Forum: Uni + Bildung
Bafög gebremst, Stipendien beschlossen - ist das gerechte Studienfinanzierung?
Die Bundesregierung hat ihr nationales Elite-Stipendienprogramm durch den Bundesrat gepeitscht. Kanzlerin Merkel erkaufte sich den bildungspolitischen Erfolg mit Finanzzusagen an die Länder. Verlierer sind die Bafög-Empfänger - die Erhöhung ihrer Hilfen wurde gestoppt. Ist das gerechte Studienfinanzierung?
- #520 22.01.2012 15:50 von
- #521 22.01.2012 16:35 von
re:
Eine Diplom- oder Magisterarbeit kann/konnte leicht Kosten in Höhe von 700 Euro zwecks Material verursachen. Bei den meisten die ich kenne standen aber Materialkosten in Höhe von 2000 Euro im Raum. Eine deutsche Uni hat viele versteckte Kosten. Ob eine Bachelorarbeit soviel billiger ist?
- #522 08.03.2012 10:36 von
- #523 30.07.2012 10:48 von
Ich fande dies war eine absolute Frechheit!
Und kann mir wirklich nicht erkären wie so etwas zu stande gekommen ist! Auch die letze Bafög Erhöhung um 5€ ist absolut lächerlich :-(
Ich meine im Bafög ist ein Wohngeld von max 225€ festgeschrieben und ich kenne niemanden oder besser gesagt keinen Studenten der dafür ein Zimmer geschweige denn eine Wohnung in den Metropolen Hamburg, München, Frankfurt und Co bekommt...
Denn die Studenten ziehen ja meistens von Zuhause aus oder in eine andere Stadt und sind damit mit den Mietpreisen des 21. Jahrhundert konfrontiert während das bafögwohngeld 30 Jahre alt ist...
Und die meisten Studenten haben einfach noch keine solche Netzwerke, dass sie erfahren, wo gerade ein Superwohnungsschnäppchen frei wird und so bezahlen sie meistens monatlich locker bis zu 100€ mehr alleine für die Miete...
Und die Stipendien sind doch in der Allgemeinheit ein absoluter Flop gewesen, sie haben doch auch gerade mal 3 % der ursprünglich vorgegbenen Ziele erreicht...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren