Wie sinnvoll ist früher Englischunterricht?

Englisch ist wichtigste Fremdsprache - doch wann soll für Schüler der Unterricht beginnen? Möglichst früh? Ab welcher Altersstufe ist für Sie der Englischunterricht sinnvoll?

Zitat von mizusan Beitrag anzeigen
    Um Musik (mit Text) zu verstehen allerdings schon.

Man kann jede beliebige TV-Serie auf englisch sehen. Ich schaue Serien und Filme fast ausschliesslich im englischen Original. Warum auch nicht? Mit Kindern kann man das auch machen.
    Aber nur, wenn die Kinder ordentlich Deutsch können. Und beim Deutsch hapert es inzwischen gewaltig. Ordinäres Rapper-Englisch kann nicht als Maßstab für die Kenntnis einer Fremdsprache sein.

Wie sinnvol ist früher Englischunterricht ?

Zitat von naabaya Beitrag anzeigen
    Vergesst mir dire Chinesen nicht. Die Amis sind ja sowiedo auf dem absteigenden Ast, nicht nur wegen der Währung!
    Mir scheint, daß dieser "absteigende Ast" doch sehrlang ist und wir es nicht mehr erleben werden, daß MTV auf Chinesisch sendet oder daß Chinesisch so allgemein verstanden wird wie heute Englisch.
    Es ist sehr leicht, schnell viel Englisch zu lernen. Nicht unbedingt gutes Englisch, aber genug, um sich zurecht zu finden. Fehler stören Englischsprachige nicht, die stören nur die Lehrer, die nicht abschalten können.

Unsinn

Wenn man normal mit 10 oder 11 anfaengt, ist das frueh genug. Ich waere auch fuer Filme mit Untertiteln anstatt Synchronisation, Kinder aus Laendern mit Untertiteln lernen Englisch einfach viel schneller.
    Wuerde kleine Kinder lieber andere interessante Dinge machen und lernen lassen. Guter Fremdsprachenunterricht ist eh in schulklassenstarken Gruppen unmoeglich. Mein Juengster hatte 4 Jahre Franzoesisch und spricht es nicht grad gut, voellig vertane Zeit. Da wuerde man mal bedarfsweise lieber tief in die Tasche greifen udn ein ode zwei Wochen total immersion machen, schwuppdiwupp spricht man die Sprache fliessend (habe es mir selbst gegoennt und es hat geklappt).
    Das mit den Fremdsprachen wird total ueberbewertet lieber mehr WErt auf guten Matheunterricht legen.
    An der Schule ist der Unterricht in den Fremdsprachen eh zum Sterben langweilig, meist jedenfalls. Di deutschen Abiturienten haengen da gegenueber den skandinavischen oder niederlaendischen Kollegen betraechtlich hinterher. Natuerlich, verglichen mit Spaniern, Franzosen oder Englaendern sind sie schon ziemlich gut.