Forum

Nützt längeres gemeinsames Lernen den Kindern?

Internationale Studien deuten darauf hin: Unsere Schulen trennen Schüler zu früh. In Hamburg wird jetzt von den Bürgern über eine neue Schulform abgestimmt, die dies ändern soll. Doch die Meinungen sind nach wie vor geteilt: Nützt längeres gemeinsames Lernen den Kindern wirklich?

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Insofern ist es eine Vernunftsentscheidung, sich für die Verbundschule auszusprechen. Langfristig sehe ich auf den Dörfern schon wieder "Volksschulen" mit angeschlossenem Realschulzweig, also Schulen von der ersten bis zur zehnten Klasse, die alle Abschlüsse außer dem Abi vergeben können.
    Leider wird der Vernunft ein gehöriger Schuss Zwangsideologie untergemischt. Frau Löhrmann hat sich nämlich nicht, wie dereinst Frau Behler, von der Saula zur Paulissima gewandelt.

Zitat von TST1998 Beitrag anzeigen
    Guter Mann, ihre Ausführungen beruhen auf schlichter Nichtkenntnis der Realität.
    8 von 10 Hauptschüler finden heute keine Ausbildungsstelle!
    Nicht weil es keine Ausbildungsstellen gäbe, sondern weil sie nicht die nötige Ausbildungsreife besitzen.
    Diese erlangen sie i.d.R. deshalb nicht, weil sie schon mit 12-13 Jahren realisieren, dass ihnen ein Hauptschulabschluss nicht die geringsten Chancen im Leben lässt und dann entsprechend viel in ihn investieren.
    Auch über den Weg der Hauptschule erföffnen sich Bildungschancen bis hin zum Abitur und Studium, der Weg ist halt ein anderer und die Mittel sind eher auch schwache Schler zugeschnitten.
    die Tatsache, dass das kaum bekannt ist, liegt vor allem an solcehn Unkenrufern wie Ihnen, die die Hauptschule schlecht reden.
    Würdest du 5 Jahre engagiert Arbeiten gehen, wenn du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit danach höchstens eine eingerahmte Urkunde bekommst, aber keinen Lohn?
    Eben, und genau so sehen das die Hauptschüler auch, welche im allerbesten Fall noch eine Ausbildung zum Maler bekommen. (Maler sind offensichtlich die einzigen, die noch Hauptschüler als Auszubildende nehmen, als billige Arbeitskräfte, welche aber niemals übernommen werden.)

Alleine schon wenn die Stigmatisierung der Hauptschüler dadurch entfiele, dass sie ihren Hauptschulabschluss an einer Gesamtschule machen, wäre für die Gesellschaft extrem viel gewonnen.
    Ach, Sie sagten doch, dass es an der mangelnden Ausbildungsreife läge. Die ist dann plötzlich vorhanden, wenn auf dem Zeugnis "Gesamtschule" drauf steht?

Zum anderen gehen dieses Jahr zum ersten Mal mehr Menschen in Rente als junge Menschen in den Beruf starten. Können wir es uns da wirklich leisten 20-30% eines Jahrganges auf dem "sozialen Müllhaufen" landet???

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    ..langfristig sehe ich auf den Dörfern schon wieder "Volksschulen" mit angeschlossenem Realschulzweig, also Schulen von der ersten bis zur zehnten Klasse, die alle Abschlüsse außer dem Abi vergeben können.
    Das gibt nix. Wer soll den Unterhalt bezahlen, wenn die Schulzüge (Sie wissen, was das ist?) nicht zu füllen sind? Stichwort: demographische Entwicklung, davon wird auch die Schulpolitik beeinflußt.

Es gibt Foristen, mit denen kann man nicht diskutieren, weil sie sich überall von rot-grünen Partisanen umstellt sehen.

Rationalen Argumenten sind die nicht zugänglich.

Zitat von katzenjäger Beitrag anzeigen
    In einer Großstadt. Auf einem Dorf mag' ein Schuster noch sein Auskommen finden.
    Er findet dort sein Auskommen, wo man teure Schuhe nicht großkotzig nach drei Wochen in den Restmüll pfeffert.
    Ich schicke meine Kinder auch nicht auf eine Privatschule. Weil ich mit unseren Gesamtschulen vollauf zufrieden bin.
    Und diese Anspruchslosigkeit können Sie anderen einfach nicht schmackhaft machen? So'n Pech aber auch.

wenn mancher wüßte

Zitat von Piri Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich dickebank in seiner Bweertung der Bayern nicht recht gebe, möchte ich hier ganz grundsätzlich eine Lanze für ihn brechen. Er ist nämlich beileibe nicht das, wofür Sie ihn offensichtlich halten. Leistungsstarke Schüler sind ihm nicht suspekt und er würde sie, wenn ich ihn richtig verstanden habe, gern besser fördern als es ihm an seinem Arbeitsplatz möglich ist.
    Die bayrischen Verhältnisse bzgl. der Immatrikulation kann ich so gut beschreiben, da mein Ehegespons dort studiert hat. Übrigens in einem Studiengang zu dem es keinen vergleichbaren universitären Studiengang gegeben hat. Tatsache ist, dass die dortige Fachhochschule das hessische Abitur nur anerkannt hat, weil es das kleine Latinum testiert worden war. Es gab Schulkollegen denen eine Immatrikulation an einer Uni in Bayern versagt geblieben ist, da sie als Aufsteiger aus der hauptschule nach dem Einstieg in die differenzierte Oberstufe kein Latein belegt hatten, was übrigens auch gar nicht angeboten worden war, sondern als zweite Fremdsprache Italienisch gewählt haben, weil dies in 10 neu einsetzte. Französisch wurde weitergeführt für ehemalige Realschüler und diejenigen, die am Gymnasium mit der 9 Franze gewählt hatten. Franze ab 7 gab es zu meiner Zeit am Gymnasium noch nicht.

..regen Sie sich nicht künstlich auf.
    Finden Sie das witzig?

[QUOTE=katzenjäger;5902697]Es gibt Foristen, mit denen kann man nicht diskutieren, weil sie sich überall von rot-grünen Partisanen umstellt sehen.QUOTE]

Und es gibt andere, für die jeder Meinungsgegner automatisch ein Nazi ist.

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    die "pädagogischen Hochschulen" sind eben NICHT akademisch! Daß man dafür Abi braucht, hat damit nichts zu tun.
    Es ist so schön, dass Sie dem Zustand vor 50 Jahren verhaftet sind.
    Die pädagogischen Hochschulen sind seit der Bildung der Fachhochschulen deutlich von diesen abgesetzt. Die Professoren werden genauso wie die übrigen Professoren an Universitäten besoldet und die ehemaligen pädagogischen Hochschulen wurden vielfach zu Keimzellen für neue Universitäten. Um das Universitätsniveau zu unterstreichen wurde außerdem der bis dahin bestehende Praxisbezug gelockert und wurde ein Referendariat eingeführt.

Zitat von Piri Beitrag anzeigen
    Er findet dort sein Auskommen, wo man teure Schuhe nicht großkotzig nach drei Wochen in den Restmüll pfeffert.
    Das macht man generell nicht. Wenn Ihr toller Schuster sich aber in der Lage sieht, eine aufwendige Trekking-Sandale im Wert von 200,-- EUR neu zu besohlen, bitte sehr. Nennen Sie mir den Namen.

Ich bin hier von Pontius zu Pilatus gelaufen. "Geht nicht" - gibts leider doch. Wir bewegen uns aber hier im Bereich der Themenverfehlung....8;-)

Und diese Anspruchslosigkeit können Sie anderen einfach nicht schmackhaft machen?
    ...will ich auch gar nicht. Wenn andere ihre mühsam verdienten Kröten in das Image eine Privatschule "investieren" wollen, nur weil die Zeugnisse dann einen Anschein von Seriosität bieten, der sie meinen läßt, sich von der Masse abzuheben... bittesehr...

Sollen sie machen.

und, neugierige Frage: welche "Scheinchen" haben Sie da so gemacht? Ich sage es Ihnen: gar keins!
    Sie doch auch nicht. Sie haben vermutlich nicht mal das Abitur, geschweige denn Arbeit. Sie bringen es auf knapp 6 Beiträge täglich allein hier im Spiegel-Forum. Und wenn man diese querliest erkennt man, worum es Ihnen hier geht: Hetzen und Ätzen. Sie mimen hier den hochgebildeten Uni-Absolventen, fabulieren von 'ihrer' Alma Mater, die vermutlich nie die Ihre war, und merken gar nicht, dass die meisten Foristen hier Sie längst durchschaut haben. Sind Sie vielleicht Hartz-4-Empfänger und Ihnen ist langweilig? Dann würde ich Ihnen raten: kümmern Sie sich doch mal um einen 1-Euro-Job. Nur, damit Sie hier nicht weiterhin den Mitforisten auf den Keks gehen müssen.

Kommunistenphobie? Wie kommen Sie darauf?
    Tja, wie kommt er da wohl drauf? Dreimal dürfen Sie raten. Versuchen Sie es mal.

"Staatsterrorismus" wurde in der SU erfunden und perfektioniert...
    Nicht etwa auch im 3. Reich. Nein, nein, vor denen brauchte und braucht man sich nicht zu fürchten, das waren und sind ja keine 'Linken'.

..., daß ist eine anerkannte historische Tatsache.
    Anerkannt von wem? Von Dr. Josef Goebbels?
    Übrigens: 'das' statt 'daß' wäre in oben zitiertem Satz richtig gewesen.

Und Sie versuchen sich, wenn auch mit geringem Erfolg, an den gleichen Methoden. ... Ihnen glaubt inzwischen keiner mehr, und die Zahl derer mehrt sich, die auf Ihre Anwürfe gar nicht mehr reagieren. Denen ist das einfach zu langweilig geworden.
    Auch das trifft eher auf Sie zu denn auf andere hier im Forum.