Forum

Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem?

Noch immer spielen in vielen Bundesländern die Herkunft und die Elterhäuser der Schüler eine größere Rolle beim schulischen Fortkommen als die individuelle Begabung. Dies zu ändern ist das Ziel der Bildungspolitik, doch über die Vorgehensweise wird häufig gestritten. Manche wollen auch gar nichts ändern. Wie ungerecht ist unser Schulsystem wirklich?

Stossrichtung

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Bemerken Sie wenigstens, was Sie mir hier vorhalten?
    Wissen Sie was man landläufig mit dem Begriff "Intention" meint?

Übrigens, ich mache Ihnen doch keine Vorhaltungen. Ich werfe Ihnen höchstens Unkenntnis der aktuellen schulischen Praxis vor, die sich aus Ihren Post eindeutig erkennen lässt.

Realitätsverlust ist krankhaft aber nicht strafbar. Betrachten Sie das westliche Schulsystem schön weiter durch den Inhalt einer Kiste Radeberger (auch in Bielefelder Hand), und schon wird Ihre Anschauung erträglicher.

Niveauverlust

Zitat von leonardo-contra-pisa Beitrag anzeigen
    Wie sehr kommt mir vieles, was da erwähnt wird, bekannt vor!

Dass das Ministerium eine Stellungnahme einfordert, hat an der Schule ja auch gewisse Parallelen ...

Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass sich jetzt DIE ELTERN
    DER STUDENTEN AN DER UNI BESCHWEREN und dass die Presse
    über die Dozentin herfällt.
    Es ist ja nicht allein der fachliche Niveauverlust, viel erschreckender ist doch, dass die Eltern ihre volljährigen Kinder entmündigen.

Wie geht das weiter, die werden Mathe-Lehrer und von den Eltern durch das Referendariat per Klage gegen das Prüfungsamt II und die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung fürsorglich begleitet. Danach kommen dann Papa und Mama des Lehrers mit zum Elternsprechtag, um sich anschließend mit den Schüler-Eltern auf dem Flur wegen unüberbrückbarer Meinungsunterschiede zu prügeln.

Kann jemand die Infantilisierung stoppen? Brauchen wir jetzt verstärkt Sozialpädagogen mit gerontologischem Background?

Ich freue mich schon darauf am Montag meinen ziemlich erwachsenen Zehnern wieder zu begegnen, endlich 'mal ein paar vernünftige Leute:)

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Wissen Sie was man landläufig mit dem Begriff "Intention" meint?

Übrigens, ich mache Ihnen doch keine Vorhaltungen. Ich werfe Ihnen höchstens Unkenntnis der aktuellen schulischen Praxis vor, die sich aus Ihren Post eindeutig erkennen lässt.

Realitätsverlust ist krankhaft aber nicht strafbar. Betrachten Sie das westliche Schulsystem schön weiter durch den Inhalt einer Kiste Radeberger (auch in Bielefelder Hand), und schon wird Ihre Anschauung erträglicher.
    Dachte ich mirs doch. Sie bemerken gar nicht, dass Sie mir, unserem Lehrer(innen)haushalt, dem Bundesland Sachsen einen harmlosen, intakten Schulalltag mit Streichelzoo vorhalten, wo die Leute tatsächlich keinen blassen Schimmer davon haben, wie kriminell es in der NRW-Schul-Realität zugeht. - Wir sind froh über unsere sächsische Realität, und nachträglich froh, nicht nach NRW abgehauen zu sein. Macht weiter so - wenigstens einmal im Jahr habt Ihr ja eine dreizehnte Jahreszeit und könnt gehörig Dampf ablassen.

sächsische realität

Dachte ich mirs doch. Sie bemerken gar nicht, dass Sie mir, unserem Lehrer(innen)haushalt, dem Bundesland Sachsen einen harmlosen, intakten Schulalltag mit Streichelzoo vorhalten, wo die Leute tatsächlich keinen blassen Schimmer davon haben, wie kriminell es in der NRW-Schul-Realität zugeht. - Wir sind froh über unsere sächsische Realität, und nachträglich froh, nicht nach NRW abgehauen zu sein. Macht weiter so - wenigstens einmal im Jahr habt Ihr ja eine dreizehnte Jahreszeit und könnt gehörig Dampf ablassen.
    In Chemnitz wird produziert, in Leipzig verkauft und in Dresden repräsentiert und verwaltet. War im Königreich Sachsen so und ist in der Erbfolge von "König Kurt" nicht besser geworden.

Das Land Sachsen mit seinen drei genannten Regierungsbezirken hält mehr Landespersonal pro 10.000 Einwohner vor als NRW, das gilt auch für den Bereich Schule.

Und was die sächsischen Erfolge bei PISA angeht, so bleibt nur festzustellen, dass auch Zwerge bei tiefstehender Sonne schatten werfen. Wie hoch ist die Quote von Kindern mit Migrationshintergrund im sächsischen Schulwesen doch gleich?

In Chemnitz wird produziert, in Leipzig verkauft und in Dresden repräsentiert und verwaltet. War im Königreich Sachsen so und ist in der Erbfolge von "König Kurt" nicht besser geworden.

Das Land Sachsen mit seinen drei genannten Regierungsbezirken hält mehr Landespersonal pro 10.000 Einwohner vor als NRW, das gilt auch für den Bereich Schule.

Und was die sächsischen Erfolge bei PISA angeht, so bleibt nur festzustellen, dass auch Zwerge bei tiefstehender Sonne schatten werfen. Wie hoch ist die Quote von Kindern mit Migrationshintergrund im sächsischen Schulwesen doch gleich?
    Nun, glaube ich doch, reicht es, dieses Thema weiter zur NRW-Situationsschilderung zu missbrauchen. Ich wundre mich sowieso, dass sysop das so lange hat durchgehen lassen. - Nee, Sachsen ist eben nicht gleich NRW! Sie sagen es! Schönen Abend - meine Saunagäste sind im Anmarsch.

Visionen

Wie geht das weiter, ...
    Danach kommen dann Papa und Mama des Lehrers mit zum Elternsprechtag, um sich anschließend mit den Schüler-Eltern auf dem Flur wegen unüberbrückbarer Meinungsunterschiede zu prügeln.
    DAS möchte ich sehen. Da würde ich sogar Eintritt zahlen.

Ich freue mich schon darauf am Montag meinen ziemlich erwachsenen Zehnern wieder zu begegnen, endlich 'mal ein paar vernünftige Leute:)
    Tja, dann geht es Ihnen so wie mir: Sie freuen sich wohl doch auch ein wenig wieder auf die Schule.

Ach en passant: Ich werde im Herbst mit meinem Physik-LK eine Studienfahrt nach Dresden machen. Aber ich werde wohl doch nach NRW zurückkehren. :-)

Empfehlung

Zitat von leonardo-contra-pisa Beitrag anzeigen
    DAS möchte ich sehen. Da würde ich sogar Eintritt zahlen.

Tja, dann geht es Ihnen so wie mir: Sie freuen sich wohl doch auch ein wenig wieder auf die Schule.

Ach en passant: Ich werde im Herbst mit meinem Physik-LK eine Studienfahrt nach Dresden machen. Aber ich werde wohl doch nach NRW zurückkehren. :-)
    Na, dann fahren Sie montags mit Ihren eleven zum Waldschlösschen, da ist Studententag und es gibt ermäßigte Preise.

Die sächsische Kartoffelsuppe in der Feldschlösschen-Brauerei ist auch nicht zu verachten.

Also viel Spaß!

Sie waren sehr fleißig, um mir die Misere in NRW zu illustrieren. Ich kann aber dazu nichts weiter tun, als weiter Forenbeiträge zu schreiben, und die helfen Ihnen nichts. - Das mit dem Masochismus war doch ironisch gemeint und auf jemanden gemünzt, der sich absichtlich selber quält. Aber möglicherweise trifft das in NRW tatsächlich auf einige Leute zu, die Schulen und Unis betreiben.
    Nicht freiwillig. Die Kultur der Nicht-Beschämung hat auch die Seminare erreicht ;)
    Professoren-Kolumne: "Wie übersteht man ein zu langes Referat?" | Studium | ZEIT ONLINE

Kein Titel für niemand !

Na, dann fahren Sie montags mit Ihren eleven zum Waldschlösschen, da ist Studententag und es gibt ermäßigte Preise.

Die sächsische Kartoffelsuppe in der Feldschlösschen-Brauerei ist auch nicht zu verachten.

Also viel Spaß!
    Vielen Dank!

Vielleicht ist uns danach auch so "kannibalisch wohl, als wie fünfhundert Säuen!“, auch wenn diese Worte in Auerbachs Keller fielen, der nun mal in Leipzig liegt. Aber vielleicht begegnen wir dafür Mephisto nicht.

Ich kann mich aber manchmal des Eindrucks nicht erwehren, als sei dieser "Geist, der stets verneint" gelegentlich hier im Forum anzutreffen.

Sei´s drum. Nochmals Dank!

Also viel Spaß!
    Dazu möchte ich eine Kleinigkeit klarstellen: sowohl die Feldschlößchen-Brauerei AG als auch die Waldschlößchenbrücke werden auch nach der Rechtschreibreform nicht mit Doppel-ss, sondern mit ß geschrieben - nur in Internet-Adressen mit ss..