Zitat von
Willie
Denke ich auch. Zumal die Zahlen nicht von mir stammen sondern von einer kompetenteren Stelle, die sich mit sowas befasst.
Immerhin habe ich mich aber die laengste Zeit meines Lebens im Ausland bewegt und dadurch auch praktisch einen guten Einblick bekommen, wer und wo sich mit wievielen Worten und Idiomen durchs Leben schlaegt.
Und wenn man als nicht native english speaker in verstaendnislose Augen schaut, weil besagte native speaker die Ausdruecke nicht kennen, die man sich ueber die Jahre durch intensive Weiterbildung angeignet hat -und es auch nicht an der Aussprache liegt, die man mittlerweile fehlerfrei draufhat- dann faellt das schon auf, wie wenig "benoetigt" wird, um mit einem sprachlichen Minimum auszukommen.
Im Englischen ist es sehr, sehr wenig.
Es gibt Institute, die bieten Englisch crash courses an, da lernen sie ausreichend in English kommunizieren in 14 Tagen.
Und praktisch erlebt habe ich es an einem deutschen Kollegen, der ohne nennenswerte Englishkenntnisse sich einem solchen Kurs unterzogen hat. Das Resultat war einfach beeindruckend.