Forum

Was bringt die Bundesliga-Saison 2011/2012?

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft startet wieder. Wer wird am Ende der Saison die Schale in den Händen halten? Wer steigt ab? Welches werden die Flops und Tops der Saison werden? Wagen Sie Prognosen?

Jupp und Bruno

Zitat von wm_mit_jan Beitrag anzeigen
    Heynckes ist in der jetzigen Situation der Optimale.
    Zu Labbadia bleibt abzuwarten, ob er zwei Halbserien erfolgreich hinbringt. Die traditionelle Seuchen-Hinserie des VfB hat er ja scheinbar schon mal wegbekommen. Wenn jetzt die Rückrunde (traditionell) gut läuft ist mE Platz 4 drin, mindestens aber EL.
    BVB heute 2:2
    Nun, ist ein 1:1 geworden. BVB hätte gewinnen müssen, aber die Chancenauswertung...Viele Dinge waren wieder deutlich stimmiger als zuletzt in der Liga. Nur Sahin werden sie nicht ersetzen können, zumindest nicht mittelfristig. Es sei denn, Gündogan stellt sein Spiel schnellstmöglich um. Kehl kann diese Rolle nicht einnehmen. Nicht nur wegen seines Fehlpasses gegen Arsenal.

Heynckes macht sein Ding. Das Defensivverhalten der Truppe hat sich enorm gesteigert und es wird nach vorne gespielt. Man sieht Pressing, gutes Verschieben und Vertikalspiel. Ribéry zeigt Spielfreude, effektive Dribblings und er setzt seine Mitspieler gut ein - wie in seiner ersten Bayern-Saison. Kroos wird immer effektiver. Das wird. Außer Robben macht Probleme.

Labbadia hat den Vorteil, dass der VfB sparen will/muss. Hört sich merkwürdig an, aber je weniger 'Stars' in einem Team sind, umso besser greifen mitunter die notwendigen Mechanismen im Mannschaftssport Fußball. Brunos Chance. Habe vor der Saison den VFB irgendwo zwischen Rang 4 und 6 eingeschätzt. Wahrscheinlich zu optimistisch, aber nicht unmöglich.

Landeskinder und wechselwillige Griechen

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Der FC Bayern verfolgt ja nicht gerade die Spielerpolitik eines Atletic Bilbao. :-)) Obwohl..... beim zweiten Gedanken.... wäre ja eigentlich lobenswert, so als Freistaat.
    Euro: da hat Europa ja noch mal Glück gehabt. EZB und IWF unter deutscher (Merkel)Kontrolle, omg.
    Fass ich beides 'mal als Ironie auf...

Münchens Beiname 'Weltstadt mit Herz' impliziert ja schon irgendwie, dass man sich bei Bayern nicht auf 'Landeskinder' beschränken will. Es leben sowieso immer weniger Bayern in München. Wobei für echte Oberbayern der Franke eh schon Ausländer ist, sowie der (Bayrisch-) Schwabe auch ;-)

Vollkommen off topic:
    Als jemand, der seit Jahrzehnten (immer wieder) in Frankreich versteuert, kenne ich die französische Fiskalpolitik sehr gut. Schulden, Inflation, Bezahlen sollen die anderen - einfach asozial. Da ist man in D noch gut bedient. Da heißt die Devise Schulden, aber Geldwertstabilität, Wir bezahlen auch für die anderen. Wobei Madame M. sich so etwas über den Tisch hat ziehen lassen...

Sorry, back to football:
    Eigentlich müssten griechische Fußballer jetzt sehr günstig zu haben sein. Da werden sich doch auch einige mehr überlegen, in ein anderes Land zu wechseln. Werder hat mit 'Sokratis' ja offensichtlich einen guten Fang gemacht.

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    Heynckes macht sein Ding.
    Was mich auch überrascht, sind seine ständigen Rotationen, um wohl die Spieler bei Laune zu halten. Rafinha, Gustavo und Boateng waren bei den letzten Spielen ja keinesfalls schlecht, mussten aber trotzdem Platz machen bzw. die Position wechseln.
    Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Meisterschaft

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Natürlich stellen die sich auf Dortmund ein und das auch immer besser je mehr Spiele die Dortmunder spielen und somit die gegnerischen Trainer die Fehler besser erkennen können.
    Aber nichtsdestotrotz, Dortmund hat die Qualität mit dieser Situation umzugehen, ganz im Gegensatz zu meinen Stuttgartern nach dem Meisterjahr.
    Und du brauchst auch diese Qualität um in der CL was zu reissen.

Mein Tipp vor der Saison war, dass der BVB, Leverkusen und Bayern die Meisterschaft unter sich ausmachen, und davon bin ich nachwievor überzeugt.
    Vor der Saison habe ich diesen Dreikampf um den Titel auch so eingeschätzt, ohne mich weiter festzulegen.
    Nach dem Spiel der Bayern gegen Lautern habe ich mich festgelegt, dass es die Bayern diese Saison wieder machen.
    Es ist gut zu beobachten, wie Heynckes Elemente aus der Spielweise des BVB und Leverkusens in das Spiel der Bayern integriert hat. Das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft ist deutlich anders, es wird kombiniert und vertikal gespielt.

LEV wird eine gute Rolle spielen, aber kein Meister. Sie spielen -zumindest momentan- nicht zwingend genug.

Auch wenn der BVB wieder in die Spur kommt, wovon ich ausgehe, wird er dieses Jahr kaum ganz oben mitspielen. Viele Dinge, die momentan nicht so funktionieren, wird Klopp wieder in den Griff bekommen. Aber seine 'Schaltzentrale' Sahin wird er nicht annähernd adäquat ersetzen können, zumindest nicht in der ersten Saisonhälfte.

Ich würde mich nicht wundern, wenn er Hummels zum 6er umfunktionieren würde. Hat er ja auch schon einmal gespielt.

Heynckes macht sein Ding.
    Was mich auch überrascht, sind seine ständigen Rotationen, um wohl die Spieler bei Laune zu halten. Rafinha, Gustavo und Boateng waren bei den letzten Spielen ja keinesfalls schlecht, mussten aber trotzdem Platz machen bzw. die Position wechseln.
    Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Ich muss auch sagen: So sehr ich die Bayern beim Saisonstart (Braunschweig, Gladbach) gescholten habe, so sehr muss ich jetzt lobend erwähnen daß da eine Entwicklung stattgefunden hat.

Sicherlich lag das auch irgendwie an den Gegnern die es zumindest München nicht unbedingt zu schwer gemacht haben, aber ich denke es war auch eher ein mentales Problem als denn ein rein sportliches. Nun gab es die ersten Erfolgserlebnisse, Ribery lebt ja von seiner emotionalem Grundhaltung und dies scheint sich mehr und mehr zu heben und daß man auch ohne Robben gewinnt zeigt daß andere eben auch offensiv für Akzente setzen und den Ball nicht nur weitergeben (Rafinha gestern war da bestes Beispiel).

Natürlich weiß man nun noch nicht, wofür es letztlich reicht (Der Sieg gegen Villareal wurde auch durch das frühe Tor und die extrem defensive Aufstellung des Gegners optimal begünstigt sodaß dieser nur schwer gegensteuern konnte), aber sie sind auf jeden Fall wesentlich stärker als zu Beginn der Saison.

.

Zitat von -hansdampf- Beitrag anzeigen
    ein bisschen anders. Die Chance Arsenal zu schlagen, war eigentlich schon lange nicht mehr so groß wie gestern. Trotzdem hat der BVB es nicht geschafft. Liegt meiner Meinung nach zum Teil an der derzeitigen Sturmschwäche und zum Teil auch ein wenig an der Angst vor der eigenen Courage wie schon in der letzten EL-Saison.

Wenigstens hat 1 Bundesligst heute gewonnen. Nun ja der Gegner war ja Fallobst wie immer:-)
    Ich seh hier vor allem eins: Da hat, zumindest nach meinem Gefühl und den gesehenen Tips, der Bundesligist mal wieder die eigene Prognose versaut und somit die weissagerischen Fähigkeiten so manches Fußballexperten ad absurdum gestellt. Wie konnten sie nur...

Ansonsten denke ich, dass Dortmund phasenweise ein wirklich gutes Spiel abgeliefert hat, dann aber für die eigene Unzulänglichkeit zu Beginn bitter bestraft wurde. Der Ausgleich war mehr als verdient - aber am Ende war das Remis leistungsgerecht, da Dortmund zwar überlegen, aber nicht drückend war.
    In meinen Augen der schwerste Gegner zu Hause gewesen. Marseille und Piräus sind zu Hause zu schlagen und Auswärts schätze ich vor allem das Spiel bei den Griechen als richtig starken Prüfstein. In London kann man nur gewinnen und Marseille kann machbar sein. Nix verloren bisher.

Fass ich beides 'mal als Ironie auf...
    Unbedingt. Das gebietet schon mein "Piantao". :-)

Also, mal ehrlich...bei allem Respekt für die Spanier, aber dieser Villareal, das war kein harter Gegner, keine ernsthafte harte Prüfung für den FCB, die viele von uns vorher erwartet haben.
    Auf Schalke zu bestehen, das wird für FCB um einiges schwieriger, als in kleinem kuscheligen Villareal.
    Ob Villareal da einfach einen schwachen Tag hatte, oder ist der Vierte der spanischen Liga, schlechter als der Vierte der deutschen BL (H96 hätte Bayern sicherlich mehr gefordert als Villareal), kann ich nicht beurteilen..

Also, wie wirklich gut diese Bayern sind, das wissen wir immer noch nicht so genau, da eine wahre Prüfung noch nicht da gewesen ist...

ein bisschen anders. Die Chance Arsenal zu schlagen, war eigentlich schon lange nicht mehr so groß wie gestern. Trotzdem hat der BVB es nicht geschafft.
    Gut beobachtet. Leider hat der BVB trotz drückender Überlegenheit nicht gewonnen. Die Dortmunder hätten das Spiel aber auch nach dem Ausgleich noch gewinnen können. Die Chancen dazu waren da. Eine Niederlage wäre aber ebenfalls absolut möglich gewesen. Man sollte deshalb nicht so sehr das reine Ergebnis kritisieren, sondern mehr das Spiel insgesamt bewerten.
    Liegt meiner Meinung nach zum Teil an der derzeitigen Sturmschwäche und zum Teil auch ein wenig an der Angst vor der eigenen Courage wie schon in der letzten EL-Saison.
    Sturmschwäche ja. Angst vor der eigenen Courage definitiv nein. Das der BVB beim Spiel gegen Arsenal vor irgend etwas Angst gehabt hätte, war für mich beim besten Willen nicht zu erkennen. Im Gegensatz zum nach wie vor vorhandenen Unvermögen, das Runde in das Eckige zu bekommen ... ;-)