Zitat von
dent42
Nehme ich da einen ironischen Unterton wahr? Wie auch immer,dei Antwort ist weder noch, allerdings war ich bis vor etwa 10 Jahren selber Schüler und Schülersprecher (an einer Gesamtschule) und weiß welchen Schaden Frontalunterricht, unfaire und desinteressierte Lehrer und altbackene und überfrachtete Rahmenpläne anrichten. Späetstens ab der 12. Klasse fragt sich doch jeder, trotz Schule, noch selbsständig denkende Oberschüler: was mache ich eigentlich hier?
Das Problem am Frontalunterricht, überhaupt an der ganzen Art wie Untericht Orrganisert wird, ist doch relativ simpel:
es ist inneffizient und ineffektiv. Es wird viel Zeit darauf vesrchwendet Schülern Informationen ins Hirn zu hämmern die nach der nächsten Klausur wieder vergessen sind, statt zu vermitteln wie man richtg lernt Informationen zu verwerten und zu beurteilen, das wesentliche vom unwesentlichen zu trennen, den eigenen Kopf zu benutzen, Medienn und andere Komopetenz zu erlernen, stellt sich ein,unmotivierter bis frühvergriester, Pädagoge vor die Klasse und spult sein Programm ab, ob der Stoff überhaupt vermittelt worden ist wird durch Klassenarbeiten geprüft und wer die verhaut ist entweder zu doof, hat nicht aufgepasst oder beides.
Daraus sollen die Facharbeiter, Wissenschaftler und Wirtschaftsführer von morgen werden, schönen Dank.
Jedem der im letzten halben Jahrhundert zur Schule gegangen ist und mir ernsthaft erzählen will Frontalunterricht sei eine positive Sache, dem würde ich mangelnde mnetische Fähigkeiten unterstellen.
Apropos Gedächtnis, eine gutfunktionierendes selbiges sowie eine gute Portion angepasstheit ist für einen Abiturienten wesentlich wichtiger als Intelligenz oder gar selbstständiges Denken, letzteres ist potentiell sogar gefährlich, denn deine Antwort könnte ja dem gesicherten Wissen des Lehrers widersprechen, was der Zensur nie guttun wird...oder versuchen sie mal einem Physiklehrer klarzumachen das es nicht nur drei Aggregatszustände gibt sondern deren fünf.
Der sicherste Weg zum guten Abi ist möglichst alles auswendig lernen und dem Lehrer die Antwort geben die er hören möchte. Dazu addieren sie fehlende pädagogische Ausbildung der Lehrer, deren schlechte Bezahlung, überfüllte Klassen und Rahmenpläne die einem lange überholten Bildungssatndard entsprechen,schon haben sie das beste Rezept für ein PISA-Disaster.