Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

BVB und die Meisterschaft

Also, mit dem Unentschieden in Augsburg habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Jetzt sind es nur noch 5 Punkte und es sind noch 9 Spieltage, da hats schon ganz andere Vereine in vergleichbarer Situation hingemetztelt. Und die Bayern sind es gewohnt zu kämpfen wenn es um die Deutsche Meisterschaft geht.

Es ist m.E. jetzt völlig offen, wer von beiden sich am Ende durchsetzen wird. Und die Bayerns sind heißt. Letztes Jahre ohne Titel, es wäre für Uli ein Desaster wenn dies in dieser Saison wieder der Fall wäre.

Im Pokal wartet ja auch noch BMG - die schwächeln zzt. zwar etwas aber das Spiel sehe ich auf Augenhöhe und ist nicht leicht, zumal ja noch der Pokalfaktor hinzukommt. Dann haben sie im Gegensatz zu den Dortmunder noch die Doppelbelastung aus der CL - es bleibt spannend, gut für die BuLi. Am Dienstag jetzt das Spiel gegen Basel, obwohl ich schon davon ausgehe, dass sie das Ding zu Hause drehen werden. Ich würde es auch dem deutschen Fussball mal wieder gönnen, wenn ein deutscher Verein im CL-Finale stehen würde und den Bayern dann auch mal wieder nen Titel^^ Wenigstens einen *gg

Zitat von danielitinho Beitrag anzeigen
    bei den bayern muss man jetzt einfach abwarten, wie es weitergeht. das potential, so weiterzumachen, haben sie allemal. dafür müssen aber halt alle in alle richtungen mitarbeiten. da habe ich bei robben und müller halt einfach meine zweifel, dass die das dauerhaft machen (wollen).
    Solange der FCB seine Auswärtsschwäche nicht beheben kann und mindestens 3 Spiele in Folge gewonnen werden, braucht man gar nicht über die Meisterschaft diskutieren.
    Abgesehen davon darf man den Kantersieg gegen Hoffenheim genausowenig überbewerten wie den gegen Hertha. Babbel kann seine Herkunft nicht verleugnen ;-)

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Nun hat´s also den Finke schneller als erwartet erwischt!
    So kann man sich täuschen. Ich hatte einen Großteil der "Streitkultur"-Geschichten der Phantasie des Boulevards zugeschrieben, wohl wissend, daß Finke kein ganz einfacher Charakter ist (gilt aber auch für Solbakken). Und denen, die in der Sache fanseitig Alarm gemacht haben, entsprechende Vorwürfe gemacht.

Ob die Richtungsentscheidung, die hinter Finkes Rauswurf steht, die richtige ist, wage ich nicht zu beurteilen. Anhand der sportlichen Ergebnisse der letzten Monate mag ich weder Finke noch Solbakken messen, dafür war die Saison bisher einfach zu verhext (Verletzungen, "fragwürdige" Karten- und Elfmeterverteilung zu Lasten des FC).

Mittel- bis langfristig halte ich aber die Finke-Strategie mit Spielern aus Georgien (Roshi/Albanien) oder Burkina-Faso (Ishak/Schweden) für den vielversprechendsten Ansatz. Mit mittelmäßigen, aber gestandenen Bundesligaprofis, die dann nach zwei bis drei Jahren ablösefrei wieder wo anders anheuern, kann ein Verein wie der FC keinen Blumentopf gewinnen, auch gerade wenn der Blumentopf für die näxten Jahre ausschliesslich auf den Namen "finanzielle Konsolidierung" hört.

Zitat von kuechenchef Beitrag anzeigen
    So kann man sich täuschen. Ich hatte einen Großteil der "Streitkultur"-Geschichten der Phantasie des Boulevards zugeschrieben, wohl wissend, daß Finke kein ganz einfacher Charakter ist (gilt aber auch für Solbakken). Und denen, die in der Sache fanseitig Alarm gemacht haben, entsprechende Vorwürfe gemacht.....
    Dito. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass zwei gestandene Profis nicht in der Lage sein sollen, professionell und respektvoll mit einander umzugehen und die Kompetenzen des andern zu achten.

... Ob die Richtungsentscheidung, die hinter Finkes Rauswurf steht, die richtige ist, wage ich nicht zu beurteilen. Anhand der sportlichen Ergebnisse der letzten Monate mag ich weder Finke noch Solbakken messen, dafür war die Saison bisher einfach zu verhext (Verletzungen, "fragwürdige" Karten- und Elfmeterverteilung zu Lasten des FC)...
    Das kann man in der Tat jetzt noch nicht beurteilen. Aber ich tendiere dazu, die Entscheidung als gut zu befinden :-D. Wenn tatsächlich an ein fruchtbares Zusammenarbeiten von Finke und Solbakken nicht mehr zu denken war, musste einer von beiden (aus Sicht Horstmann) weg. Entweder hat sich dann die Vereinsleitung für den Verbleib desjenigen (Solbakken) entschieden, dessen Ansichten kompatibeler zu den Ansichten der Vereinsleitung waren. Oder es war eine Entscheidung gegen Finke, weil das Vorgehen Finkes bei Schäfer und nun bei Solbakken ein einheitliches Muster hatte, das nicht den Vorstellungen der Leitung entsprach. Ich tippe mal, es ist ein Mischmasch aus Beidem. Ich habe diesbezüglich - da reflektiere ich jetzt den Post von 542 zu dem Thema - meine vorherige Meinung geändert. Gehörte ich bei dem Thema Finke/Schäfer nochzu den Verteidigern Finkes (arg. Methode unschön, inhaltlich aber sein Job, weswegen er nach Köln geholt wurde), kann ich nun jeden verstehen, der Finkes Handlungen argwöhnisch beäugt(e). Ich habe in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, er ist dem Trainergeschäft noch zu sehr verhaften und kann keinenTrainer sondern nur einen Übungsleiter neben sich dulden. Das in Kombinaton mit seinem mobbinghaften, vereinsschädigendem Verhalten bringt mich dazu, die Entscheidung der GF von EffZee für richtig zu halten.

...Mittel- bis langfristig halte ich aber die Finke-Strategie mit Spielern aus Georgien (Roshi/Albanien) oder Burkina-Faso (Ishak/Schweden) für den vielversprechendsten Ansatz. Mit mittelmäßigen, aber gestandenen Bundesligaprofis, die dann nach zwei bis drei Jahren ablösefrei wieder wo anders anheuern, kann ein Verein wie der FC keinen Blumentopf gewinnen, auch gerade wenn der Blumentopf für die näxten Jahre ausschliesslich auf den Namen "finanzielle Konsolidierung" hört.
    Eine solche Strategie kann auch ein neuer Sportdirektor (in Absprache und mit Unterstützung von Solbakken) fahren. Wichtig wird sein, das Geld für Poldi sinnvoll zu investieren und nicht nur zu konsolidieren. Und ich erhoffe mir, dass Solbakken jetzt z.B. Ishak, Tese, Uth und Weiser in die Truppe integriert und dort für Mehrwerte sorgt.

Zum Abschluss: Geiles Spiel am Samstag :-D

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Solange der FCB seine Auswärtsschwäche nicht beheben kann und mindestens 3 Spiele in Folge gewonnen werden, braucht man gar nicht über die Meisterschaft diskutieren.
    Abgesehen davon darf man den Kantersieg gegen Hoffenheim genausowenig überbewerten wie den gegen Hertha. Babbel kann seine Herkunft nicht verleugnen ;-)
    So ist es.
    Das was die Hoffenheimer da geboten haben, war Aufbauhilfe Süd...
    Von dem Spiel soll man sich nicht blenden lassen. Gegen Basel weiterzukommen wird eine sehr harte Nummer. Gegen Hertha auch.
    Die Abstiegskandidaten sind im Moment die schwierigsten Gegner. Man hat es gerade am Samstag gesehen..FCA, Freiburg, Lautern...holten je 1 Punkt, wo man vorher gedacht hätte, alle drei verlieren da locker.
    Also so ein lockeres Spazieren wie gegen TSG wird es weder gegen Basel noch gegen Hertha geben. Sondern in beiden Fällen, wohl eine Doppelmauer vorm Tor und dann tun sich die Bayern unheimlich schwer, wenn sie keine Räume haben.
    Man hat es in unzähligen Spielen in der Saison gesehen, wenn die Bayern früh in Führung kommen, dann spielen sie leichter, dann kann es zu so einem Torfestival kommen wie gegen TSG am Samstag.
    Wehe aber, wenn es lange 0:0 steht, bzw. wenn sie im Rückstand geraten, dann verzweifeln sie und das System bricht manchmal zusammen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn Basel vielleicht in Führung kommt, dann wird es verdammt schwer..

Ich denke fast, es wird noch schwieriger, wenn es bei FCB- FCB lange 0:0 bleibt. Dann spielen die Bayern möglicherweise gehemmt, um ja das Gegentor nicht zu bekommen. Wenn's dagegen 0:1 steht, könnt ich mir vorstellen, dass die Bayern quasi mit einem "Alles oder nichts" den Gegner überrennen.

Wo bzw. wer ist der "starke Mann" in Kölle...?

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen

... Aber ich tendiere dazu, die Entscheidung als gut zu befinden :-D. Wenn tatsächlich an ein fruchtbares Zusammenarbeiten von Finke und Solbakken nicht mehr zu denken war, musste einer von beiden (aus Sicht Horstmann) weg. Entweder hat sich dann die Vereinsleitung für den Verbleib desjenigen (Solbakken) entschieden, dessen Ansichten kompatibeler zu den Ansichten der Vereinsleitung waren. Oder es war....
    Na ja, ich bin ja ziemlich weit weg und kann das Ganze nicht so richtig beurteilen. Ich meinte nur, dass jetzt wohl alles mehr oder weniger in der Luft hängt: Vorstands-Rückzug, Entlassung des Sportdirektors, voraussichtlicher Abgang Poldis, der den Effzeh ja wohl fast alleine durch die Saison geschleppt hat...

Also: Neugeburt aus dem Nichts oder aus dem Chaos... Zweifellos bietet das Chancen, doch können sie genutzt werden...?
    Wer ist aktuell der "starke Mann" in Kölle, der die Richtung weist...?

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Salut dioco,

schön wieder von Dir zu hören!

Vielleicht erinnerst Du Dich an die Diskussion, die wir seinerzeit hier geführt haben. Ich hatte damals schon ein ungutes Gefühl bei Finke. Grob zusammengefasst ein fachlich kompetenter Experte, allerdings kein Teamplayer, autokratisch, zuweilen oberlehrerhaft und mitunter 'link'. Hatte das 'Vergnügen', den Herrn einmal bei Freiburg 'kennenzulernen'. Mit ihm geht es nur dann, wenn er das uneingeschränkte Sagen hat.
    Ich hatte auch sein Verhalten bei der Demission Schaefers kritisiert, was einige hier im Forum noch etwas durch die wohlwollende Brille sehen wollten. Thematisierung von Religion etc. Für mich ein klarer Fall von Mobbing.
    Mit Stolbakken hat er sich allerdings jemanden geholt, der nicht einfach abnickt, was der Herr und Meister so tut und sagt. Zumal wenn er vorher nicht informiert wird.
    Die Entscheidung Finke zu entlassen war richtig und notwendig, gerade hinsichtlich der Zukunft des FC.

Ich habe da nun wieder mehr Hoffnung. Schaefer soll größeren Einfluss bekommen. Ein Mann mit Blick für Talente und der für die Förderung und Entwicklung eigener Nachwuchsspieler steht. Das ist m.M.n. besser, als neue Spieler aus Burkina Faso oder Georgien zu verpflichten. Das ist nicht despektierlich gegenüber diesen Ländern gemeint.

Wie gesagt, ich bin bzgl. der Zukunft des FC positiv gestimmt.
    Ja, ich erinnere mich an unsere Diskussion... auch an meine eher positive Einstellung zum Thema, wenngleich ich auch - im Stillen - meine (gefühlsmäßigen) Bedenken hatte, das aber wegen der unterschiedlichen "Mentalitäten".
    Dann kam aber noch ein "Nordlicht" als Trainer!!
    ... und jetzt ging´s wohl nicht unter den "Nordlichtern"!!

Na ja, Du weißt ja: erstens kommt es anders als man denkt...

Was meine Stimmung derzeit angeht, so bleibe ich jetzt mal ganz neutral, neugierig... und bei alledem skeptisch, was die Zukunft des Effzeh angeht.
    Ich denke nämlich, dass es jetzt mehr denn je darauf ankommt, das Richtige zu tun.
    Geschieht dies nicht, könnte es leicht passieren, dass der Effzeh auf längere Sicht in den unteren Regionen verschwindet.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    ... Ich meinte nur, dass jetzt wohl alles mehr oder weniger in der Luft hängt: Vorstands-Rückzug, Entlassung des Sportdirektors, voraussichtlicher Abgang Poldis, der den Effzeh ja wohl fast alleine durch die Saison geschleppt hat...

Also: Neugeburt aus dem Nichts oder aus dem Chaos... Zweifellos bietet das Chancen, doch können sie genutzt werden...?
    Wer ist aktuell der "starke Mann" in Kölle, der die Richtung weist...?
    Natürlich hat das im Moment etwas von einer Hängepartie, aber es ist imo besser als unter Overath. Horstmann, der für mich neben dem Verwaltungsratsvorsitzenden im Moment die bestimmende Figur ist, macht einen ordentlichen und unaufgeregten Job. Eines sogenannten "starken Mannes" bedarf es meiner Meinung nach nicht. Dafür gibt es den Verwaltungsrat (als Kontrolle der Kapitalgesellschaft, die den Profibereich führt) und die Geschäftsführung der Gesellschaft. In der GF ist Horstmann im Moment und natürlich auch generell als Vorsitzender der prägende Mann. Im Verwaltungsrat ist es der dortige Vorsitzende Dr. Werner Wolf. Ich persönlich glaube ja, dass ein Präsident für den FC so wichtig ist wie der Bundespräsident für Deutschland. Es geht auch sehr gut ohne, ob dann auch die Bürger- oder Fanseele befriedigt ist, ist eine andere Frage. Ich habe Overath übrigens als ähnlich nutzbringend und seriös gesehen, wie unseren Ex-BuPrä :-D.

Die Frage, wie geht's weiter mit Poldi ist natürlich die große. Ich fand die Idee (von Overath und Konsorten) des "Gesichts des FC" schon immer bescheuert, weil ich nie eine Institution wie den FC so von einer Person als "Marke" abhängig machen würde. (Diesbezüglich hatte Finke durchaus meine Sympathie). Insofern würde ein Verkauf von Poldi durchaus Chancen bieten, selbst bei "nur" 13 Mio, die der FC nur zum Teil erhielte. Poldi ist ein toller Spieler, aber es ist imo einfach nicht gut, so vom körperlichen und mentalen Zustand eines einzelnen Spielers abhängig zu sein. Und ich glaube auch nicht, dass so ein Geldgefälle in einer Mannschaft gut ist.

Die Gelder aus dem Poldiverkauf in gute MF-Spieler gesteckt, auf den Nachwuchs (Ishak, Uth vorne und Weiser hinten) gesetzt und vielleicht (hoffentlich) nach dem Abgang von Finke auch dessen Neueinkauf Tese integriert - der FC hätte die Möglichkeit, weiter zu klettern. Ich halte den aktuellen Kader (abgesehen vom off. MF) für einen der besten der letzten Jahre, wenn er denn mal komplett auftreten darf :-D. Fazit: Der FC hat auch ohne Poldi eine (gute) Zukunft.

P.S.: Und wieder hat mir die Sch... Foren-SW mitgeteilt, dass ich nicht angemeldet sei, obwohl ich eingelogt war. Ich musste mciht abmelden und wieder anmelden, um posten zu können. Was soll das?

Die Entlassung von Finke war wohl wirklich notwendig. Potentiell ist er ein guter Fachmann, aber was er sich gegen Solbakken wieder und wieder rausgenommen hat, war nicht in Ordnung. Wobei man natürlich definitiv auch sagen muss, das das vielleicht auch sehr an der Medienlandschaft Köln liegen kann, die aus sehr wenig sehr viel machen können, oftmals auch aus gar nichts.

Solbakken scheint mir aber ein guter Mann zu sein. In mehrerlei Hinsicht definitiv schräg, aber interessant. Er lamentiert insgesamt wenig herum und arbeitet mit dem, was er hat und hat auch recht konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll. Ich denke, das man ihm, wie Klopp auch, einfach Rückhalt geben sollte und das er den Kader für seine Zwecke umbauen kann, auch wenn das mal unpopuläre Entscheidungen sind. Klopp brauchte auch ein paar Saisons, um die Freis, Dedes und andere vermeintliche Leistungsträger schonend auszumisten, um ein Team zu haben, das läuft wie eine geölte Maschine. Ähnliches seh ich bei Solbakken, leider auch, das manche Spieler nicht hinter Solbakken stehen.

Zu Präsident und Sportdirektor: Werner Wolf hat das am Sonntag IMO sehr cool sehr charmant gemacht. Definitiv mit dem nötigen Humor und Abgeklärtheit hat er diese Schau durchgeführt. Vielleicht sollte man ihn den Übergangspräsidenten belassen. Als Sportdirektor sollte man jemanden holen, der den Kurs Solbakkens mitträgt, also eher das Vertragliche übernimmt + dem Trainer zuarbeitet, indem er interessante Schnäppchen aus der Scoutingabteilung erarbeitet.