Forum

"Schulradar" - eine gute Idee?

Was die Jugendlichen gut finden, wollen die Eltern schon lange: Der Schule und den Lehrern mal ein Zeugnis ausstellen. Auf der Seite "Schulradar" können sie ab heute jede Schule in Deutschland benoten. Eine gute Bewertungs-Idee?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was die Jugendlichen gut finden, wollen die Eltern schon lange: Der Schule und den Lehrern mal ein Zeugnis ausstellen. Auf der Seite "Schulradar" können sie ab heute jede Schule in Deutschland benoten. Eine gute Bewertungs-Idee?
    Effekthascherischer Blödsinn

Auf der Seite "Schulradar" können sie ab heute jede Schule in Deutschland benoten. Eine gute Bewertungs-Idee?
    Ab heute? Und da sind schon sämtliche Schulen meines Städtchens bewertet - eins der kleinsten Gymnasien z.B. bereits mit 24 Elternbewertungen und dazu haufenweise "Lehrerzitate"?

Seltsam, seltsam..

und wo finde

ich die bewertungskriterien?
    lg mimi

Zitat von Pnin Beitrag anzeigen
    Ab heute? Und da sind schon sämtliche Schulen meines Städtchens bewertet - eins der kleinsten Gymnasien z.B. bereits mit 24 Elternbewertungen und dazu haufenweise "Lehrerzitate"?

Seltsam, seltsam..
    Stimmt. Hab auch gerade mal nachgeschlagen: Gymnasien an meinem Wohnort bekommen entweder eine 2,7 oder 2,8, Realschulen eine 3,0 oder 3,1, berufsbildende Schulen eine 3,3-3,5 und Hauptschulen eine 4,0-4,2. Samt und sonders. Das scheinen mir eher selbsterfüllende Prophezeihungen zu sein - aber bitte, wenn's gewünscht ist...

Zitat von Pnin Beitrag anzeigen

Seltsam, seltsam..
    Ich korrigiere mich, ausgerechnet die mit Abstand größte Schule der Stadt fehlt. Dafür ist die Volkshochschule bewertet. Allerdings wird nicht deutlich, woher man da die Bewertung hat, da keine Schülerbewertungen angezeigt werden (dafür aber "Lustige Lehrerzitate").

Alles völlig undurchsichtig.

Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
    Stimmt. Hab auch gerade mal nachgeschlagen: Gymnasien an meinem Wohnort bekommen entweder eine 2,7 oder 2,8, Realschulen eine 3,0 oder 3,1, berufsbildende Schulen eine 3,3-3,5 und Hauptschulen eine 4,0-4,2. Samt und sonders. Das scheinen mir eher selbsterfüllende Prophezeihungen zu sein - aber bitte, wenn's gewünscht ist...

Und vor allem sind da auch Schulen bewertet, deren Schüler bis heute Spickmich nicht gefunden haben ;)

Die Idee finde ich sehr gut.
    Endlich etwas mehr Druck hin zum Wettbewerb in unserem Schulsystem. Keine Schule wird sich mehr künftig auf Ihren Lorbeeren ausruhen können.
    Wenn der Wettbewerb nicht im System vorgesehen ist, dann muss eben von außen nachgeholfen werden.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten.

Es ist ja ähnlich wie bei Spickmich. Wenn keine verpflichtende interne Feedbacksystematik vorgesehen ist, dann gibt es eben Ventile die Spickmich heißen. Und noch so viele Gerichtsverfahren werden dies nicht verhindern können.

Ich kann Schulen und Lehrer nur raten endlich in Vorlage zu gehen, Eigeninitiative zu zeigen um selbst Maßstäbe setzen zu können.
    Stattdessen wird hier im Thread wieder im Kleinklein lamentiert und nach Verfahrenslücken gesucht. War zu erwarten.

Zitat von panda Beitrag anzeigen
    Stattdessen wird hier im Thread wieder im Kleinklein lamentiert und nach Verfahrenslücken gesucht. War zu erwarten.
    Ihre Leichtgläubigkeit war auch zu erwarten. Selbst wenn ein Konzept grundsätzlich gut ist, wird es durch "Verfahrenslücken", durch die King Kong passt, nunmal völlig zunichte gemacht.

Übrigens ist bei Spickmich an meinem alten Gymnasium ein Lehrer mit offensichtlichem Dachschaden, der Weihnachtslieder-singend über Flure rennt und über den sich schon Generationen von Schülern totgelacht haben, zu einem der beliebtesten Lehrer gekürt worden. Da ham se mal wieder den Wert des Portals.

Bildungsnotstand in Sicht!

Es ist ja ähnlich wie bei Spickmich. Wenn keine verpflichtende interne Feedbacksystematik vorgesehen ist, dann gibt es eben Ventile die Spickmich heißen.
    Diese "Ventilfunktion" ist ein Mythos.
    Worum bei spickmich et al geht, ist das Gründen einer Community. Sie haben vielleicht von dem Begriff/Phänomen "Web 2.0" gehört.
    Die Schule, egal wie gut nimmt einen guten Teil des Lebens der Jugendlichen. Was liegt näher, als darüber eine Community zu gründen? Bitte diesen Hintergrund in der Analyse nicht vergessen.

Die Idee finde ich sehr gut.
    Endlich etwas mehr Druck hin zum Wettbewerb in unserem Schulsystem. Keine Schule wird sich mehr künftig auf Ihren Lorbeeren ausruhen können.
    Wenn der Wettbewerb nicht im System vorgesehen ist, dann muss eben von außen nachgeholfen werden.
    Bildungswettbewerb ist der Tod der allgemeinen Bildung.
    Treten die Schulen gegeninander in einem Wettbewerb an, gibt es immer "Gewinner" und "verlierer", egal wie gut die Schulen faktisch sind. Ist wie beim Sport - es gibt nur einen 1. Platz. Und der 2. Sieger ist der 1. Verlierer, auch wenn er nur 0,001 Sekunden langsamer war.

Das hieße aber, dass Eltern ihre Kinder nur in den Top-Schulen anmelden wollen. Unterm Strich bekommen wir Schulen für die Elite, die Schulen, deren Abgänger beim Einstellungsverfahren begvorzugt werden. Und Schulen für den Rest. Diejenigen, wo es heißt "Moment, von DER Schule kommen Sie??? Oje..."

Schulbildung soll für alle gleich gut sein.
    M.a.W. die Qualitätskontrolle muss von oben kommen, nicht von außen!