Forum: Uni + Bildung
Warum schneiden Frauen im Allgemeinwissenstest schlechter ab?
Auch für Ältere wurde es schwer: Der große Wissenstest von SPIEGEL ONLINE für Studenten hatte es in sich. Beim Allgemeinwissen schnitten weibliche Teilnehmer schlechter an als männliche - wie kommt es zu dieser Diskrepanz?
- #10 16.05.2009 12:21 von
Lernen und Neugier
;-) Über die Allgemeingültigkeit der Aussagen von Tests lässt sich ja immer gut streiten, vor allem dann, wenn man das Ergebnis nicht mag.
Meine Erfahrung im Studium und Freundes- und Bekanntenkreis sind die:
- Frauen lernen besser und sind disziplinierter, wenn es um Termine und Klausuren, Arbeiten, usw. geht. Die schließen sich ein und am Ende steht das Ding. Das könnte das bessere Abschneiden in Arbeiten, etc. erklären, wo es um Benotung und ein "Weiterkommen" geht.
- Männer sammeln gerne nutzloses Wissen in allen Bereichen und schnappen nicht nur auf, sondern merken sich viele Dinge. Sie sind generell interessierter in klassischen "Nerd"-Bereichen. Das könnte u.a. das bessere Abschneiden in Allgemeinbildungsfragen erklären.
;-) Letzendlich sind aber nur Tests.... - #11 16.05.2009 12:21 von
- #12 16.05.2009 12:23 von
Die Schulen in Deutschland sind seit einigen Jahren stark feminisiert.
In den Ausbildungen machen Frauen meistens das Anspruchslose, z.b. sind unter 100 Maschinenbau-Studierenden ca. 98 % maennlich und 2 % weiblich. Bei den Kindergarten-Spieltanten ist es genau umgekehrt. - #13 16.05.2009 12:24 von
Die Stichworte "Pascha" und "Atatürk" passen gerade wie die Faust aufs Auge. Die Frage nach dem Nachnamen des Staatsgründers der Türkei habe ich nämlich "falsch"(?) beantwortet bekommen. Ich schrieb "Pascha", weil mir noch "Mustafa Kemal Pascha" im Hirn herumspukte und "Atatürk" erst als späterer Spitzname/Auszeichnung/wasauchimmer dazu kam.
Mittlerweile habe ich nachgeschaut und mir ist nun klar, dass auch "Pascha" nur eine türkische Ehrenbezeichnung war, womit sich mir jetzt die Frage stellt, was denn die eigentlich richtige Antwort gewesen wäre...
Naturwissenschaften 100%, Kultur 67%, Politik, Wirtschaft sowie Geschichte jeweils 89%. Ohne irgendwelche Quellen neben meinem Gedächtnis.
Allerdings frage ich mich ob nicht Leute die sich weniger für allgemeine Sachen interessieren, sich umso intensiver mit ihrem Studium beschäftigen ;) Meine Ergebnisse dort reichen nicht annähernd an die Ergebnisse des Tests heran :/ - #14 16.05.2009 12:24 von seiwol
Weil Frauen mehr dazu neigen sich ganz gezielt das Wissen anzueignen das ihnen ganz konkret von Nutzen ist, sei es um gute Noten zu bekommen oder weil es eines ihrer Interessengebiete ibetrifft, während Männer dazu neigen, sich "ablenken" zu lassen, d.h. sie interessieren sich öfter auch für Dinge die ihnen keinen direkten Nutzen bringen.
- #15 16.05.2009 12:28 von ...ergo sum
naja ...
Kommt u.a. darauf an welche Männer und welche Frauen daran teilgenommen haben. Zudem auf die Fragen selbst.
MICH jedenfalls hat keiner abgefragt.
Schlußendlich ist es mir auch egal, denn als Frau bin ich nicht darauf abgerichtet stets und ständig in einem Wettbewerb stehen zu wollen und alles toternst zu nehmen. Frauen setzen Prioritäten eben anders.
Aber wenn es den Männern beim Egoaufbau hilft .... dann sollen sie eben besser gewesen sein.
Ich gehe jetzt meine Rosen beschneiden ... - #16 16.05.2009 12:28 von dickebank
Mogelei
Die Jungens, diese ewigen Looser, haben bei der Geschlechtsangabe gemogelt.
Um die Mädels mal so richtig alt aussehen zu lassen, haben sie ihr gesammeltes Nicht-Wissen als Doppel-x-Chromosomenträgerin ins Netz gestellt.
Denn wie die Feminismus-Forschung inzwischen bewiesen hat, intelligente Männer sind so häufig auf der Erde vertreten wie Yetis. - #17 16.05.2009 12:31 von
Die Zweifel sind allerdings unberechtigt, genau umgedreht wird ein Schuh daraus. Die Schule und Ausbildung sind auf weibliche Attribute zugeschnitten, deshalb werden Frauen/Mädels hier besser bewertet. Angepasstes Verhalten + angenehmes Auftreten zahlt sich hier aus. Lehrerinnen sind mit >80% Anteil die bewertende Kaste in der Schule die Ihr eigenes weibliches Verhalten erwartet und "jungenhaftes" Verhalten mit Unwillen verwechselt! In einem neutralen Test zählt hingegen nur Faktenwissen und cleverness und Jungs, da waren wir schon immer Besser, schon wegen dem Jagen vs. Quatschen...sorry Mädels ihr habt dafür den Bonus bei fast allem anderen und die Frauenquote. Oder kann sich irgendjemand vorstellen das Ulla Schmidt als Mann Karriere gemacht hätte, ich meine außer als Köllner Hairstylistin.
PS:Ich mag Frauen!
Gruß - #18 16.05.2009 12:33 von Skade
- #19 16.05.2009 12:35 von
Die aktuellen Top-Themen