischen Ostens,.. in Polen, Tschechien, Ungarn, und so weiter..
    Also, die Verwirtschaftisierung und Marktliberalisierung des Fußballs hat alle getroffen. Man kann mit den reicheren westdeutschen, bzw. westeuropäischen Vereinen nicht mithalten, bzw. man kann die ständige Abwanderung der besten Spieler nach Westen nicht aufhalten. Während des Kommunismus konnte man noch einigermassen mithalten, da es den Spielern aus Osteueropa verboten war nach Westen zu wechseln, oder erst spät, so mit 30 Jahren.
    Jetzt aber,...können die ostdeutschen Clubs mit den westdeutschen in der BL nicht mithalten (es gibt sie zur Zeit nicht) und die osteuropäischen können im Europapokal mit den west- und südeuropäischen auch nicht mithalten, bis vielleicht auf Paar Oligarchenclubs aus Russland und Ukraine, wobei sie können in der CL auch nichts reißen.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen

BVB - VfB 3:1 Irgendwann ist Schluss mit dem VfB - Dusel
    FCA - FC 2:1 Luhukay zeigt's allen
    FCN - FCB 2:1 ....
    beim spiel der clubberer gegen die bayern rechnet wirklich keiner mit einem 2-1 oder 1-1,-))

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen

FCN - FCB 2:1 Weil keiner damit rechnet

FCN - FCB 1:1 Weil keiner damit rechnet
    wat denn nun? *gg*

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    wat denn nun? *gg*
    Tja, warum mir der Tipp Club - Bayern gleich 2x da hineingerutscht ist, weiß ich wirklich nicht. Habe Bier getrunken, möglicherweise liegt es daran. Trinke sonst nur Wein. ;-)

Auf jeden Fall bleibe ich bei dem Tipp 2:1 für den Club. Nicht weil es so kommen wird, sondern weil ich es so gut fände. Auf Bayern zu tippen wäre zwar realistisch, aber auch langweilig...

Wobei es keineswegs langweilig, wenn ich immer fpr Werder tippe...

;-)