Forum

Schule - ist die Fremdsprache Spanisch wichtiger als Französisch?

Auch die Gewichtung des Sprachenlernens unterliegt dem Zeitgeist und gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Anforderungen. Französisch, ehemals die klassische Diplomatensprache und ohnehin Ausweis der kulturellen Kompetenz, ist ins Gerede gekommen. Wie essentiell ist die Sprache noch? Ist Spanisch inzwischen viel wichtiger geworden?

Zitat von melbo Beitrag anzeigen
    Das bestreite ich...Italienisch vielleicht, Portugiesisch nicht besonders toll (hoechstens das Geschriebene - das Gesprochene zu erlernen verlangt einiges an Muehe!). Andersrum funktioniert es besser! Und davon, dass man die Sprachen dann so ein bisschen versteht, hat man im Grunde auch herzlich wenig. Dann kann man auch direkt Latein lernen.

Ich faende es aber schoen, wenn sowohl Spanisch, als auch Italienisch und Portugiesisch, an deutschen Schulen angeboten wuerden! Ich stimme da hjm komplett zu. Ich finde es auch traurig, dass Sprachen wie Arabisch und Persisch nie angeboten werden - genauso wenig wie Japanisch und Chinesisch (obwohl letzteres ein bisschen mehr in Mode gekommen zu sein scheint). Und auch osteuropaeische Sprachen. An den Unis gibt es dann auf einmal zig Stipendien fuer die Verstaendigung mit Osteuropa etc. - wuerde vielleicht helfen, wenn man schonmal an der Schule anfangen koennte, eine relevante Sprache zu erlernen.
    Ja, mehr Auswahl hätten wir uns auch gewünscht.

MfG

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    Ja, mehr Auswahl hätten wir uns auch gewünscht.

MfG
    Das hätte mir herzlich wenig genützt. Meine Eltern haben in Abstimmung mit meinen Lehrern entschieden, dass ich Latein zu lernen habe. Basta! :-((

grundlegender fehler

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Das hätte mir herzlich wenig genützt. Meine Eltern haben in Abstimmung mit meinen Lehrern entschieden, dass ich Latein zu lernen habe. Basta! :-((
    Ja bei der Auswahl der Eltern sollte man sich sehr viel mehr Mühe machen, ansonster wird der Start ins Leben schwierig:)

Variatio delectat

Das bestreite ich...Italienisch vielleicht, Portugiesisch nicht besonders toll (hoechstens das Geschriebene - das Gesprochene zu erlernen verlangt einiges an Muehe!). Andersrum funktioniert es besser! Und davon, dass man die Sprachen dann so ein bisschen versteht, hat man im Grunde auch.....
    Also, wenn Sie vielleicht einmal hier

http://www.standardsicherung.schulmi...st/faecher.php
    nachschauen, können Sie sehen, in welchen Fächern (u.a. Sprachen!!!) in NRW Abitur abgelegt werden kann.
    Dass nicht JEDE Schule JEDE Sprache anbieten kann, dürfte klar sein.

Zitat von leonardo-contra-pisa Beitrag anzeigen
    Also, wenn Sie vielleicht einmal hier

http://www.standardsicherung.schulmi...st/faecher.php
    nachschauen, können Sie sehen, in welchen Fächern (u.a. Sprachen!!!) in NRW Abitur abgelegt werden kann.
    Dass nicht JEDE Schule JEDE Sprache anbieten kann, dürfte klar sein.
    Das ist schon klar - und das Angebot ist theoretisch nicht schlecht. Aber werden einige dieser Faecher irgendwo gelehrt? In meiner Stadt gab es zu meiner Zeit fuenf Gymnasien, und viele dieser Sprachen wurden ganz gewiss an keinem unterrichtet (ich habe damals die Angebote von allen fuenf verglichen, da ich zu allen mit Bus problemlos hingekommen waere, ich also eins aussuchen konnte, das mir gefiel).

xxx

Aber werden einige dieser Faecher irgendwo gelehrt?
    Dessen können Sie völlig sicher sein. Das Ministerium würde nicht als "Tarnung" Abituraufgaben erstellen lassen für Fächer, die nirgendwo unterrichtet und geprüft werden.

Sehen Sie übrigens einmal hier:

http://stadtgymnasium.com/stg/unsere.../fachbereiche/

welche Sprachen am Stadtgymnasium in Dortmund unterrichtet werden.

Und Japanisch dürfte in Düsseldorf zu haben sein.
    Aber das kann ich nicht belegen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch die Gewichtung des Sprachenlernens unterliegt dem Zeitgeist und gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Anforderungen. Französisch, ehemals die klassische Diplomatensprache und ohnehin Ausweis der kulturellen Kompetenz, ist ins Gerede gekommen. Wie essentiell ist die Sprache noch? Ist Spanisch inzwischen viel wichtiger geworden?
    Spanisch ist einfach weiter verbreitet als Französisch und zusätzlich noch einfacher zu erlernen, wenn ich Englisch und Spanisch beherrsche, ich nicht, kann ich mich auf der ganzen Welt verständlich machen, mit Franzöisch in Frankreich und in ein paar Drittweltländern.

Zitat von Kontra Beitrag anzeigen
    Spanisch ist einfach weiter verbreitet als Französisch und zusätzlich noch einfacher zu erlernen, wenn ich Englisch und Spanisch beherrsche, ich nicht, kann ich mich auf der ganzen Welt verständlich machen, mit Franzöisch in Frankreich und in ein paar Drittweltländern.
    Selbst in einer Reihe von slawischen Ländern spricht die Oberschicht noch oft Französisch.
    Das Argument mit der Zahl der Sprecher greift sowie so viel zu kurz: aus historischen und kulturellen Gründen ist die Bindung an Frankreich viel größer, an Spanien äußerst dünn

Zitat von Nebulon Beitrag anzeigen
    Das Argument mit der Zahl der Sprecher greift sowie so viel zu kurz: aus historischen und kulturellen Gründen ist die Bindung an Frankreich viel größer, an Spanien äußerst dünn
    Man koennte viele Argumente fuer das Erlernen einer Sprache anbringen. Ich faende z.B., es wuerde Sinn machen, Sprachen aus verschiedenen Sprachfamilien zu lehren: also anstatt dass jemand sowohl Franzoesisch als auch Spanisch als auch Italienisch an der Schule lernt, haette er dann z.B. Spanisch + Arabisch + Russisch. Denn wenn man Spanisch kann, kann man hinterher Franzoesisch oder Italienisch auch selber lernen; wenn man Russisch kann, kann man verwandte Sprachen selber lernen etc. Ausserdem waere es doch schoen, verschiedene Kulturraeume kennenzulernen.

Wenn eine weiterbildende Schule im Durchschnitt 3-4 Fremdsprachen anbietet, dann hat man meiner Meinung nach eine gute Auswahlmöglichkeit. Meist ist es ja Englisch, Latein, Französisch und dann Spanisch oder Italienisch.
    Im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung ist es sicherlich auch sinnvoll, Sprachen wie Japanisch oder Chinesisch anzubieten. Das hat mit romanischen Sprachen natürlich nicht im geringsten zu tun, man müsste dann eben entsprechend Lehrkräfte dafür einstellen, die diese Sprache beherrschen und unterrichten können.

PS: Würde nicht unbedingt behaupten, dass Spanisch einfacher zum Lernen ist wie Französisch....