Forum: Uni + Bildung
Braucht der Bund mehr Kompetenz in der Bildungspolitik?
Der Föderalismus ist ein politischer Grundpfeiler Deutschlands. Aber wie sinnvoll ist er heute auf dem Feld der Bildung? Die Frage der schulischen Ausbildung sowie der Zukunft der Universitäten verlangt nach grundlegenden Maßnahmen, um Deutschlands internationale Stellung zu verbessern. Braucht hierzu der Bund mehr Kompetenz in bildungspolitischen Entscheidungen?
- #340 27.04.2012 18:31 von
- #341 27.04.2012 19:02 von
Naja. Wenn man das hier so liest ...
... kilngt das doch fast so schön wie die Zitate aus dem Video. So schön utopisch. Aber man muss, genau wie bei ministeriellen Verlautbarungen, ganz genau hinlesen. Denn der Lehrer Meyer-Schlegel beherrscht seine Sprache mindestens so gut wie sein DIenstherr.Entdeckendes Lernen würde auch schwächeren Kindern den Zugang zum Lernen erleichtern und nicht nur eine "Elite" fördern - womit auch ein sozialer Gedanke in der Schule verankert wäre.
Entdeckendes Lernen erleichtert also den Zugang zum Lernen. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Ein Dietrich leichtert den Zugang zum Fitness-Center. Aber hilft er auch, die Hanteln zu stemmen? - #342 28.04.2012 05:24 von
Hochsicherheitsbereich
Die Annahme, die dahinter steht, ist doch, dass Wissen (synonym zu Herrschaftswissen) nicht allen frei zugänglich sei. Das Wissen wird also von Gralshütern in einem Hochsicherheitsbereich bewacht, Zutritt (zugang) haben nur Befugte. Folglich müssen Lehrer als Rächer der Enterbten den armen unwissenden Kindern den Zugang zum Wissen ermöglichen. Dieses Bild ist an ideologischer Borniertheit nicht zu überbieten.
Warum wird nicht jeder Junge zum begnadeten Fußballer, auch wenn er intrinsisch motiviert ist und in einen Verein zum Training rennt um seine "fußballerischen Kompetenzen" zu entdecken? - #343 28.04.2012 10:28 von
Ist Dietrich ein Teil von mir?
Der "komische Kollege" möchte "Kindern den Zugang zum Lernstoff erleichtern". Dann sagt er, dass er gar nicht so genau weiß, was zum Lernstoff gehört und dass die Lehrpläne dabei kaum eine Hilfe sind. Schließlich wechselt er in den Konjunktiv: "... Kinder sollen ... entdeckend lernen" und das "würde auch schwächeren Kindern den Zugang zum Lernen erleichtern". Hier sehe ich eine Betonung der Diskrepanz zwischen persönlich-praktischen Zielen und einer Behauptung der Theoretiker.
Man könnte also der Frage nachgehen, ob hier jemand auf den Zug (Entdeckendes Lernen) aufgesprungen ist, aber merkt, dass er seinem Ziel nicht näherkommt und nun im Führerhaus ein Lenkrad sucht und vielleicht als nächstes die Bremse.
Mir verhilft zum Beispiel mein Klippert-Zertifikat zu einer enormen Kritikkompetenz.
Weiterhin verstehe ich den Ansatz unseres Kollegen so, dass jeder einen eigenen Dietrich für das persönliche Schloss braucht um durch die offene Tür des Fitness-Centers zu gelangen. - #344 28.04.2012 10:40 von
Was bedeutet "begnadet"?
Natürlich entsteht ein Problem, wenn man "begnadet" absolut denkt und Spieler (Eltern, Trainer) das Recht auf einen hochdotierten Vertrag beim Deutschen Meister einfordern.
Aber wahre Gnade erlebe ich doch, wenn ich mich aufgehoben fühle in einem harmonischen Team, das es mir ermöglicht mein Potential angemessen auszuschöpfen - und dies kann in der Kreisklasse geschehen. - #345 28.04.2012 13:40 von
- #346 28.04.2012 13:48 von
- #347 28.04.2012 14:06 von
Ebenso wie die Bundeswehr....
...muß die Bildungspolitik Bundesangelegenheit sein. Im Prinzip weiß das heute jeder. Da aber 13 Minister und 26 Staatssekretäre usw usw dran hängen, wird's wohl nix mit der Änderung.
- #348 28.04.2012 14:07 von
Beliebte Maßnahmen, aus Stupipedia "Lehrer", sehr treffende und amüsante Seite, man kann sich viele Lehrer-Foristen leibhaftig vorstellen:
"Ich bin eine hoch qualifizierte Fachkraft! Und was tue ich? Ich stehe vor einer Masse gleichgültiger Hohlköpfe!"
"Das haben wir doch letzte Stunde schon ausführlich besprochen!"
"Herr Sportlehrer, ich hab meine Sportsachen vergessen." - "Jaja, zieh dich erst mal um, dann reden wir weiter."
Ihr seid die schlechteste Klasse/der schlechteste Kurs, die ich je hatte - und ich hatte schon viele schlechte Klassen/Kurse!"
(Jemand fragt den Lehrer etwas) "Ich stelle die Frage zurück an die Klasse"
"Du bist eine Null! Willst du für den Rest deines Lebens eine Null bleiben?"
"Mit euch werden wir den 3. Weltkrieg auch noch verlieren!"
"Ich wiederhole mich nicht! Ich wiederhole mich nicht!"
"Ich hab es nicht nötig, mit euch zu diskutieren!"
"Dann werde ich mich wohl mal mit euren Klassenlehrer unterhalten müssen."
"Ich hab mein Abitur!"
"Reden einstellen!!"
(jemand fragt etwas) "Das werden wir nächstes Jahr besprechen!"
"Nee, Nee, früher hätt's das nicht gegeben!"
"Ihr lernt nicht für mich, sondern für Euch!"
"Könnt ihr mal das Volksgemurmel einstellen!"
"Ich bin nicht hier um euch etwas beizubringen! Das müsst ihr einfach können!"
"Wenn ich spreche, habt ihr Sendepause"
"Armes Deutschland!"
"Schade, dass die Prügelstrafe abgeschafft wurde"
"Guten Morgen, gibt es Fragen?"
"Mein Job ist Krisensicher. Ich kann jeden Tag das Selbe erzählen und keiner würde es merken!"
"Wenn du ein paar Jahre älter wärst, würde ich dich sofort heiraten!"
"Setzen! Sechs!"
"ich bin doch kein Plattenspieler, Radio, Recorder etc. (je nachdem, wozu man gerade Lust hat)"
"Das ist sechs, mach dir das klar!"
"Seid doch mal still, wenn ihr mit mir redet!"
"Mir ist es eigentlich egal, was für Noten ihr kriegt, ich bekomm' am Ende vom Monat immer gleich viel Geld."
"Mathematik ist die Kunst, sich das Leben leicht zu machen!"
"Was gibt es denn da zu lachen? Ich will auch mitlachen!"
"Hey, ich war auch mal jung und ich versteh euch, die pubertät ist eine schwere zeit..bla..blablabla.." (peinliche stille in der Klasse) - #349 03.05.2012 10:07 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren