Forum: Uni + Bildung
Erste Hilfe für Hilflose - kann man flirten lernen?
Informatiker haben nicht den besten Ruf, wenn es um Turteln, Empathie und Komplimente geht. Potsdamer Studenten bekommen jetzt Ratschläge, wie man feinsinnige SMS statt binärer Codes tippt - und staunen darüber, dass sie an der ersten Nachricht drei Stunden texten sollten. Kann man generell flirten lernen?
- #10 13.01.2009 23:19 von
Laßt das Flirten, lernt normale Nähe ohne Dominanzspielchen
FORTSETUNG:
...reagieren, DIE WAS ZU BIETEN HABEN.
Wenn also die tasächliche Partnerwahl nach ganz anderen Kriterien verläuft als das bloße "Anbandeln", dann können sich etwa konkret diese Infomatiker-Nerds das Ganze sparen.
Übrigens war das schon immer so.
Partnerwahl verläuft nach bestimmten sozialen bzw. ökonomischen Mustern. Die ökonomische Dimension ist für Frauen in bestimmter BHinsicht noch bedeutsamer geworden, da sie ja tradionell aufwärts heiraten, aber seit 10-20 Jahren dieselben Bildungsvoraussetzungen (also es haben gleich viele oder mehr Mädchen als Jungs Abitur) und neuerdings nahezu dieselben Job-Chancen haben wie die Männer.
Die besten Männer können sich die besten Frauen aussuchen. nicht nur die schönsten, sondern die, die ebenfalls was zu bieten haben (was die Schicht und Einkommen der Eltern angeht).
Aber das wirklich Interessante für mich ist, wie überhaupt noch Partnerschaten zustandekommmen unter leuten, die sich so unreflektiert dem ökonomischen Verwertungsideal unterstellen wie die jungen Strahlemänner und Frauen.
Diese haben die Konkurrenz als Leitprinzip so verinnerlicht, dass es alle tieferen Bindunsgmöglichkeiten überlagert und überragt.
Es nimmt die Rollenverteilungsgleichheit der Partner zu. Jeder aber hat verinnerlicht, dass er nach außen, in dieser internetgeprägten Oberflächen-Ausstellkultur, irgendwie eine durchsetzende Fassade präsentieren muss, was dann bei so Fragen wer-bringt-den-Müll-weg, gelernt werden muss.
Die kritische Oppositionsmasse ist bei diesen vulgären (jedenfalls zumeist vulgär aufscheinenden) Dominanzspielchen dann der jeweilige "Partner".
Man liest es: ich glaube nicht mehr an die Liebe von durch das ökonomische Rational.kriterium verformter nachwachsender Kohorten. Dann brauchen diese auch nicht oberflächlich zu flirten lernen). - #11 13.01.2009 23:23 von
Immer diese Stereotypen
Gut, ich gebe es ja zu...leider bestätigen sich die Klischees nur allzu oft, allerdings war auch ich 5 Jahre mit einem Informatiker liiert und sowohl er, als auch (fast) alle seine Freunde waren normal. Aber wahrscheinlich müssen wir Studenten damit leben, dass es solche Stereotypen immer geben wird. Ich muss mir z. B. ständig anhören, dass ich mein Fach nur studiere, um mal einen reichen Mann zu heiraten. Echt ätzend!
- #12 14.01.2009 05:36 von
Was unterscheidet einen extrovertierten Informatiker von einem introvertierten? Er schaut bei Sprechen nicht auf seine Schuhe sondern auf deine.
Schmarrn. Klar kann man Flirten lernen. Wie alles andere auch. Und nötig haben das weiß Gott nicht nur Informatiker. Das ist doch ein Klischee. - #13 14.01.2009 08:39 von
Wieso hat sich der Autor dieses Themas nicht die Mühe gemacht, den amerikanischen Begriff "Nerd" auf deutsch zu übersetzen ?
- #14 14.01.2009 10:00 von timboe
.
Vielleicht hilft dem Autor das White & Nerdy Video von Weird Al
Hier Ihr armen Spiegel-Tröpfe http://de.youtube.com/watch?v=-xEzGIuY7kw *g* - #15 14.01.2009 15:38 von
Allerdings - ich finde es ganz schön albern, das hier so ein Klischee bedient wird! Was ich sehr schade finde ist, dass dadurch diese eigentlich doch sinnvolle Aktion so lächerlich gemacht wird. Ich gebe es zu: Ich habe (nach Ende einer langjährigen Beziehung) selbst einen "Flirtkurs" besucht - und ich habe dabei Sachen gelernt, die ich nicht nur für die "Kontaktaufnahme" sondern tatsächlich auch für mein gesamtes Leben (Job, Beziehung etc) wirklich gut gebrauchen kann und habe mich an vielen Stellen echt gefragt: Warum wird einem das nicht schon in der Schule oder spätestens im Studium beigebracht!?
Allerdings ging das weit über "SMS schreiben" oder die Telefonnummer hinaus... vielleicht sollte Nina Deißler (so heisst die Trainerin) ihre Kurse generell an Unis anbieten - da hätten nicht nur Informatiker was von ;-))) - #16 14.01.2009 18:37 von
Klasse, dann rechnet sich so ein Flirtkurs....
"Ich habe (nach Ende einer langjährigen Beziehung) selbst einen "Flirtkurs" besucht - und ich habe dabei Sachen gelernt, die ich nicht nur für die "Kontaktaufnahme" sondern tatsächlich auch für mein gesamtes Leben (Job, Beziehung etc) wirklich gut gebrauchen kann und habe mich an vielen Stellen echt gefragt: Warum wird einem das nicht schon in der Schule oder spätestens im Studium beigebracht!?"
ja wirklich ungemein. Deswegen kann ich verstehen, dass man solche Kenntnisse auch schon in der Ausbildung lernen sollte.
Dieser Gedankengang entspricht ja meiner Aussage: dort, wo es auch um persönlichste Dinge geht, wie Gefühle und Bindung, wird jetzt auch das ökonomische Rationalitätskriterium bemüht.
Genaugenommen kann man jedem (nicht zu dämlichem) Verhalten analytisch ökonom. Rationaliät entnehmen und dies immer schon! Aber es ist schon striking, wie sich jüngere Kohorten unter die Fuchtel der Verwertbarkeit stellen. - #17 14.01.2009 19:05 von
Richtig, die "altmodische" Art zieht noch am besten.
In einem Brief kann man viel mehr ausdruecken als mit einer
SMS. Auch halten Briefe laenger. Ich hab` noch viele von meiner Jugendzeit. Schoen sie ab und zu zu lesen.
Verliebtsein war doch in der Jugend noch am schoensten. - #18 14.01.2009 19:11 von
- #19 20.01.2009 16:22 von
Die aktuellen Top-Themen