Doch, genau dies steht dem Staat zu.
(Zumal Ganztagsschulen ja wohl eher die Ausnahme sind).
Der Staat ist ja nicht irgendetwas sondern eine Institution, die letztlich den Willen
der Mehrheit der Bürger umsetzt.
Und eine Schulpflicht ist mit Sicherheit ein überwältigend breiter Konsens in dieser Gesellschaft.
Sie mit religiösen Argumenten oder gar Albernheiten Ihrer Art
Weiter vertrat ich die Ansicht, dass Jugendliche, die sich (ärztlich attestiert) gerade in der Pubertät befinden, von der Schul- Besuchspflicht freigestellt werden sollten, da mit dem Durcheinander der Hormone auch ein grundlegender Umbau der Hirnstruktur einhergeht, die sich ja erwiesenermaßen nicht nur im allseits bekannten, rebellischen Wesen äußert, sondern auch in der fast völligen Sinnlosigkeit jedweden Beschulungsversuches, der mit dem Ziel der Wissensvermittlung unternommen wird. In der Mittelstufe dienen die Schulen also nur als Aufbewahrungsort für junge Nichtsnutze.
Ich jedenfalls kann mich an nichts mehr erinnern, was in den Schuljahren 8 & 9 auf dem Lehrplan stand, und bin nur deshalb nicht als Bildungsversager einzuordnen, weil die wesentlichen Inhalte in der Oberstufe oder während des Studiums wiederholt wurden. Eine Schule, die ihre Schüler unmittelbar nach der 9. Klasse entläßt, begeht im Prinzip die letzten 2 Jahre lang Freiheitsberaubung ohne Nutzen.
abschaffen zu wollen, wird in absehbarer Zeit keine Mehrheit in der Bevölkerung finden.
Und das ist auch gut so !

Antworten / Zitieren