Forum: Uni + Bildung
Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem?
Noch immer spielen in vielen Bundesländern die Herkunft und die Elterhäuser der Schüler eine größere Rolle beim schulischen Fortkommen als die individuelle Begabung. Dies zu ändern ist das Ziel der Bildungspolitik, doch über die Vorgehensweise wird häufig gestritten. Manche wollen auch gar nichts ändern. Wie ungerecht ist unser Schulsystem wirklich?
- #200 25.06.2012 11:40 von
"Meine" Frisörin, geht inzwischen schon ihrem dritten Beruf nach. Sie hat ihren Meisterbrief gemacht und war selbständig und weil sie damit Zuzahlungen von der Arge beantrage musste, hat sie sich entschieden, bei einer Zeitarbeitsfirma anzuheuern. Da verdient sie auch keine Reichtümer, aber sie hat ein knappes, aber regelmäßiges Einkommen.
Ich glaube nicht, dass es nützlich ist, wenn jeder seine Frisörin vorstellt. Ich war 40 Jahre selbständig und meine Angestellten brauchten keine 2 Jobs, konnten in den Urlaub fahren, haben 5 Kinder gehabt und in dieser Zeit noch ein Haus gebaut. Das gibt es heute wesentlich seltener.
MfG. Rainer - #201 25.06.2012 11:48 von
Jägerlatein ausm Tal?
An die Rentenkasse oder Krankenkasse?
Sie erarbeitet also in einer Stunde 30 Euro???
1 Stunde hat 60 Min.= 3 x 20 Min. und das mal die 8.-€ pro 20 Min. vom Kunden Berg- macht bei mir 24 € und nicht 30 €!
Das diese Friseurin ständig 3 Kunden in der Stunde bedient nehmen wir dem Herrn Oberförster Berg natürlich auch ab...na ja Jägerlatein halt.
Und ausgerechnet in Ostdeutschland gibt dann jeder Kunde noch 2 € Trinkgeld????
Aber selbst auch das sind bei mir keine 30 € p Stunde!
PS. Meine Cousine ist in Sachsen Friseurin!!! - #202 25.06.2012 12:35 von
- #203 25.06.2012 12:39 von
Jetzt kommt der Schwalbe noch mit seiner Friseurin in der Familie. Da bekomme ich aber einen gehörigen Schreck. - Fakt bleibt: in Trinkgeld-Berufen geht es etwas anders zu als im Beamten-Büro, wo ein Trinkgeld gleich als Korruption gesehen wird. Das ist bei unserer Friseuse eben anders.
- #204 25.06.2012 13:08 von
Friseuserich Kunde
...Berg, es ist bekannt, dass Sie zu anderen Berufen- außer Ihrem natürlich- ein gespaltenes Verhältnis haben.
Sie titulierten und disqualifizierten hier schon die tollsten Berufsausbildungen als "Laberfächer" (ihre Worte). Und nun faseln Sie ebenso abfällig über das Friseurhandwerk von "Trinkgeldberufen".
Da hat man wohl eher sicherlich bei Ihrer "Erziehung" oder in Ihrem "Schulsystem" völlig versagt- siehe oben "...Friseuse..."!
Da lag wohl der englische Philosoph, Mathematiker und Logiker B.A.William Russel völlig richtig mit:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen voller Zweifel" - #205 25.06.2012 13:30 von
Selbstbestimmung.
Von vielem.Von was sind Sie denn frei?
Das Zusammenleben lässt sich so regeln, dass niemand zu etwas gezwungen werden muss.Wissen Sie, Menschen können aufgrund ihrer Biologie nie wirklich frei sein. Und schon gar nicht in Europa, wo es nicht einmal quasi herrenloses Land gibt.
Das habe ich nicht vor.Das aber ist nur ein Aspekt. Woher nehmen Sie also für sich das Recht, Ihren Kindern Ihre Freiheitsvorstellungen aufzudoktronieren zu wollen!
Weil ich sie für kontraproduktiv für eine vernünftige Bildung halte.Und bevor ich Sie ins Gefängnis schicke: Warum wollen Sie denn Ihre Kinder nicht in eine zugelassenSchule schicken? - #206 25.06.2012 14:34 von
Träumen Sie weiter
Zwar wird die Ungerechtigkeit des dt. Bildungssystems regelmäßig bestätigt, aber Sie wissen es natürlich besser.
Das deutsche Bildungssystem ist nicht differenziert, wie es so beschönigend heißt. Es ist selektiv und sortiert nach Herkunft. Das ist Fakt.
Es geht nicht darum, dass jeder Abitur und Studium erreichen soll. Es geht darum, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben dies zu erreichen, wenn es für sie das Richtige ist. Und dies ist in D nicht der Fall.
"Eines der besten der Welt?" Warum wird das dt. System nur nirgendwo auf der Welt kopiert oder als Vorbild genommen wenn es so toll ist? Warum schaffen es allmählich alle ab, die es hatten oder noch haben?
Also träumen Sie ruhig weiter ihren ideologischen Traum und lassen sie die Kinder in Ruhe. - #207 25.06.2012 14:38 von
- #208 25.06.2012 14:42 von
Falsch gedacht
Ihre Ansichten über das "Lernen" sind veraltet.
Inzwischen weiß man zumindest soviel über das "Lernen", dass es eben nicht das Resultat von Lehren ist.
Kinder lernen am wenigsten, wenn allen das Gleiche zur gleichen Zeit im gleichen Tempo beim Frontalunterricht vorgekaut wird. Das ist inzwischen erwiesen. - #209 25.06.2012 15:29 von
Und zur Sache? Nichts!
Und es wird bei Laberfachrichtungen, Trinkgeldberufen, Beamtensesselfurzern usw. bleiben, auch wenn Ihnen das in die Nase fährt.
Und selbstverständlich ist mein Beruf der Beste, den ein Mann ergreifen kann.
Und wir sagen hier auch weiter Friseuse, und wir sagen auch nicht Metzger und Schreiner, und wir sagen hier Sonnabend und nicht "an Weihnachten" - ob es Ihnen passt oder nicht.
Und - wie ich Ihnen schon ein paarmal nahegelegt habe - um mich brauchen Sie sich nicht weiter zu echauffieren.
Und in diesem Forum hier geht es um das derzeitige, angeblich ungerechte Schulsystem, aus dem auch Haareschneiderinnen (isses recht so) kommen, die dann angeblich nicht leben können. Das verlockt ja geradezu zum Kontrageben.
Die aktuellen Top-Themen