Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Zitat von Rockker Beitrag anzeigen
    Man weiss es eigentlich nicht, wieviele echte und wieviele Event-Fans haben diese Vereine.. Und bei allen 6 tümmeln sich viele Promis als Fans..
    Dass es auch beim FC Bayern nicht nur Erfolgsfans gibt, sieht man doch an den Protesten gegen Neuer unter anderem. Einem Eventfan ist doch egal, woher die Neuverpflichtung kommt.
    Das heißt nicht, dass ich mit dem Inhalt der Proteste übereinstimme, aber dass die Fans nicht alles klaglos hinnehmen, ist für mich ein Zeichen, dass ein Verein lebt.

Ob Bayern nur Schicki-Micki Fans hat, kann ich nicht beurteilen.

Eins habe ich aber am letzten Sonntag gesehen. 1860 kann in der Allianz-Arena nicht überleben, was ja auch viele 60iger Fans so sehen. Kommen unattraktive Teams, lohnt sich für 15000 - 18000 Zuschauer das Aufschließen der Riesenschüssel eigentlich nicht, selbst wenn man die oberen Ränge bedeckt.

Und kommen Teams wie wir letzten Sonntag (oder später z.B Frankfurt,Düsseldorf oder Braunschweig) hat 1860 automatisch ein Auswärtsspiel in der Arena

Zitat von -hansdampf- Beitrag anzeigen
    der Artikel ist sehr treffend. Meine Schlussfolgerung: Er würde am besten zum 1.FC Köln passen:-)
    Boah, ist das fies. Außerdem hat Köln außnahmsweise gerade mal einen guten Trainer. Die Frage ist bloß, wie lange die den lassen ..... ?

Loddar beim FC...

Zitat von Mähtnix Beitrag anzeigen
    Boah, ist das fies. Außerdem hat Köln außnahmsweise gerade mal einen guten Trainer. Die Frage ist bloß, wie lange die den lassen ..... ?
    ...wäre echt fies, meiner Meinung nach macht sich Solbakken bisher recht gut, die sollen ihn mal ruhig etwas aufbauen lassen. Aber ob Overath und Co. die Geduld aufbringen?

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Und kommen Teams wie wir letzten Sonntag (oder später z.B Frankfurt,Düsseldorf oder Braunschweig) hat 1860 automatisch ein Auswärtsspiel in der Arena
    Das kennen die Vereine doch alle, nicht nur 1860, wenn wir kommen. ;-)

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefällt an dieser Analyse ist das "schon immer so". Ich sehe da von Haus aus keinen großen Unterschied. Das waren genauso Traditionsvereine wie andere, nur mit den vielen Erfolgen kamen die Großkotzigkeit und die vielen Erfolgsfans. Hätte z. B. der HSV oder der BVB diese Erfolge, wären genauso die Erfolgsfans gekommen.
    g.
    Gut, ich habe es auch nicht behauptet, dass die 6 "Nobelclubs" wie ich sie gennant habe, keine Tradition haben. Natürlich haben sie alle eine und zwar je eine grosse. FC Bayern ist ja 102 Jahre alt und hat große Tradition, die anderen fünf sind alle noch älter un haben ebenfalls große Tradition und natürlich gibt es unter den Fans dieser Vereine auch genausoviele kleine Leute und "Normalfans"..

Es stimmt aber schon dass diese 6 sich ein wenig bis viel von dem Rest der eurpäischen Vereine unterscheiden und haben ein anderes Image..
    ManU und FC Liverpool sind in England die zwei größten und erfolgreichsten Clubs, aber sie unterschieden sich schon von Real, Inter und Co., bzw. haben sich schon immer unterschieden.
    Übrigens, in England und Deutschland ist die Fankultur anders als in Italien und Spanien, sicherlich die grösste und verbreiteste Fankultur in Europa.. Die Fantreue seinem Verein, selbst wenn er in Liga 4 oder 5 spielt ist so nur in DEutschland und England zu finden.

Also Real und Co.. waren schon immer so struktuiert, mit je einem reichen Besitzer..und waren schon vor 50-60 oder 70 Jahren Schicki-Clubs..
    FC Bayern ist, würde ich sagen, zu dem Image das er heute hat, erst in den letzten 30 Jahren, gekommen..
    Ich sag' ja immer, euch also den Bayern, würde es guttun, wenn FCB mal Paar Jahre eine Krise hatte, Null Erfolg und vielleicht auch um den Abstieg kämpfen würde..dann würde man es sehen, dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen..
    Das gleiche gilt ja auch für die anderen grossen 5.
    Aber das ist ja auch der Punkt...
    Alle kommen mal in Krise und Schwierigkeit, bzw. waren schon mal in Schwierigkeiten, ob ManU, Liverpool, Marseille oder wer auch immer, in der BL sowieso, ob BVB, S04, HSV, Bremen...alle waren schon mal oder mehrere Male in Schwierigkeiten..
    Nur FCB nicht, bzw. nur Real, Barca, Inter un Co..nicht..(mal von den Zwangsabstiegen von Juventus und AC Mailand abgesehen, das war aber wegen der ganzen Schummeleien, wo sie verwickelt waren)..

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Ob Bayern nur Schicki-Micki Fans hat, kann ich nicht beurteilen.
    Eins habe ich aber am letzten Sonntag gesehen. 1860 kann in der Allianz-Arena nicht überleben, was ja auch viele 60iger Fans so sehen. Kommen unattraktive Teams, lohnt sich für 15000 - 18000 Zuschauer das Aufschließen der Riesenschüssel eigentlich nicht, selbst wenn man die oberen Ränge bedeckt.

Ich habe schon damals gesagt, als FCB und 1860 sich darauf geinigt haben, das neue Stadion gemeinsam zu nutzen dass dies eine blöde Idee ist und dass 1860 dadurch seine Identität verlieren würde.
    Zwei traditionsreiche und rivalisiernde Clubs in einer Stadt, in einem Stadion, das geht einfach nicht! Absolut no go!
    Bis auf Inter und AC Mailand (sie sind aber beide ungefähr gleich gross), gibt es das sonst nirgendwo...
    In England haben FC Liverpool und Everton je eigene Bude, die beiden Manchesters auch, Aston Villa und FC Birmingham auch, und all die vielen Londoner Clubs auch je eigenes Stadion. In Spanien, Real und Atletico auch, oder FC Barcelona und Espanol, in Portugal,..Benfica und Sporting, usw...
    Hier in HH, würde Pauli nie und nimmer in dem HSV-Stadion spielen..Unter keinen Umständen, man würde lieber untergehen. Obwohl FC SP es könnte, denn die Nordbank Arena, oder wie sie jetzt heisst (ständig werden Sponsoren gewechselt) ist glaube ich, kein Besitz des HSV und SP könnte sie auch nutzen..Aber das käme nicht in Frage, selbst wenn SP seine einstige Bruchbude nicht renoviert hätte und man die DSL-Lizenz nicht bekommen hätte.
    In München ist der Unterschied zwischen der beiden auch so krass und 1860 hat in so einem großen glitzernden Stadion nix zu suchen.

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Dass es auch beim FC Bayern nicht nur Erfolgsfans gibt, sieht man doch an den Protesten gegen Neuer unter anderem. Einem Eventfan ist doch egal, woher die Neuverpflichtung kommt.
    Das heißt nicht, dass ich mit dem Inhalt der Proteste übereinstimme, aber dass die Fans nicht alles klaglos hinnehmen, ist für mich ein Zeichen, dass ein Verein lebt.
    Absolut richtig...
    Bin sonst der Meinung immer noch, dass der Wechsel von Neuer vom S04>FCB hätte nicht sein sollen. Wäre für beide Beteiligten besser gewesen.
    Und ich verstehe ja diese neulich ober-mega politische Korrektheit nicht, wo jetzt alle und jeder nett zu Neuer sein muss und blos keine Kritik und keine Häme darf sein.
    Also, sowohl die FCB-Fans mit Transpartenten "koan Neuer" als auch die S04-Fans die neulich Neuer auf Schalke auch "schön begrüsst" haben, wurden in den Medien überall scharf kritisiert.

"Koan Neuer" war einmal

Zitat von Rockker Beitrag anzeigen
    Absolut richtig...
    Bin sonst der Meinung immer noch, dass der Wechsel von Neuer vom S04>FCB hätte nicht sein sollen. Wäre für beide Beteiligten besser gewesen.
    Und ich verstehe ja diese neulich ober-mega politische Korrektheit nicht, wo jetzt alle und jeder nett zu Neuer sein muss und blos keine Kritik und keine Häme darf sein.
    Also, sowohl die FCB-Fans mit Transpartenten "koan Neuer" als auch die S04-Fans die neulich Neuer auf Schalke auch "schön begrüsst" haben, wurden in den Medien überall scharf kritisiert.
    Hätten die Medien jubeln sollen? Selbstverständlich können die Fans tun, "was sie wollen", inkl. Fackeln werfen, aber Beifall von den Medien kannst Du nicht verlangen.

Denkst Du, die Medien hätten Neuer die Leviten lesen sollen beim besagten Wechsel. Und weshalb wäre der Verbleib für IHN besser gewesen??
    Wenn es um Stilfragen geht, bleiben wir doch besser bei Löw;-)

Neuer wird garantiert bald den 5 Jahre älteren Iker Casillas als Welttorhüter Nr. 1 beerben.

Lieber Roccker

Barca und Real sind reine Socios clubs...
    du stellst hanebüchene Theorien auf - erinnert mich an Pippi Langstrumpf