Forum

Mit Prämien Schulschwänzer ködern - kann das funktionieren?

Frankreich ködert Schulschwänzer: Allons enfants, es gibt Bargeld! In Frankreich soll ein neues Programm Schulverweigerer in den Unterricht locken: Wer nicht schwänzt, darf auf Fußballtickets oder Zuschüsse zur Klassenfahrt und zum Führerschein hoffen. Kann das funktionieren? Ein Modell auch für Deutschland?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreich ködert Schulschwänzer: Allons enfants, es gibt Bargeld! In Frankreich soll ein neues Programm Schulverweigerer in den Unterricht locken: Wer nicht schwänzt, darf auf Fußballtickets oder Zuschüsse zur Klassenfahrt und zum Führerschein hoffen. Kann das funktionieren? Ein Modell auch für Deutschland?
    Wie weit wollen wir uns noch als Erwachsene demütigen und solche Belohnungen für Selbstverständlichkeiten einrichten?
    Damit werden die Schulschwänzer nur ermutigt und in ihrem Handeln bestätigt. Sie haben eine Bringschuld und nicht die Schule!
    Hier wird etwas fatal auf den Kopf gestellt.

Nachtrag, was bekommen eigentlich die Schüler, die in die Schule gehen und gute Leistungen bringen?
    Wer schwänzt wird belohnt, wer zur Schule geht ist selber schuld...?

...
    Kann das funktionieren? Ein Modell auch für Deutschland?
    Mit Sicherheit funktioniert das.

In D benötigt man zur Einführung nur noch einen Experten in Lehrstuhlbesetzerfunktion, der dieses Modell in "Studien" gutheißt.

Bekomme ich dem demnächst auch ein Geschenk, damit ich meinem Nachbarn nicht aufs Maul haue? Das würde doch ungemein das Nachbarschaftsgefühl stärken - oder?

Wenn ich es richtig verstehe, soll die Klasse als Gemeinschaft das Geld bekommen solange kein Schüler schwänzt. Heisst, die Mitschüler sollen das Schwänzen verhindern, weil die Erwachsenen die Autorität dazu nicht mehr aufbringen.
    Solche Ansätze, nur ohne finanziellen Anreiz, kennen wir hier auch. Ganze Klassen schreiben zur Strafe die Schulordnung ab oder sollen den Schulhof reinigen. Ausser Frust bei den Schülern die sich korrekt verhalten haben, hat das nie was gebracht, im Gegenteil, die Rabauken bekommen sehr viel Macht an die Hand, indem sie den anderen alles verderben können.

Zitat von arinari Beitrag anzeigen
    Wie weit wollen wir uns noch als Erwachsene demütigen und solche Belohnungen für Selbstverständlichkeiten einrichten?
    Damit werden die Schulschwänzer nur ermutigt und in ihrem Handeln bestätigt. Sie haben eine Bringschuld und nicht die Schule!
    Hier wird etwas fatal auf den Kopf gestellt.
    Stimme ich voll und ganz zu. Man sollte es anders herum machen. Bei notorischen Schwänzern werden den Eltern staatliche Leistungen gekürzt.

Zitat von arinari Beitrag anzeigen
    Nachtrag, was bekommen eigentlich die Schüler, die in die Schule gehen und gute Leistungen bringen?
    Wer schwänzt wird belohnt, wer zur Schule geht ist selber schuld...?
    Genau... und wer schwänzt und alte Leute abzieht, bekommt einen Abenteuerurlaub.

Wer zur Schule geht, darf dafür dem Schwänzer nachher das Leben mit seinen Steuern finanzieren.

Ich

halte dieses Modell für ungeeignet, um Kindern ein verantwortungsvolleres Verhalten nahezubringen.

es kann funktionieren

hat man in newyorker schulen auch schon erfolgreich gemacht...wohl auch in deutschland...und es ist ein modell auch für deutschland...
    meins allerdings nicht und ich hoffe doch sehr, dass man es hier hinkriegt ohne ein solches auszukommen...

lg mimi