Forum

Erziehung - wie ungerecht ist unser Schulsystem?

Noch immer spielen in vielen Bundesländern die Herkunft und die Elterhäuser der Schüler eine größere Rolle beim schulischen Fortkommen als die individuelle Begabung. Dies zu ändern ist das Ziel der Bildungspolitik, doch über die Vorgehensweise wird häufig gestritten. Manche wollen auch gar nichts ändern. Wie ungerecht ist unser Schulsystem wirklich?

Selbstdiskreditierung

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Nun nageln Sie mich bitte nicht mit der Berufsbezeichnung "Sozialarbeiter/in" fest, was selbstverständlich etwas anderes als Lehrer/in ist. Allerdings wurde hier bei uns (Ehefrau), eingebaut in die Lehrtätigkeit, auch erzieherische, also soziale Arbeit mit geleistet: Elternverbindungen, Verbindungen in die Berufspraxis, Arbeitsgemeinschaften, Musik, Sport, Tanzstunden etc. Und dem professionellen Sozialarbeiter wird sich wohl auch nicht verweigern können, wenn die Straßenkids mal noch etwas lernen müssen. Also, "wenn die Gesellschaft es wünscht", das ist eine merkwürdige Bedingung. Und mich "inständig zu bitten, das auf politische Ebenen abzuschieben" ist nutzlos.
    Mit diesem Post zeigen Sie entgültig, dass Sie von schulischer Realität keinen Plan haben. Das, was Sie hier anführen, sind Aufgaben von Klassenlehrern bzw. von AG-Leitern. Das hat mit den auch von anderen Foristen hier mehrfach geäußerten Erziehungsmaßnahmen seitens Schule nicht das geringste zu tun.

Wir reden hier von Problemstellungen im sozialen Bereich wie Verwahrlosung, Cyber-Mobbing, Bullying, sexueller Gewalt, Drogenkonsum, Diebstahlsdelikten, räuberischer Erpressung (Abziehen), massivem Schulschwänzen, Schulverweigerung, körperlicher Gewalt gegen Mitschüler und auch Lehrer, Vandalismus, massivste Unterichtsstörungen, Schwangerschaften Minderjähriger etc.

Das bischen Sozial-Trallala, das Sie hier postulieren, das mache ich bei voller Stundenverpflichtung (100%) und weiteren schulorganisatorischen Aufgaben so ganz nebenbei.

Sie wissen voraussichtlich nicht einmal was ein Maßnahmenplangespräch ist und welche Instrumente Sozialpädagogen im gegensatz zu Lehrern zur Verfügung stehen.

Verweilen Sie weiterhin in Ihrem sächsischen "Streichelzoo" und kommen Sie mit Ihren Erfahrungen als Hobby-Imker nie wieder Raubtierexperten in die Quere.

Zitat von leonardo-contra-pisa Beitrag anzeigen
    Wie man in den Wald ruft

So schallt es heraus. Da sollten Sie nicht so dünnhäutig sein.
    Bin ich eben gerade nicht! Ich schrieb doch, dass ich das übersehe. (Nur zur Info: mit Mathe habe ich 40 Berufsjahre lang meinen Lebensunterhalt verdient, und selbst in den nunmehr 17 Rentnerjahren Mathebücher und diverse Programme herausgebracht. Es hat also durchaus "geklappt". Besuchen Sie mich einfach mal - auf meiner Homepage)

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Wir reden hier von Problemstellungen im sozialen Bereich wie Verwahrlosung, Cyber-Mobbing, Bullying, sexueller Gewalt, Drogenkonsum, Diebstahlsdelikten, räuberischer Erpressung (Abziehen), massivem Schulschwänzen, Schulverweigerung, körperlicher Gewalt gegen Mitschüler und auch Lehrer, Vandalismus, massivste Unterichtsstörungen, Schwangerschaften Minderjähriger etc.
    Das hat mit dem Schulsystem nichts zu tun, sondern dafür ist die Kriminalpolizei zuständig - natürlich nicht bei jungen Müttern.

nee klar

Das hat mit dem Schulsystem nichts zu tun, sondern dafür ist die Kriminalpolizei zuständig - natürlich nicht bei jungen Müttern.
    Entschuldigung, aber wenn Sie das sagen, dann muss das wohl richtig sein.

Wie konnte ich auch nur auf das schmale Brett kommen, dass dies alles mit zu meinem Aufgabenbereich als Klassenlehrer gehören könnte. Kennen Sie in sachsen den Unterschied zwischen einem Anzeigen-Delikt und einem Offizialdelikt?

Mein Dienstherr hier in NRW ist auch für die Landespolizei zuständig. Und wissen Sie was, der wird mir glatt eins husten, wenn ich meine SuS und deren Eltern in Fällen wie ich sie benannt habe jedes Mal und gleich am Anfang an die polizeilichen Dienststellen verweisen würde.

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Mit diesem Post zeigen Sie entgültig, dass Sie von schulischer Realität keinen Plan haben. Das, was Sie hier anführen, sind Aufgaben von Klassenlehrern bzw. von AG-Leitern. Das hat mit den auch von anderen Foristen hier mehrfach geäußerten Erziehungsmaßnahmen seitens Schule nicht das geringste zu tun.

Verweilen Sie weiterhin in Ihrem sächsischen "Streichelzoo" und kommen Sie mit Ihren Erfahrungen als Hobby-Imker nie wieder Raubtierexperten in die Quere.
    Bemerken Sie wenigstens, was Sie mir hier vorhalten?

Nun nageln Sie mich bitte nicht mit der Berufsbezeichnung "Sozialarbeiter/in" fest, was selbstverständlich etwas anderes als Lehrer/in ist. Allerdings wurde hier bei uns (Ehefrau), eingebaut in die Lehrtätigkeit, auch erzieherische, also soziale Arbeit mit geleistet: Elternverbindungen, Verbindungen in die Berufspraxis, Arbeitsgemeinschaften, Musik, Sport, Tanzstunden etc. Und dem professionellen Sozialarbeiter wird sich wohl auch nicht verweigern können, wenn die Straßenkids mal noch etwas lernen müssen. Also, "wenn die Gesellschaft es wünscht", das ist eine merkwürdige Bedingung. Und mich "inständig zu bitten, das auf politische Ebenen abzuschieben" ist nutzlos.
    Boah... mehr meinen Sie damit nicht? Kalter Kaffee. Mache ich seit über 20 Jahren und meine Kollegen auch.

Mathematik-Desaster in Köln war absehbar

und offenbar klagen Sie und Ihr Kompagnon über die Schulsituation in NRW und möchten dies auch in einer Art Masochismus beibehalten.
    Es scheint, dass in NRW ganz viele Masochisten leben:

Lesen Sie doch einmal das hier:

Proteste nach harter Mathe-Klausur: Durchfallquote 94 Prozent - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Kölner Mathe-Desaster: Die Hammer-Klausur zum Selberrechnen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

Das, was da steht, war absehbar: Der Niveauverlust erreicht jetzt auch die Unis.

Interessant ist dabei nicht so sehr die Klausur

http://www.spiegel.de/media/0,4906,28519,00.pdf

Die dürfte nach regelmäßiger Teilnahme an den Vorlesungen und
    Übungen zu schaffen gewesen sein.

Bemerkenswert ist die Stellungnahme der Fakultät für Mathematik:

http://www.mathedidaktik.uni-koeln.d...e_Didaktik.pdf

Wie sehr kommt mir vieles, was da erwähnt wird, bekannt vor!

Dass das Ministerium eine Stellungnahme einfordert, hat an der
    Schule ja auch gewisse Parallelen ...

Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass sich jetzt DIE ELTERN
    DER STUDENTEN AN DER UNI BESCHWEREN und dass die Presse
    über die Dozentin herfällt.

Sehen Sie: Angesichts der oben verlinkten Stellungnahme, müssten nach Ihrer Lesart die Verantwortlichen der Fakultät für Mathematik der Uni in Köln alle Masochisten sein, denn sie klagen auch!

PS:
    Wenn ich Ihre Homepage besuchen soll, müssten Sie schon einen Link dahin setzen. Ich bin kein Hellseher (aber auch kein Schwarzseher)

Wenn ich Ihre Homepage besuchen soll, müssten Sie schon einen Link dahin setzen. Ich bin kein Hellseher (aber auch kein Schwarzseher)
    Zunächst dazu. Klicken Sie auf die Namen von Foristen, und Sie entdecken sein Profil.

Zitat von ondrana Beitrag anzeigen
    Boah... mehr meinen Sie damit nicht? Kalter Kaffee. Mache ich seit über 20 Jahren und meine Kollegen auch.
    Na bitte. Geht doch. Weiter so!

Es scheint, dass in NRW ganz viele Masochisten leben:

Sehen Sie: Angesichts der oben verlinkten Stellungnahme, müssten nach Ihrer Lesart die Verantwortlichen der Fakultät für Mathematik der Uni in Köln alle Masochisten sein, denn sie klagen auch!
    Sie waren sehr fleißig, um mir die Misere in NRW zu illustrieren. Ich kann aber dazu nichts weiter tun, als weiter Forenbeiträge zu schreiben, und die helfen Ihnen nichts. - Das mit dem Masochismus war doch ironisch gemeint und auf jemanden gemünzt, der sich absichtlich selber quält. Aber möglicherweise trifft das in NRW tatsächlich auf einige Leute zu, die Schulen und Unis betreiben.